meine Bourkesittiche

Diskutiere meine Bourkesittiche im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo ich bin Sandra und neu hier. Ich habe seit gestern zwei junge Bourkesittiche. Und da es eine Frischkostliste für Wellis gibt, wollte ich mal...
VogelmamaSandra

VogelmamaSandra

Bourkimama
Beiträge
12
Hallo ich bin Sandra und neu hier. Ich habe seit gestern zwei junge Bourkesittiche. Und da es eine Frischkostliste für Wellis gibt, wollte ich mal fragen ob jemand weiss ob es sowas auch für Bourkis gibt?
 
Danke sehr ich habe mir den beitrag durchgelesen und habe aber auch selbst heute feststellen dürfen, das frischer Mais sehr gut angenommen wird von meinen beiden
 
hi sandra und willkommen im forum,
im grunde kannst du die frischkostliste von den wellis auch bei den bourkes verwenden.
meine stehen besonders auf frische kräuter, chicoree, brokkoli und feuerdorn. ansonsten kommt aber auch apfel, möhre, gurke, zuccini, paprika, trauben, sämtliche beeren und salatarten immer gut an.

falls du dich mehr mit dem thema beschäftigen willst könnte ich dir 2 bücher empfehlen.
Obst, Gemüse und exotische Früchte für Papageien und Sittiche von
Volker Würth
futterpflanzen für vögel von Andreas Wilbrand
 
Ich bedanke mich für die Tipps, ich werde einfach mal einiges durchprobieren, aber wie gesagt Mais mögen die beiden schon mal aber wie oft kann ich denen frischkost anbieten??
 
hi,
frischkost kannst du täglich anbieten. nur süßes obst solltest du nicht zuviel / zuoft reichen.
bei mais solltest du es auch nicht übertreiben durch den hohen feuchtigkeits- und stärkeanteil. wenn sich der kot verändert solltest du erstmal pausieren.
 
Hallo liebe vogelfreunde, ich brauche dringend euren Rat und zwar habe ich ja seit Samstag zwei junge Bourkesittiche und heute habe ich bei meinem Loki eine kahle Stelle am Auge entdeckt, die gestern noch nicht da war. Jetzt mache ich mir Sorgen ob er eventuell beim zweiten Freiflug heute, irgendwo gegen geknallt ist
ich habe mal ein Bild von seinem Auge mit bei gepackt...vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen...danke schon mal im voraus
 

Anhänge

  • 20210903_082921.jpg
    20210903_082921.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 22
hallo Sandra
habe deinen heutigen Beitrag vom "Allgemeinen" an dein erstes Thema mit angehängt und den Titel angepasst.
 
hi,
die stelle ist weder blutig noch sieht sie auf dem bild geschwollen aus und wenn sich der vogel ansonsten normal bewegt solltest du dir erstmal keine sorgen machen. wie es immer soschön heißt: abwarten und beobachten. sollte die stelle deutlich größer werden, sich eine schwellung bilden oder das verhalten des vogels ruhiger und teilnahmsloser werden, wäre der gang zum ta ratsam. ansonsten würde ich davon aus das die stelle schnell wieder zugefiedert ist.
 
Danke für die Sorgen-Nahme, heute sieht es nicht mehr so extrem aus wie gestern...und da bourkis ja eh meist nur am chillen sind, mehr ist es bei ihm oder ihr ( man munkelt noch wer von beiden der Hahn oder die Henne ist) nicht geworden am ruhen...also alles normal und unverändert vom verhalten des vogels
 
Thema: meine Bourkesittiche
Zurück
Oben