mein neuer Welli macht mir sorgen

Diskutiere mein neuer Welli macht mir sorgen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi leute ich habe mir am letzten mittwoch einen neuen Welli gekauft in der zoo handlung war er vergnügt und hat jede menge quatsch gemacht ( habe...
K

kiki1982

Guest
Hi leute ich habe mir am letzten mittwoch einen neuen Welli gekauft in der zoo handlung war er vergnügt und hat jede menge quatsch gemacht ( habe ihn 3 tage lang beobachtet).
Zuhause angekommen hat er durchfall bekommen der aber am freitag wieder weg war, doch seit dem fällt mir auf das er die meiste zeit zwar sehr gut gelaunt ist zwitschert und mutig umher fliegt dann aber auch mal wieder 15 minuten auf seinem Käfig oder in seinem Käfig sitz und ganz schwer atmet dabei hört man richtig den Schnabel klappern, was kann das sein, ich habe erst gedacht er ist aus der puste weil er so getobt hat aber er macht es auch manchmal abends wenn er schon über eine halbe stunde im käfig war. was kann das sein?
ich wollte ihn eigentlich bald mit den anderen zusammen setzt aber das laße ich wohl lieber noch bleiben oder?:s
 
mir ist noch was eingefallen ist es ihm vielleicht zu warm unser Wohnzimmer hat immer zwischen 22 und 24 °C, wobei ich aber sagen muß das der Welli, er heißt übrigens Jogy, nicht die Flügel aufklappt. das tun Wellis doch normalerweise wenn es zu warm ist oder?:~
 
Auf jeden Fall weiß ich dass kleine Wellis:
Toben-->schlafen-->toben-->schlafen

Und manchmal sind sie aus der Puste, weil sie sich übernehmen...
Aber was dein Welli genau hat, kann ich nicht sagen.
 
Behalte den Pieper genau im Auge, versorge ihn gut und vitaminreich.
Zeigt er denn sonst irgendwelche Symptome? Durchfall hat er ja wohl nicht mehr, der wird stressbedingt gewesen sein. Würgt er ab und zu mal Körner aus?
Wenn sich dieser Zustand nicht schnellstens ändert, dann würde ich ihn vom TA untersuchen lassen.
Du schriebst, er atmet schwer. Evt. auch pfeifend? Ich kenne die Symptome von Luftsackmilben nicht so genau, könnte evt. auch so etwas sein.
Ich verschiebe den Thread sicherheitshalber ins Forum für Vogelkrankheiten, da lesen Leute mit mehr Ahnung mit. :)
 
Hallo!

Ich denke, kleine und junge Wellis brauchen weniger Pausen als die großen Wellis.

Mein Max hat auch früher, sobald er geflogen ist, ziemlich stark geatmet (mit dem Schnabel, starkes Schwanzwippen) und auch Atemgeräusche gemacht. War so ein Klacken.
Es stellte sich heraus, dass er an Aspergillose litt.

Ich würde mal zum TA fahren...so kannst du ihn gleich durchchecken lassen und auch etwas Quarantäne sparen.
 
Vielleicht hat dein Vogel ja keine Aspergillose...war nur so ein Gedanke!;)

Aspergillose ist eine Erkrankung der Atemwege.
Die Wände der Luftsäcke vom Vogel sind dann mit Schimmel ausgekleidet. Der Vogel bekommt schlecht Luft und kann bei Nichtbehandlung zum Tode führen.

Behandelt wurde die Aspergillose bei Max mit ''Nizoral''.
Das ist so ein Zeug, das hab ich ihm auf die Hirse getan und er musste fressen...6 Wochen lang.
 
Hallo Kiki,

hatte mit meiner Flo ganz ähnliche Probleme, als ich sie gekauft hab. Sie war auch munter und fröhlich, hatte aber zeitweise (nicht nur nach Anstrengungen) deutliche Atemgeräusche. Dachte, es wären vielleicht Luftsackmilben und bin mit ihr zum TA. Der hat sie geröngt und einen Kropfabstrich gemacht. Es stellte sich heraus, dass die Ursache wohl Bakterien waren und ich musste sie (und ihren Freund Chico gleich mit) mit Baytril behandeln - 10 Tage jeden Tag über das Trinkwasser gegeben (anschließend dann noch Bird Bene Bac für die Darmflora). Die Atemgeräusche sind dann auch tatsächlich verschwunden. :)

Langer Rede kurzer Sinn, ich würd auf jeden Fall zum TA, um das abzuklären.

Viele Grüße und alles Gute
Tanja
 
Hi Kiki,

ich glaube auch, dass Du um einen TA-Besuch wohl nicht rumkommen wirst.

Sicher ist sicher..........
 
Thema: mein neuer Welli macht mir sorgen

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
269
Sam & Zora
Sam & Zora
M
Antworten
6
Aufrufe
1.301
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben