"Sorgenkind" Meise

Diskutiere "Sorgenkind" Meise im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Guten Abend ihr Lieben, ich habe vor einer Woche eine angefahrene, recht schwache Jungmeise aufgelesen und verpflegt. Ihr Zustand war sehr...
M

MeisenKnödel

Neuling
Beiträge
3
Guten Abend ihr Lieben,

ich habe vor einer Woche eine angefahrene, recht schwache Jungmeise aufgelesen und verpflegt. Ihr Zustand war sehr kritisch, es war ungewiss ob sie es schafft. Ich habe Schmerzmittel und Tipps zum Päppeln bekommen. Sobald sie fit sei, solle ich versuchen sie auszuwildern.

Inzwischen ist sie wieder fit. Frisst gut, trinkt gut, fliegt durch die ganze Wohnung - ist leider jedoch absolut handzahm und fürchtet selbst unseren (vogelfreundlichen) Hund kein Stück.

Sie ist noch sehr jung und fliegt (bzw. eher landet) noch recht unbeholfen, ich habe jedoch Sorge, das sie das Auswildern nicht übersteht. Insbesondere da sie unglaublich zahm ist, obwohl ich sie weitesgehend ignoriere und nur mit Pinzette Futter anbiete bzw. inzwischen in einem Schälchen auf der Fensterbank ablege (wo sie es auch findet).

Sie hat schnell gemerkt das im Raum nebenan Vögel sind. Nun wechselt sie häufig den Raum und setzt sich sogar zu unseren Wellis (die ihren tgl. Freiflug genießen) und fliegt in deren Käfig, um sich dort am Obst und Wasser zu bedienen. Bisher haben diese das (wenn auch recht verwundert) zugelassen.

Wie gehe ich nun am besten vor? Soll ich sie noch etwas weiter versorgen und mit dem Auswildern warten?

Gibt es Organisationen oder Wildvogelzuchten, die sich ihr annehmen könnten?

Oder andere Möglichkeiten?

Wir haben zwar die Wellis...aber ich denke nicht, das sie sich hier wohlfühlen würde oder es für sie eine Dauerlösung wäre.

Wer hat einen Rat?
 
Hallo und willkommen,

Ja, es gibt Auswilderungsstationen welche die Meise auf ein Leben in Freiheit vorbereiten. Klick mal hier drauf, da sind Auffangstationen gelistet und die werden sicher wissen wer auswildern kann oder machen es selber. Scrolle aber auch weiter runter, da stehen noch Tips und Ratschläge dazu.
 
Guten Morgen,
vielen Dank für die Hilfe & den Link. :)
Ich glaube es hat sich vor einer Stunde selbst gelöst:

Heute Morgen hat es sich so ergeben, das sie weder Futter noch Wasser annahm und regelrecht geflüchtet ist. Zudem war sie non stop am fiepen, rufenund am Fenster am picken.

Wir haben nun (vor knapp einer Stunde) das Fenster geöffnet und sie ist auf den Balkon geflogen und turnt im angrenzenden Baum munter rum - kommt aber auch immer wieder zum Balkon. Seit ein paar Minuten springt sie bettelnd hinter einem anderen Vogel her - ich vermute mal stark, das es sich um ein Elterntier handelt. Ich habe sie ja auch quasi vor der Tür aufgelesen .

Wir bieten vorerst weiter etwas Futter auf dem Balkon an und erfreuen uns aktuell an dem gemeinsamen Geturne im Baum. :)

Es freut mich so sehr zu sehen, das sie wieder fit ist und den Anschluss behalten hat.
 
Mein Anliegen hat sich damit (leider) auch schon erledigt.

Könnten Sie @Karin G. meinen Account bitte Löschen/ Deaktivieren? Ist das möglich?
 
Also einen nicht futterfesten Vogel in die Natur entlassen. Na denn...!
Gruß
 
Ein bißchen unüberlegt gehandelt. Gefundenes Fressen für Katze, Greifvogel, u. s. w.
 
Selbst wenn der Vogel einen Tag überlebt, wird er von den Meisen in deren Revier der JV entlassen wurde, vertrieben, da er ein Nahrungskonkurent für deren eigene Nachkommen ist.
Das machen Meisen auch mit den überlebenden selbstständigen JV der eigenen 1. Brut, wenn sie eine 2. Brut beginnen.
Gruß
 
Thema: "Sorgenkind" Meise

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
16
Aufrufe
1.753
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
21
Aufrufe
2.151
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
691
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
6
Aufrufe
1.279
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
11
Aufrufe
1.288
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben