Mein kanarienvogel bekommt nachwuchs! hilfe!!!

Diskutiere Mein kanarienvogel bekommt nachwuchs! hilfe!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - also wie gesagt bekommt mein kanarienvolgel nachwuchs:freude: doch mit was sollen die babys gefüttert werden? mit normalen vogelfutter? und...
M

Mu17

Guest
also wie gesagt bekommt mein kanarienvolgel nachwuchs:freude:
doch mit was sollen die babys gefüttert werden? mit normalen vogelfutter?

und da hab ich nochwas gehört, und zwar dass die babys nach ner zeit aus dem nest springen (wegen fluchtreflex oder so ähnlich) und sich dabei verletzten können :(

was soll ich machen?
ich hab die vögel erst seit drei monaten und kenn mich net soo gut aus.....

bitte bitte helft mir und meinen kleinen schätzen:trost:
 
Hi,

denke mal, es ist im Kanarienforum besser aufgehoben ... schiiiiieb.

Ähm, wenn du dich noch nicht so gut damit auskennst, wieso lässt du die Geier dann brüten? Auch wenn man für Kanarien keine Zuchtgenehmigung benötigt und es irgendwo immer zu Komplikationen während der Brut kommen kann, sollte man meiner Meinung wissen wie man entsprechend reagieren muss.

Soweit ich weiß bekommen eher die Kanarieneltern anderes Futter (sie müssen die Küken aufziehen, was u.a. auch mit Stress verbunden ist), die Küken werden doch von den Eltern gefüttert ...
 
Daniel88 schrieb:
Hi,

denke mal, es ist im Kanarienforum besser aufgehoben ... schiiiiieb.

Ähm, wenn du dich noch nicht so gut damit auskennst, wieso lässt du die Geier dann brüten? Auch wenn man für Kanarien keine Zuchtgenehmigung benötigt und es irgendwo immer zu Komplikationen während der Brut kommen kann, sollte man meiner Meinung wissen wie man entsprechend reagieren muss.

Soweit ich weiß bekommen eher die Kanarieneltern anderes Futter (sie müssen die Küken aufziehen, was u.a. auch mit Stress verbunden ist), die Küken werden doch von den Eltern gefüttert ...


also erstma danke für dein comment.:)

also ich dab n nest geholt damit das weibchen da drin schlafen kann(was es auch tut) denn er hat ne behinderung am fuß und es ist sehr anstrengend für ihn tagsüber.
und woher soll ich wissen dass sie sich sofort paaren, ich dacht sie machen das im frühling.
naja jetzt ist es halt passiert und ich versuch es ihn es so gut wie möglich zu machen.....
eine frage hab ich noch, wie ist es mit diesem fluchtreflex (oder so änlich)
ich hab gelesen dass sie sich vom nest schmeißen und sich dabei verletzen können.
was kann ich machen dass sie sich net verletzen oder gar verhindern dass sie springen.
 
Hi Mu17 !!

Das ist gerade nicht glücklich jetzt seine Kanarien brüten zu lassen !! Schau doch mal aus Deinem Fenster. Wieviel Vögel/Vogelarten brüten denn zur Zeit draußen in der Natur ?!? :idee:

Da ja jetzt quasi "das Kind in den Brunnen gefallen ist" muß eine andere Lösung her !!
Wie lange hast Du Deine Kanarien schon ?? Wie alt sind sie denn ?? Hast Du schonmal ein bisschen h i e r gelesen ?? Wäre sicherlich nicht schecht ;) Auch die ganzen Links !!
 
Hi!

Wann wurden denn die Eier gelegt? Wieviele sind es denn insgesamt?
Evtl. hättest Du noch die Möglichkeit die Eier gegen Kunsteier auszutauschen? :?
 
Mu17 schrieb:
a.
eine frage hab ich noch, wie ist es mit diesem fluchtreflex (oder so änlich)
ich hab gelesen dass sie sich vom nest schmeißen und sich dabei verletzen können.
was kann ich machen dass sie sich net verletzen oder gar verhindern dass sie springen.

Darüber brauchst Du Dir gar keine Gedanken machen. Da passiert schon nichts !!
Es sein denn, Dein Käfig wäre 15 Meter hoch !! Dann könnte der aufprall vielleicht doch etwas hart sein !! :D ;)
 
also ertma danke ich an alle für eure hilfsbereitschaft und interesse.

also kommen wir zum alter, der männliche ist ca. 9monate und das weibchen ca. 1,5 jahre alt.
sie haben drei eier gelegt. und es ist schon ca. der 10.tag wo sie brüten.
ich wollte aber auch keine kunst eier legen weil sie mi dann leidtun würden.
das weibchen kann doch nicht die ganze zeit auf dem ei sitzen und monate lang voller hoffnung warten bis was schlüpft.

sie hatten vor ca. 3 oder 4 wochen schonma ein ei gelegt, nur haben sie da ein loch reingemacht und die ganze flüssigkeit floss raus8o

naja was geschehen ist, ist geschehen und ich will das beste für meine vögel.....
somit nochma ein dickes dankeschön dass ihr mir hilft:beifall: :zwinker:
 
Mu17 schrieb:
ich wollte aber auch keine kunst eier legen weil sie mi dann leidtun würden.


Hast Du denn hinterher Platz für den Nachwuchs oder weißt, wohin Du sie geben kannst?
 
Polo schrieb:
Hast Du denn hinterher Platz für den Nachwuchs oder weißt, wohin Du sie geben kannst?


also ich geh davon aus dass sowieso leider net alle überleben also dass nur einer überlebt.
platzt für insgesamt drei vögel hab ich schon denk ich ma.....
 
Mu17 schrieb:
also ich geh davon aus dass sowieso leider net alle überleben also dass nur einer überlebt.
platzt für insgesamt drei vögel hab ich schon denk ich ma.....

Wovon Du so ausgehst :nene:

Kanarien sind schon in der Lage mehr Jungvögel aufzuziehen als 1 oder 2 !! Was machst Du denn wenn es doch mehr werden solltem ??

Des weiteren wird Dein Weibchen nicht einfach so aufhören weitere Bruten zu planen. Ganz im Gegenteil !! Sie wird erstmal richtig anfangen wenn sie auf den Geschmack gekommen ist !! Im Großen & Ganzen tust Du Deinen Kanarien keinen gefallen. Es könnte nämlich gut sein, daß Deine Kanarien bis in den Spätsommer/Herbst so weiter machen. Was ziemlich Verantwortungslos ist.
Wann haben denn Deine zuletzt gemausert ??
 
Polo schrieb:


weil ich nicht wusste dass wenn man dass ei in den ersten taagen mitm plastik ei austauschen muss, damit alle drei GLEICHZEITIG ausschlüpfen...
aber jetzt ist zu spät es ist nicht mal mehr ne woche bis sie schlüpfen....
dennoch hoffe ich natürlich dass ALLE überleben....
wenn dies geschieht gehb ich sie weg oder hol mir ein größeren käfig.
 
denn wenn ein kücken stärker als die anderen beiden ist, nimmt er sich dass meiste futter und die andern haben nichts, oder ?:idee:
 
Branjo schrieb:
Wovon Du so ausgehst :nene:

Kanarien sind schon in der Lage mehr Jungvögel aufzuziehen als 1 oder 2 !! Was machst Du denn wenn es doch mehr werden solltem ??

Des weiteren wird Dein Weibchen nicht einfach so aufhören weitere Bruten zu planen. Ganz im Gegenteil !! Sie wird erstmal richtig anfangen wenn sie auf den Geschmack gekommen ist !! Im Großen & Ganzen tust Du Deinen Kanarien keinen gefallen. Es könnte nämlich gut sein, daß Deine Kanarien bis in den Spätsommer/Herbst so weiter machen. Was ziemlich Verantwortungslos ist.
Wann haben denn Deine zuletzt gemausert ??


im september war dass glaub ich......falls du damit den federkleid wechsel meinst
 
Ehrlich gesagt frage ich mich, ob Du Dich nicht vorher über den Kanarienvogel informiert hast (z. B. durch entsprechende Lektüre)?! Du hast die Vögel doch seit ca. drei Monaten, hast Du da nie mal etwas gelesen oder nachgefragt?

Angenommen, Deine drei Küken überleben und nur einer davon wird ein Hahn, da nützt Dir im nächsten Jahr auch ein größerer Käfig nichts, da wirst Du die Hähne trennen müssen, da sie zur Brutzeit (zur regulären) heftige Revierkämpfe austragen.

Die Jungvögel kannst Du erst nach der Jugendmauser abgeben, das ist also frühestens nach 5-6 Monaten.

Du solltest Dir außerdem Branjos Worte auch zu Herzen nehmen, denn Du tust Deinen Vögeln mit der momentanen Situation leider keinen Gefallen.
 
Polo schrieb:
Ehrlich gesagt frage ich mich, ob Du Dich nicht vorher über den Kanarienvogel informiert hast (z. B. durch entsprechende Lektüre)?! Du hast die Vögel doch seit ca. drei Monaten, hast Du da nie mal etwas gelesen oder nachgefragt?

Angenommen, Deine drei Küken überleben und nur einer davon wird ein Hahn, da nützt Dir im nächsten Jahr auch ein größerer Käfig nichts, da wirst Du die Hähne trennen müssen, da sie zur Brutzeit (zur regulären) heftige Revierkämpfe austragen.

Die Jungvögel kannst Du erst nach der Jugendmauser abgeben, das ist also frühestens nach 5-6 Monaten.

Du solltest Dir außerdem Branjos Worte auch zu Herzen nehmen, denn Du tust Deinen Vögeln mit der momentanen Situation leider keinen Gefallen.


aber was soll ich denn jetzt machen?
 
Ich denke auch, jetzt ist das "Kind in den Brunnen gefallen" und Du musst jetzt das beste draus machen. Sitzt sie denn richtig fest auf den Eiern?

Auf jeden Fall solltest Du weiteren Nestbau und weitere Nachkommen verhindern, lass sie danach nicht noch einmal brüten.

Hast Du schon in den Vogel-FAQ gelesen? Da steht u. a. auch wie im Winter gefüttert werden sollte bzw. wie die Lichtdauer sein sollte, damit die Vögel in ihre Ruhephase finden.
 
soll ich die eier durch plastik eier austaauchen?
falls ja, wie lange wird dann dass weibchen noch drauf sitzen?
wird es dann nicht zu frustierend?

ich habn großen fehler gemacht! doch, statt mich zusammen zu schrein (was ich zwar verdient hab)
gebt mir lieber ratschläge:(
 
Wer schreit denn???
Ich finde es sind dafür, was du so aufführst recht harmlose Beiträge verfasst worden, dass hatten wir schon ganz anders!
Ob du die Eier jetzt noch auswechselst ist ne gewissensfrage! Denn Leben hat sich schon entwickelt! ich könnte es warscheindlich nicht! Ich würde die tiere jetzt mal die Brut aufziehen lassen! Gut versorgen und dannach Männchen und weibchen räumlich trennen und auf Winterkost setzen bis sie sich wieder eingekriegt haben! und ab dann würde ich versuchen sei wieder in den normalen rythmus zu bekommen, was sicher nicht ganz leicht ist! ;)
 
ach ja und das Weibchen sitzt für gewöhnlich so lang auf Plastik wie du ihr das Nest lässt!
Einen Tipp: Statt einem Nest, wenn du einem behinderten Vogel eine Hilfe bieten willst biete doch ein kleines Schlafbrettchen an! :+klugsche
 
Thema: Mein kanarienvogel bekommt nachwuchs! hilfe!!!
Zurück
Oben