meine hähne verlieren ihre schwanzfedern

Diskutiere meine hähne verlieren ihre schwanzfedern im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo! wir waren grad zwei wochen auf urlaub und unsere tiere (verschiendene zwerghühner) wurden gut versorgt. als wir jedoch wieder kamen...
Z

zwerg-dame

Neuling
Beiträge
28
hallo!

wir waren grad zwei wochen auf urlaub und unsere tiere (verschiendene zwerghühner) wurden gut versorgt.

als wir jedoch wieder kamen entdeckte ich erst bei einem hahn, dass er kaum noch schwanzfedern hat. das restliche federkleid wirkt unbeschädigt und erst dachte ich an einen zank zwischen brüdern. :schimpf:

doch die tage darauf bemerkte ich, dass bei drei hähnen die schwanzfedern mehr oder weniger fehlen. man sieht keine nackte stelle - aber es sind nur noch die kurzen federn vorhanden. vielleicht schaffe ich es morgen ein foto reinzustellen.

hat irgendjemand erfahrung mit diesem thema?

meine hennen sehen aus wie immer, auch die hähne sind fit und gut gelaunt. die langen schwanzfedern scheinen auszufallen. gegenseitiges ausreissen konnte ich bis jetzt nicht beobachten.

ich würde mich über antworten freuen! vielleicht ist das ja auch ein normaler federnwechsel (mauser?) - aber so parallel kommt mir das ganze komisch vor. :idee:

ich hoffe ihr habt mehr ideen als ich!

LG!
 
Hallo! Unser Zwerghahn sieht während der Mauser genauso aus. Die langen Schwanzfedern kommen alle wieder.

Lg
 
hallo,

also im moment sieht mein goliath genauso komisch aus wie du es beschreibst.
er hat alle langen sichelförmige federn abgeschmissen und hat ausgesehen wie ne ente. mittlerweile ist der halbe schwanz wieder gewachsen aber die schönen langen sicheln brauchen noch.

jetzt hab ich mal ein bild von goliath eingestellt wie er aussah mit den schönen sicheln -leider hab ich versäumt ein bild zu machen als er aussah wie ne ente.

viele grüße
gertrud
 

Anhänge

  • IMG_1030.JPG
    IMG_1030.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 52
Zwerghahn Jimmy(9) sieht momentan auch zu kurz geraten aus, er schreitet auch nicht so würdevoll wie sonst. Ich glaube er weiss, dass das jetzt nicht wirklich Eindruck macht...:~

Gruß piaf
 
hallo,
das ist normal zur zeit haben unsere hahne auch nur noch eine langeschwanzfeder....sieht ulkig aus...und ist ganz normal,also überhaupt nichts schlimmes....
lg
 
Hallo!!!

Bei meinem Hahn ist das genauso. Er hat auch fast keine Schwanzfedern mehr.
 
Vielen vielen Dank für die schnellen Antworten!

Uff! Dann bin ich ja beruhigt!

Ihr habt recht! Der Schmuckverlust dürfte tatsächlich enorm an der Mannesehre kratzen! :p

Nochmals danke + LG!

Zwergdame
 
Thema: meine hähne verlieren ihre schwanzfedern
Zurück
Oben