Meine Henne hat Eier gelegt!!!

Diskutiere Meine Henne hat Eier gelegt!!! im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr lieben Fories, ich bin neu hier. Vor etwa 6 Monaten habe ich mir ein Kanariepärchen zugelegt mit allem drum und dran :) ! Ich find das...
S

seesun

Guest
Hallo Ihr lieben Fories,
ich bin neu hier. Vor etwa 6 Monaten habe ich mir ein Kanariepärchen zugelegt mit allem drum und dran :) ! Ich find das toll. Sie leben in einem Vogelkäfig direkt am Fenster. Bei gutem Wetter stell ich sie auf die Terrasse, bei schlechtem Wetter dürfen sie ein Stündchen fliegen. Und plötzlich fing die Henne an ein Nest zu bauen. Sie benutzte dazu Luftschlangen von dem Geburtstag meiner Tochter. Ich gab ihr dann doch Heu zum Bauen.
....und siehe da!? Drei Tage später also heute liegen drei Eier im Nest :bier: . Ich bin total aufgeregt! ....muss ich jetzt irgendetwas machen?
Lieben Gruß
Steffi
:blume:
 

Anhänge

  • Nest 27 kB.jpg
    Nest 27 kB.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 70
nix, einfach warten. Ca. 14 Tagen. Dann wirste sehen, ob's was gibt. Aber am besten nicht mehr fliegen lassen.

Elke
 
Den Käfig bitte am festen Platz stehen lassen und den Vögeln Ruhe gönnen. Die Vögel schonmal an Eifutter und Keimfutter gewöhnen, dann sollte es klappen, wenn die Eier befruchtet sind. Viel Erfolg !
 
Vielen herzlichen Dank für die vielen Tips!

Die Henne sitzt jetzt auf drei Eiern und ich bin mal gespannt!

@ tilia : Das werde ich machen! :)

Mit freundlichem Gruß

Steffi
:blume:
 
Guten Morgen!

...jetzt sind schon 15 Tage vergangen und nichts neues im Kanarienest! :nene: Hmm....waren die Eier wohl nicht befruchtet, oder? Können sie trotzdem noch schlüpfen? Und was mache ich, wenn da nichts mehr kommt. Warten bis die Henne das Gelege aufgibt oder rausnehmen?

Ich hatte mich so gefreut...:traurig: !!!

Naja, kann man wohl nichts machen.

Lieben Gruß
Steffi :blume:
 
Kommt leider nicht selten vor das Eier nicht unbedingt befruchtet sind, oder auch nur ein kleiner Teil.
Kopf hoch, beim nächsten Mal klappt es bestimmt, sofern du wirklich ein Pärchen hast.
Mir wurde nämlich früher mal auch ein "Pärchen" vekauft, die haben auch ab und an mal Eier gelegt und sogar brav drauf gesessen, doch leider kam nie was raus. Naja, nachdem der Tierarzt dann festgestellt hat das ich eigentlich zwei Hennen hab, war alles klar. :traurig:
Hab mir vor ner Woche "angeblich" zwei Hänne dazu gekauft. Mal schauen ob sie nächstes Jahr wirklich zum singen anfangen ;)

Um auf deine Frage zurück zu kommen.
Da 15 Tage eigentlich schon ausreichen, damit die Jungen, wenn den welche drin sind, schlüpfen, würde ich an deiner Stelle die Eier mal ganz behutsam, am besten mit einem kleinen Plastiklöffel aus dem Nest holen und sie gegens Licht halten.
Wenn dann da kein dunkler Fleck zu sehen ist, sondern nur ein druchsichtiges Ei, ist leider nix drin!

Sag bescheid was raus gekommen ist. Drück dir die Daumen das vielleicht doch was drin ist! :zustimm:
 
Hallo, es gibt immer mal solche spätzünder die nach dem 15. tag noch schlüpfen ( wenn die eier befruchtet sind).
entweder du entfernst dann gleich das nest oder wartest bis die henne das nest aufgibt. fütterung / licht/ wärme umstellen und es das nächste jahr nochmals versuchen. alex
 
Das war es!

Hallo Ihr Lieben,

ich habe meine Kanariehenne gestern gut beobachtet. Sie wirkte irgendwie fahrig und ungeduldig. Ich nahm das als Anlass die Eier genauer zu betrachten. Sie sind alle nicht befruchtet. Somit nahm ich das Nest raus.

Die ersten 5 Minuten suchte die Henne das Nest, doch dann nach dem Freiflug und einem Bad war die Welt wieder in Ordnung.

@ melinda170185 : Nochmal Danke für die liebgemeinten Ratschläge :)

@ Hintermayer : Eigentlich bin ich nicht auf Nachwuchs aus, aber mal sehen.

Lieben Gruß
Steffi :blume:
 
Thema: Meine Henne hat Eier gelegt!!!
Zurück
Oben