Mein kleiner lori schläft!!!

Diskutiere Mein kleiner lori schläft!!! im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - Hallo ;) Ich hab seid 6 tagen einen gebirgslori...er ist noch sehr jung Und meine frage ist Ob es normal ist das er am tag mal ein,zwei...
Hallo Manuel,
leider entstehen immer mal unangenehme Diskusionen in Foren wie diese. Einer fühlt sich beleidigt, der nächste verletzt usw. Jeder hat seine eigene Meinungen und Überzeugungen. Fakt ist dass wir hier alle das Beste für unsere Vögel wollen. Du natürlich auch. Das wissen wir. Wenn du 450 Euronen für einen Gebirgslori blechen musst, ist es klar dass du dich unwohl fühlst wenn wir Lorileute sagen dass du einen zweiten besorgen solltest. Wahrscheinlich weißt du sogar dass wir recht haben...... oder ?

Stelle dir vor dass du folgende drei Möglichkeiten hast: Komplett alleine dein Leben verbringen. Mit zwei sehr freundliche Nielpferde dein Leben verbringen. Mit einer Frau dein Leben verbringen. Was würdest du wählen ? :zwinker:

Ich finde es super dass ihr hier eingestiegen seid, und hoffe dass ihr dran bleibt.
 
Hi leute danke nochmal für die hilfe,wegen den nickerchen ;)
Ich hätt da noch ne frage,wie oft geht man den zum arzt?
So zur standart untersuchung,macht man den das überhaupt bei vögel?
Und ich hab irgendwo gelesen,das die auch insekten essen? Muss das sein?

LG
 
Halle Evelyn,

Es wird empfohlen einmal im Jahr einen Gesundheitscheck machen zu lassen,
einfach um rechtzeitig Krankheiten zu erkennen.
Wenn dann mußt Du aber wirklich einen vogelkundigen Tierarzt finden, sonst ist der Tierarztbesuch ziemlich sicher umsonst.
Wegen den Insekten, wenn Du frische Zweige mit Blättern gibst, da sind oft noch Insekten an den Blättern dran wo die Loris sich dann holen.
Das ist normal ausreichend.
Mein Bekannter ( Lorizüchter ) hat auch mal zwischendurch Mehlwürmer gegeben, aber nicht regelmäßig.
Wie geht es Eurem kleinen Cleo?
 
Ich hab jetzt einen tierarzt gefragt,der gab mir eine nummer
Von einer die anscheinend ein vogelkundiger arzt sein sollte,muss mal
Schauen,das sieht man dann ja ob sie sich auskennt oder nicht,... ;)
Das mit den insekten ist also nicht ein muss? So jeden tag mein ich?
Dem kleinen cleo gehts super ;) "zwitschert" wie ein weltmeister ;)
Ach ja hab noch ne frage ;) wie lange dauert es den bis federn nachwachsen ?

LG
 
Frag diese Tierärztin auf jeden Fall, ob sie eine Zusatzausbildung im Bereich Vögel hat.
Die normalen TA haben kaum Erfahrungen mit Vögeln, darum ist das sehr wichtig.
Nein Du mußt nicht jeden Tag Insekten geben, wichtig ist der Loribrei , da sind die Proteine die sie brauchen enthalten.
Man kann ab und zu zusätzlich mal Insekten anbieten.
Aber da reicht es oft, wenn sie Blätter mit Blattläusen haben, die werden da dann auch aufgenommen.
Was für Federn meinst Du?
Schwanzfedern, Schwungfedern...??
Die kommen mit der nächsten Mauser, kommt auch darauf an, ob sie nur abgeknickt sind, dann ist der Kiel noch da.
Sind die Federn gezogen, wachsen sie schneller nach.
 
Die schwungfedern mein ich,den bei einen flügel wurden die abgeschnitten
Und ich dachte das geht fix bis die nachgewachsn sind...
Weiss nicht wieso das der züchter gemacht hat... ;(
Der kleine kann so net richtig rumflattern ;(
 
Oh je, wer macht denn so was?:nene:
Das kann ein Jahr dauern, denn die Federn wurden ja nur abgeschnitten.
Der Kiel steckt noch drin.
Erst muß der Kiel raus, und dann kann die neue Feder wachsen.
Du kannst höchstens mal beim vk Tierarzt fragen, ob es Sinn macht die Kiele vorab zu ziehen.
 
Das er vielleicht nicht fliegen kann ?
Aber hat ja auch kein sinn... ;(
Oje so lange ??? Hab gedacht das geht ganz fix... ;(
 
Manche skrupellose Züchter und Händler "kürzen" eine Seite die Schwungfedern damit der Vogel nicht wegfliegen kann. Er wird so zu sagen gezwungen zahm zu werden. Bei Loris eigentlich nicht notwendig weil sie so schon ziemlich entspannt Menschen gegenüber sind. Das fliegen ist für einen Vogel sehr wichtig, damit er fit bleiben kann. Außerdem halte ich es für Tierquälerei wenn ein Vogel nicht fliehen kann wenn er das möchte. Allerdings würde ich die kaputten Federn nicht abrupfen..... könnte ziemlich blutig und schmerzhaft werden.
Gesundheitcheck beim Tierarzt halte ich persönlich für überflüssig. Wenn ein Vogel krank wird, passiert es spontan, und dann muß mann sofort handeln. Sonnst ist es in der Regel zu spät. Jeder Vogelhalter sollte sich täglich mit seine Vögel beschäftigen, um dadurch die Tiere gut zu kennen. So erkennt er auch wenn etwas mit einem Vogel nicht in Ordnung ist. Vorhersehbare Probleme wie z.B. zu lange Krallen, zu langer Schnabel, steigendes Schwächeln usw. sollte man in der Lage sein zu erkennen......... oder ?
Meine Loris haben absolut keine Interesse an Insekten. Vor Wespen haben sie angst. PS: bitte nicht vergessen dass Loris keine Milchprodukte vertragen. Sie können Laktose nicht verdauen. Sie brauchen VIEL Obst !!!
Viel Spass... :bier:
 
Er kann schon ein bisschen fliegen...kommt halt nicht recht weit ... 8(
Obst gibt es jeden tag ;) das mit den milchprodukten weiss ich ;)
Also lassen wir die federn so wie sie sind ?
Dann hoff ich das es nicht lange dauert,und er bald rumflattern kann,
Wir verbringen sehr viel zeit mit ihm und das natürlich jeden tag ;)

LG :0-
 
Das klingt gut. Und ja, ich würde wegen den Federn nichts unternehmen.
Ich habe mir schon fast gedacht dass du über Laktose bescheid wusstest. Mit rücksicht auf alle diejenigen die hier mitlesen -eine ganze Menge Leute- wiederhole ich es trotzdem immer mal wieder :D
Manche Loris dürfen mit am Tisch essen, wenn Herrchen oder Frauchen essen..........8o
 
Ne am tisch isst nur herrchen und frauchen :zwinker:
Wollt noch fragen,wenn es zeit ist krallen zu kürzen oder schnabel, machst du das selbst ?

LG:0-
 
Hallo
@ Evelyn Krallen und Schnabelkürzen sollte eigentlich kaum norwendig sein wenn der Vogel viele Naturäste usw. hat worauf er Klettern kann und an denen er auch seinen Schnabel abnutzt. Ansonsten wenn wirklich mal der Schnabel oder die Kralle zu lang ist kann man diese kürzen. Bei den Krallen geht das noch selbst aber bei Schnabel würde ich das keinesfalls selber machen. (VK Tierarzt) Allerdings war es bei meinen Beiden auch noch nie nötig.

@ Niels deine Loris mögen wohl Insekten! Meine Beiden sind ganz verssesen auf Mehlwürmer die sie ab und zu mal bekommen ;)
 
Achso ok,danke für die info... ;)
Und den anderen auch danke für die hilfe

LG :0-
 
Hallo Evelyn, bei Gebirgsloris musste ich auch noch nie Krallen oder Schnabel kürzen. Bei dunkle Krallen (wie beim Gebirgslori) ist es nicht so einfach zu schneiden, da die kleine Blutader in der Kralle nicht angeschnitten werden sollte. Passiert es trotzdem, ist es wichtig die Blutung schnell zu stoppen.
 
ich denke das lass ich einen arzt machen wenn es
Dazu kommen sollte, ist besser.
Ich wollt noch sagen wegen den arztterminen ,
Ich hab ehrlich gesagt angst das ich es zu spät merke.
Und man dan vielleicht nix mehr machen kann ;(

LG :0-
 
Nicht verzweifeln. Gebirgsloris sind zeh und werden selten oder garnicht krank. Und keine Sorgen.... wenn du täglich mit dem Vogel beschäftigt bist, wirst du es merken falls er krank ist.:trost:
 
Ich hoffe es ;(
Danke nochmal

LG:0-
 
Huhu :0-

Ich hätt da ne frage,mit wievielen monaten darf man den einen lori verkaufen ?

LG :0-
 
Thema: Mein kleiner lori schläft!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben