Mein Ziegensittich ist verblutet!

Diskutiere Mein Ziegensittich ist verblutet! im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo an euch alle! Ich bin so entsetzt und traurig!! Mein Ziegi (so habe ich ihn genannt, weil ich nicht weiss, ob er/sie ein Hahn oder eine...
H

HenryC

Guest
Hallo an euch alle!

Ich bin so entsetzt und traurig!! Mein Ziegi (so habe ich ihn genannt, weil ich nicht weiss, ob er/sie ein Hahn oder eine Henne war) ist plötzlich gestorben.

Damit ihr euch ein Bild machen könnt, muss ich etwas ausholen. Ich habe langjährige Erfahrungen in der Haltung von Wellis und Nymphen. Vor 1,5 Jahren habe ich ein kleines Zimmer (9qm) in meiner Wohnung als Vogelzimmer ausgebaut. Das heisst für die Vögel: 24 Stunden am Tag Freiflug. Richtig toll! In diesem Zimmer gibt es 2 offene Zimmervolieren und einen grossen Vogelspielplatz. Ich hab mich auf die Haltung von Wellis beschränkt (10 Stück). Vor 5 Wochen ist einer meiner Sorgenkinder (ein Standarthahn, den ich ein Jahr vorher übernommen habe und den ich in einem Jahr 4 mal zum TA bringen musste) in der Praxis meiner Tierärztin an einem Schlaganfall gestorben.

In dieser Praxis sind immer etliche Vögel, die dort stationär behandelt werden. Unter anderem ein Lutino-Ziegensittich. Meine Tierärztin fragte mich, ob ich diesem Vogel ein neues Zuhause bieten könnte.

Es kam raus, dass dieser arme Vogel von seinen Besitzern dorthin gebracht wurde (3 Monate vorher), unterernährt war und keine einzige Feder mehr am Körper hatte. Die Besitzer haben ihn von einem Züchter gekauft und danach 5(!!!!) Jahre ohne Kontakt zu einem anderen Vogel in einem winzigen Käfig ohne Freiflug untergebracht!!!!!!! Es ist wirklich war. Die TA hat angeboten, den Vogel zu übernehmen. Die Besitzer waren offensichtlich froh, ihn los zu sein.
Er wurde dann hochgepäppelt und die Federn sind zum grössten Teil wieder gewachsen.

Ich habe zwei Tage überlegt (hab mich in der Zeit im Internet über Ziegensittiche informiert, natürlich auch in den Vogelforen). Danach hatte ich einen Plan. Das hat auch alles geklappt. Bis heute.

Ich konnte davon ausgehen, dass Ziegen mit Wellis auskommen, wenn genügend Platz da ist. Ausserdem musste ich mir keine Sorgen wg. ansteckender Krankheiten machen, schliesslich sind ja alle möglichen Tests bei der TA gemacht worden.

Und so wars ja auch dann. Ziegi ist in meinem Vogelzimmer sofort aufgeblüht, keine Angst vor den Wellis (eher umgekehrt am Anfang). Die Wellis und Ziegi haben sich gegenseitig respektiert, aber nicht geliebt. Das ist klar. Und so sollte Ziegi in den nächsten Wochen einen Partner bekommen. Nächste Woche wollte ich zur TA um einen DNA-Test für die Geschlechtsbestimmung machen zu lassen.

Die Pläne für eine extra Voliere (die perfekt unter den Vogelspielplatz gepasst hätte) hab ich schon gemacht. Dort hätten Ziegi und ihr(sein) Partner dann brüten können (auf Plastikeiern, hab keine ZG).

Ich hab diesen Vogel gleich in mein Herz geschlossen! Diese Neugier, dieses elegante Hüpfen und Fliegen, diese Knopfaugen, das Quäken und Gemecker.
Das einzige, was Ziegi noch gefehlt hat, war ein Partner. Ich war stolz, denn die kahlen Stellen am Kopf sind zugewachsen, das gesamte Gefieder war wieder in einem Top-Zustand. Alles bestens anscheinend.

Ich mache mir jetzt auch Vorwürfe. Es war kurz nachdem Ziegi zu den Wellis kam. Ich gehe ins Vogelzimmer und sehe, dass Ziegi ganz wenig Blut an den Nasenlöchern hat.
Erst war ich entsetzt, dann hat er selbst das Blut ausgeschneuzt, und dann war es gut. Ich habe gedacht, dass er vielleicht irgendwo gegengeflogen ist.
Das hab ich bei den Wellis auch zweimal schon erlebt. Ich gehe wirklich bei jedem Verdacht zum TA. Er hat aber auch keinerlei Symptome einer Gehirnerschütterung gezeigt. Er ist sofort wieder geklettert, geflogen, gefressen und hat gemeckert. Er hat sich wie ein Vogel verhalten, der absolut fit ist und Spass am Leben hat. Und zwar bis heute...

Ich gehe heute um 16Uhr weg. Wenn ich weggehe, schaue ich immer ins Vogelzimmer. Als prima, die Wellis quasseln, Ziegi sitzt am Futternapf und hat einen Sonnenblummenkern mit seinem Fuss gegriffen. Er schaut mich an und scheint zu sagen: Servus, bis später. Es war wirklich nichts, aber auch gar nichts merkwürdiges zu sehen.

Ich komme um 19Uhr nach Hause und schaue wie immer ins Vogelzimmer. Erst fällt mir nichts auf. Aber dann sehe ich Ziegi auf dem Boden liegen. Er ist tot!

Er liegt auf dem Bauch, sein Schnabel ist blutverkrustet. Ich nehme ihn auf und bemerke, dass die Totenstarre schon einsetzt. Das heisst, er muss kurz nach meinem Weggehen schon gestorben sein. Es sieht aus wie eine innere Blutung. Vor ihm sieht man noch einiges Blut am Boden. Im ganzen Vogelzimmer ist kein Blut, nicht in seinem Gefieder, auch nicht bei den Wellis. Also keine Verletzung oder Kampf.

Morgen bringe ich ihn zur Tierärtzin und werde eine Sektion verlangen. Ich hab natürlich Angst, dass es eine ansteckende Infektion sein könnte und die Wellis angesteckt werden könnten.

Ich hoffe so sehr , dass er nicht lange leiden musste. Es scheint so, als wäre er an seinem Blut erstickt. Ich hab versucht, ihm ein schönes Leben zu geben. Ich werde ihn sehr, sehr vermissen! Es tut verdammt weh!!!

viele Grüsse

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Henry

manchmal kann das schicksal schon grausam sein.
du hast ihm wieder ein leben gegeben, aber es war euch nicht gegoennt zusammen zu sein.
es tut mir so leid um den kleinen und deinen schmerz kann ich gut verstehen.
 
hallo!

das ist wirklich ein trauriges erlebnis! mach dir aber jetzt bitte keine vorwürfe. ich denke mal es gibt kaum einen vogelhalter (zumindest keinen mit einer gewissen vogelerfahrung) der noch nie eine situation nicht ganz richtig eingeschätzt hat. nicht immer gehen solche dinge gleich so schlimm aus, aber du solltest dich damit trösten, daß er, nach langer zeit der falschen haltung, zum schluß doch noch glücklich und zufrieden war.

mir ist mal was ähnliches passiert. ich hatte eine blinde agapornidenhenne, deren einzige freude im leben es war, eier zu legen. leider habe ich das einfach nicht stoppen können. und so kam es wie es kommen mußte, irgendwann reichten ihre kräfte einfach nicht mehr aus. das ei hat sie noch raus bekommen aber am nächsten morgen war sie leider tot. ich mache mir auch heute noch vorwürfe, daß ich ihren zustand abends nicht richtig eingeschätzt habe, denn sie war abends ganz schön am "pumpen". aber das hatte sie halt bei früheren eiern auch schon gemacht. ...vielleicht hätte ich sie ja noch retten können wenn ich abends reagiert hätte... ich weiß es nicht.

also, mit fehleinschätzungen stehst du nicht alleine da, und im allgemeinen kann man ja auch davon ausgehen, daß ein vogel der frißt, sich doch zumindest halbwegs wohl fühlt. vielleicht war es eine plötzlich aufgetretene innere blutung, womöglich als folge der anderen verletzung. wenn das der fall gewesen sein sollte, hättest du dem vogel vermutlich eh nicht mehr helfen können.

aber egal wie und warum: es ist halt traurig...
 
Danke für eure Antworten!

Ich gehöre zu den Vogelhaltern, denen keine
Zeit zu schade ist und kein Geld zuviel, um
zum TA zu gehen.

Ich glaube, dass Ziegi selbst nicht gespürt hat, dass in seinem
Körper etwas nicht stimmt. Diese Vitalität und Power, die Ziegi
auch noch heute an den Tag gelegt hat. Ja, ich weiss, Vögel
können sehr gut schaupielern. Aber trotzdem, ich habe bisher
immer kranke Vögel im Verdacht gehabt, krank zu sein. Und es
war immer richtig. Manche konnten nicht gerettet werden.
Aber heute: nichts, nichts , absolut nichts, keinerlei Anzeichen!!!
Armer kleiner Ziegi


Aber ich werde es feststellen lassen. Das muss ich schon tun
wegen meinen Wellis. Um eine Infektion auszuschliessen.

traurige grüsse

Stefan
 
Hallo Stefan, auch von mir herzliches Beileid.

Es ist sich schwer für Dich und ich finde keine wirklich tröstenden Worte.

Was mich ein bisschen wundert ist das Blut. Kann es nicht sein das er irgendwo vor geflogen ist? Fenster oder so? Ich habe auch schon von Fällen gehört in denen Vögel zusammenstöße mit Wänden oder anderen Vögeln hatten. Da Ziegi ja so lange in einem viel zu kleinen Käfig gehalten wurde, kann ich mir schon vorstellen, das er so seine Probleme mit der Koordination während des Fluges hatte...

Es ist so traurig.

Bitte erzähl uns was die Untersuchung ergeben hat.
 
Hallo Stefan!

Auch von mir ein herzliches Beileid, der arme Ziegi :( :(

Bin gespannt, was die Obduktion ergibt, vielleicht hatte er ja einen schnellen Tod - auch wenn das nur ein kleiner Trost ist...

Halte uns mal auf dem laufenden...
 
Ich hab mich gestern, da ich Urlaub habe, fürchterlich besoffen.

Ich kann mir nicht vorstellen, was passiert ist. Ein Flug gegen das Fenster
ist nicht möglich, da vor dem Fenster eine Drahtgittertür ist.

Und erstaunlicherweise konnte er hervorragend fliegen und landen. Die
Wellis haben nur gestaunt. Sein Verhalten war das eines kerngesunden
Vogels, auch der Kot war ok. Das Gefieder war wieder fast perfekt.

Blut war nur dort, wo er lag, sonst nirgends im Zimmer, hab alles abgesucht.
Und einen Kampf mit den Wellis kann ich ausschliessen: Die Wellis hatten
grossen Respekt vor ihm. Und Ziegi hat die Wellis auch in Ruhe gelassen. Bei einem Kampf hätte er sicher auch Bissspuren haben müssen. Und einer der
Wellis hätte sicher auch Blut am Gefieder oder Schnabel haben müssen.

Ich werde jetzt gleich bei der Tierärztin anrufen und fragen, ob ich ihn ihr
bringen soll oder in die Vogelklinik. Der Gedanke an eine Sektion ist nicht
schön, aber ich muss an meine Wellis denken und eine ansteckende Krankheit
ausschliessen.

Leider habe ich kein Foto von ihm gemacht. Ich dachte ja, er wird noch viele
Jahre bei mir bleiben. Ziegensittiche sind wirklich unglaublich liebenswerte Vögel.

Ich werde mich melden, wenn die Obduktion ein Ergebnis gebracht hat.

viele grüsse

Stefan
 
ich wünsche Dir alles Gute...
 
Thema: Mein Ziegensittich ist verblutet!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben