mein Sorgenkind

Diskutiere mein Sorgenkind im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich weiß nicht was in Mirko´s Kopf vorgeht und mache mir langsam Sorgen um ihn :( Das Problem ist, daß ich ihn abends nicht mehr in den Käfig...
rappe61

rappe61

großer Tierliebhaber
Beiträge
2.152
Ich weiß nicht was in Mirko´s Kopf vorgeht und mache mir langsam Sorgen
um ihn :(
Das Problem ist, daß ich ihn abends nicht mehr in den Käfig bekomme und
er nur noch draußen schläft. Eigentlich hält er sich nur selten im Käfig auf, das beobachte ich jedenfalls an den Wochenenden (berufstätig).

Meine Geier bekommen zwei mal täglich ihre Futterrationen. Die zweite
erhalten sie, wenn ich abends von der Arbeit komme und normalerweise
warten sie auch schon recht hungrig auf mich. Merkwürdigerweise aber nicht
Mirko. Der bleibt auch draußen, während alle am mapfen sind 0l

Dazu muß ich noch bemerken, daß es abends immer Zoff um die Schlafplätze
gab, und Mirko derjenige war, der keinen abbekam und dann in den Käfigstäben
hing :nene: Mirko ist der jüngste (ca.3/4 Jahr) von meinen vieren und hat sich
in den letzten Monaten, den anderen gegenüber recht gut durchsetzen
können.
Aber irgendwie habe ich das Gefühl, daß er auf die allabendlichen
Streitereien keine Lust mehr hat und deshalb einfach draußen schläft.

Was meint Ihr dazu????
Und wie kann ich ihn überreden, wieder im Käfig zu schlafen ???
 
Schwierig, schwierig....WO frisst er denn?

Im zweifelsfall hilft vermutlcih nur ihn einzufangen, aber mmhhhhhhhhhhhhhhhhh so richtig glücklich wäre ich über die Lösung nicht....

Ist der Käfig zu klein????
 
Wenn man es genau nimmt, habe ich vier Sorgenkinder.
Ich füttere nämlich grundsätzlich außerhalb des Käfigs, damit sich meine
faule Bande mal draußen bewegt, sonst würden sie nur drinnen abhängen.
Nur abends füttere ich im Käfig.

Der Käfig ist groß genug. Ich denke, sonst wären sie auch nicht so gerne
da drinnen.
 
mhhhhhhhhhhhhhh

haste es schonmal mit rausshmeissen und zumachen probiert???
 
Hallo

:idee: Verdacht auf Käfig zu Klein!?

Klar ist das möglichst alle oben die besten Plätze wollen. Dementsprechend bedarf es genug Platz oben. Das er draußen bleibt ist ja damit wohl klar, wer will schon laufend verprügelt werden. Schließlich ist er der unterste in der Rangordnung. Das ist nun mal so, so ist nun mal das normale Schwarm Verhalten.
 
Hallo,

wenn du sagst, das Mirko regelmässig keinen Schlafplatz abbekam, dann würde ich als erstes versuchen, das zu ändern, sprich... dekorier den Käfig/die Voli um, so dass alle Pieper einen Schlafplatz finden.

Leichter gesagt als getan, ich weiß, ich hab auch so einen "In-der-Ecke-am-Gitter-im-Spagat-hängend-Schläfer" :s sieht sehr erholsam aus, aber abends krieg ich ihn auch nicht dazu, sich auf die Äste zu setzen. Morgens sitzt er allerdings immer auf der Stange. Also wird er wohl irgendwann nachts den Platz wechseln.

Was die Faulheit angeht - beschäftigen sie sich denn im Käfig viel? Hast du viele Spielmöglichkeiten im Käfig?
Wenn ja, raus damit und draussen einen Spielplatz einrichten. Wenn ihnen der Käfig zu langweilig ist, dann werden sie bestimmt raus kommen, denke ich.
Zumindest meine haben es nach ein paar Wochen getan (sie spielen jetzt drinnen und draussen)

Das hätte dann den angenehmen Nebeneffekt, das du wieder drinnen füttern könntest, und dann die Klappe zum schlafen zumachen kannst und somit deinen Mirko zum drinnen schlafen "zwingst"

Sonst fällt mir auch nix schlaues ein, sorry
 
Hallo Petra,

die Zankereien kenn ich auch... hab damals für mehr Platz unterm Dach gesorgt, und seither ist weitgehend Ruhe.. Könnt mir auch vorstellen dass der kleine Mann einfach seine Ruhe haben will... Ich tät an Deiner Stelle auch ein wenig umdekorieren... auch draußen viel anbieten!
Ich zum Beispiel hab immer Hirse auf den Tisch gelegt.. und siehe da... der Tisch beißt nicht wenn man drauf landet! Seither sind sie sehr sehr viel draußen...
Gefüttert wird dafür im Käfig...
Probiers mal so.. das bekommst Du schon hin!

PS: Hab Deine Bilder nicht vergessen... hatte nur in letzter Zeit Sorgen wegen der Lucky... und somit keinen Kopf für andere Sachen.. sorry....
 
@Liora
Ich bin berufstätig und möchte meinen Geiern nicht zumuten, den ganzen
Tag ausgesperrt zu sein :nene:

@hjb
hmm, mein Käfig ist 80x70x50 cm und normalerweise passen alle "locker"
auf die Schlafstange. Nur, wenn sich jemand "breit macht" und nicht mal ein
Stück zur Seite rückt, hat man schon die Pappnase auf.

@Schnuebbel
Ich habe schon ein komisches Volk zu hause sitzen :( Weil mit Spielzeug
haben sie es auch nicht so. Sie haben drinnen und draußen Spielmöglichkeiten,
aber sie knabbern nur an irgendwelchen Fäden rum oder zerschreddern mit vorliebe eine Möhre.

@flaeschen
das habe ich auch schon versucht. Ab und dann fliegen Tami und Mirko
zu der Futterstelle. Es passiert aber auch, daß keiner die Futterstelle
anfliegt und dann kommen leicht mal 12 Stunden ohne Futter zusammen.
Und das ist definitiv zu lange. Und solche Aktionen kann ich auch nur
am Wochenende starten, wenn ich zu hause bin.
 
Thema: mein Sorgenkind

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
632
Gast 20000
Gast 20000
Hoppelpoppel006
Antworten
16
Aufrufe
1.752
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
21
Aufrufe
2.151
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
691
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
6
Aufrufe
1.279
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben