Mein Zebra fällt von der Sitzstange

Diskutiere Mein Zebra fällt von der Sitzstange im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Alle, mein Zebrafink Augustin fällt öfters mal von der Stange und landet dabei leider auch öfters auf dem Rücken. Angefangen hat das...

  1. Lofthouse

    Lofthouse Guest

    Hallo Alle,

    mein Zebrafink Augustin fällt öfters mal von der Stange und landet dabei leider auch öfters auf dem Rücken.

    Angefangen hat das schon vor längerer Zeit. Schon vor ca. 1 1/2 Jahren wurde Augustin schwächer und flog weniger im Zimmer herum. Dann kam es auch schonmal vor, daß er auf dem Boden saß und nicht mehr auf die Äste fliegen konnte, da er zu schwach war. Beim sitzen sind die Beine ganz eingeklappt, so daß er mehr auf dem Bauch sitzt. Er ist schnell außer Atem, hat jedoch immer gesungen und normal gefressen und tut das noch immer. Nur das singen scheint nicht mehr so kraftvoll. Ich war auch schonmal mit ihm bei einem vogelkundigen Tierarzt. Der sagte dann, daß er sicherlich erkältet sei, da er so schnelll außer Atem ist und hat allerhand natürliche Mittel mitgegeben, was natürlich nicht geholfen hat. Außer daß er einen wahnsinnig aufregenden Tag hatte. Ich werde daher nicht nochmal zu einem Tierarzt gehen. Als er dann mal auf dem Boden herumflatterte sah ich, daß er sich am Flügel eine Feder halb herausgerissen hatte und der Flügel blutete. Scheinbar hatte sich eine Feder in seinem Nest verhakt. Ich habe dann die Feder möglichst kurz abgeschnitte, damit er sich nicht noch mehr verletzt und habe ihn in einen kleineren Käfig getan, damit die Aderen Ihn nicht immerzu störten. Seit dem ist er in dem "kleinen" Käfig allein und es schein ihn auch nicht wirklich zu stören. Scheinbar gefällt es ihm sogar. Nun braucht er nicht immer um den Futternapf zu kämpfen und den ganzen Tag in seinem Nest zu sitzen, damit kein anderer es ihm wegnimmt. Sein verletzter Flügel siht auch wieder ganz gut aus. Aber das Problem mit dem herunterfallen ist leider nicht besser geworden. Wenn er auf den Rücken fällt muß man ihn dann umdrehen, damit er wieder auf die Stangen hüpfen kann. Ich habe die Stangen extra tief gehängt, damit er auch darauf kommt. Vielleicht hat schonmal jemand ein ähnliches Problem gehabt und es gab doch eine Abhilfe. Ich vermute, daß er entweder langsam alt wird (man weiß ja nie, wie alt so ein Vogel im Tiergeschäft ist) oder irgendeine Nervenkrankheit hat.



    Dann noch was schönes: Wir freuen uns über unseren Gouldamadinen Nachwuchs. Zwei schöne, freche Kleine. Ich würde sie Fritz und Fritzi nennen, scheinen ein Männchen und ein Weibchen zu sein. Aber da gibt es noch Widerstand seitens meiner Freundin. Diese Woche werden sie wohl zum ersten Mal das Nest verlassen. Einer macht schon ganz schön Rabatz und will wohl raus. Da wird schonmal recht im Kasten herumgepoltert.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Illa

    Illa CEO

    Dabei seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lampukistan
  4. Lofthouse

    Lofthouse Guest

    Dessen bin ich mir bewußt.
    Doch das Internet und somit auch ein Forum ist wenig statisch sondern sehr dynamisch und so kommt es, daß viele User in älteren Beiträgen nicht mehr nachsehen. Und ich somit keine NEUEN Informationen mehr erhalte.
    Nun wird sicherlich niemand mehr antworten.
     
  5. #4 charly18blue, 2. Oktober 2006
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.368
    Zustimmungen:
    156
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    gib Deinem Augustin hochdosiert Vitamin-B-Komplex (bitte achte darauf, dass Vit B12 enthalten ist) und Kalzium. Mangel an Beidem oder einem von Beidem ruft Störungen des ZNS hervor. Vitamin B kannst Du nicht überdosieren, also keine Angst vor einer Vitaminose, es ist ein wasserlösliches Vitamin und der Körper scheidet aus was er nicht braucht.

    Gute Besserung für Augustin.

    Liebe Grüße Susanne
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Mein Zebra fällt von der Sitzstange
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blaustirnamazone faellt von der sitzstange

Die Seite wird geladen...

Mein Zebra fällt von der Sitzstange - Ähnliche Themen

  1. Neues Zebra wird bekämpft

    Neues Zebra wird bekämpft: Hallo liebe Leute Ich bin seit kurzem stolzer vogelbesitzer. Ich habe zwei Zebrafinken Pärchen wobei ich eine Henne heute leider zurück geben...
  2. Mein grauer fällt von der Stange nachts

    Mein grauer fällt von der Stange nachts: Hallo mein Name ist conny und mein grauer heißt Jakow ich brauche mal einen Rat mein grauer fällt seit Freitag von der Stange er fällt auf den...
  3. Neue Vögel sitzen nur in Sitzstange ganz oben.

    Neue Vögel sitzen nur in Sitzstange ganz oben.: Hey. Hab mir 2 Mohrenkopfpapageien gekauft und habe eine riesen Voliere. Die Vögel nutzen aber nur die ganz oberige Sitzstange aus Naturholz,...
  4. Ziergeflügelbörse Weinheim fällt aus

    Ziergeflügelbörse Weinheim fällt aus: Die geplante 37. Ziergeflügelbörse am 01.April 2017 fällt leider aufgrund der aktuellen Ereignisse von Vogelgrippefällen in mehreren Bundesländern...
  5. Vogelbörse Lingen - Die Emslandbörse | FÄLLT AUS!

    Vogelbörse Lingen - Die Emslandbörse | FÄLLT AUS!: Die für den 5. März geplante Vogelbörse in Lingen (Emslandbörse) fällt aufgrund der aktuellen Seuchenlage aus! Die nächsten Börsentermine sind am...