Meine Henne legte ein Ei aber brütet nicht!

Diskutiere Meine Henne legte ein Ei aber brütet nicht! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Liebe Vogelfreunde! Meine beiden Kanarienvögel, Sonja und Sunny, die ich am 14.04.2021 aus dem Tierheim adoptierte, haben sich nun gut bei mir...
@Vogelmädchen
Hallo, ich nehme schon etliche Jahre das Eifutter gelb feucht von Witte Molen.
Die Eierschale kannst du ganz einfach in die Mikro packen und bei 600 W eine Minute sterilisieren. Das geht fix und ist schon von vielen ausprobiert. Natürlich kann man auch die Eier kochen, was deutlich länger dauert.;;))
Wenn ich Küken habe, befeuchte ich das Aufz.Futter noch mit cous cous, Will sagen. ich Mische das mit drunter. das mögen die AV.

Hallo SamantaJosefine,
danke Dir für die Info! Da ich die Eier kochte, werde ich die Schale dann doch noch kurz in die Mikrowelle geben, da sie dadurch auch noch trockener wird und sich besser zum Mörsern eignet.
Kann ich denn vom Ei selbst (zerkleinert) meinen Vögeln etwas anbieten? Ich habe da kontroverse Berichte gelesen.
Und mit dem CousCous dann bei den Kleinen- gute Idee! Meinst Du da so ein Couscous aus Gerste, Hartweizen oder Hirse? Und wahrscheinlich kein Instant- also vorgekochtes Couscous, oder?
 
Du kannst mit dem Ei selbst Eifutter herstellen, damit hab ich früher Kanarien und Zebrafinken gezogen. Und meine mochten es immer lieber als das fertige Eifutter.
In den ersten 3-5 Tagen eine Scheibe Zwieback mit einem hart gekochten Eidotter krümelig klein hacken, ab dem fünften Tag kann die Hälfte des Eiweiß dazu geben und eine zweite Scheibe Zwieback. Ab 10-12 Tagen kann man das ganze Ei nehmen. Optional kann man noch geraspelte Möhren oder klein gehackte Vogelmiere mit dazu geben. Ab in den Kühlschrank und dann kann man mehrmals am Tag kleine Portionen entnehmen und kurz stehen lassen, damit es nicht ganz so arg kalt ist.
Mit Couscous hab ich persönlich nie gearbeitet beim Eifutter.
Mit der Mischung bin ich immer super gefahren und hatte nie Ausfälle in der Zucht.
 
Couscous aus Gerste, Hartweizen
Ich nehme Couscous aus bio Hartweizengrieß. Gebe auf 50g / 100ml kochendes Wasser, das ist eine Menge, hält sich aber mindestens 2 Tage im K.Schrank. Tupper macht es möglich. Dann, wenn es schön krümelig ist, nehme ich einen Teelöffel auf zwei gehäufte Eierlöffel oder normale kleine Teelöffel Eifutter, und hebe es vorsichtig unter, es darf nicht matschig sein, das mögen sie nicht.
Ab dem 6.Tag raspele ich etwas junge Möhre mit hinein und gebe auch ganz fein gemahlene Eierschale mit hinzu, 1 Messerspitze ca. Ich steigere die Menge des Möhrenanteils immer etwas je älter sie werden,
Später bekommen sie auch etwas Löwenzahn fein geschnippelt oder gehackt mit hinein.
Wenn du Ei gibst sollte es knüppelhart gekocht sein. Ich gebe es gar nicht, weil ich Eifutter gebe.
Ich bin immer sehr zufrieden mit diesem Rezept, weiß, dass Terra und Heinrich auch couscous fütterrn.
Natürlich kann es sein, dass manche Vögel es nicht mögen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit dem Ei selbst Eifutter herstellen, damit hab ich früher Kanarien und Zebrafinken gezogen. Und meine mochten es immer lieber als das fertige Eifutter.
In den ersten 3-5 Tagen eine Scheibe Zwieback mit einem hart gekochten Eidotter krümelig klein hacken, ab dem fünften Tag kann die Hälfte des Eiweiß dazu geben und eine zweite Scheibe Zwieback. Ab 10-12 Tagen kann man das ganze Ei nehmen. Optional kann man noch geraspelte Möhren oder klein gehackte Vogelmiere mit dazu geben. Ab in den Kühlschrank und dann kann man mehrmals am Tag kleine Portionen entnehmen und kurz stehen lassen, damit es nicht ganz so arg kalt ist.
Mit Couscous hab ich persönlich nie gearbeitet beim Eifutter.
Mit der Mischung bin ich immer super gefahren und hatte nie Ausfälle in der Zucht.

Hallo Sammyspapa,
an dieser Stelle bedanke ich mich sehr herzlich bei Dir für Deine Tipps und ich bin froh darüber, dass unsere Meinungsverschiedenheiten wohl der Vergangenheit angehören.
Ich werde Deine Rezeptur auf alle Fälle ausprobieren, mir extern alles notieren und einen Ernährungsplan erstellen- das hat ja sogar etwas mit meinem Beruf zu tun.
Darum bin ich über jeden gut fundierten Tipp dankbar, denn wie schon an anderer Stelle erwähnt, ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wenn ich etwas mache, dann akribisch und möglichst richtig.
Und irgendwann werde ich auch zu den Wissenden in Bezug auf Kanarienvögel gehören. Wissen ist kostbar.
Einen schönen Abend Dir noch und Grüße aus Bayern!
 
Ich hab bis jetzt immer Complete Multimix von Bird and More unter das Eifutter gemischt
Sobald ich Möhre oder Löwenzahn untermischt habe gab es auch etwas fein geriebenen Zwieback darein
Ich nehme auch das Eifutter von Witte Molen
Dies Jahr werde ich es zwischendurch auch mal mit Couscous versuchen
 
Ich nehme Couscous aus bio Hartweizengrieß. Gebe auf 50g / 100ml kochendes Wasser, das ist eine Menge, hält sich aber mindestens 2 Tage im K.Schrank. Tupper macht es möglich. Dann, wenn es schön krümelig ist, nehme ich einen Teelöffel auf zwei gehäufte Eierlöffel oder normale kleine Teelöffel Eifutter, und hebe es vorsichtig unter, es darf nicht matschig sein, das mögen sie nicht.
Ab dem 6.Tag raspele ich etwas junge Möhre mit hinein und gebe auch ganz fein gemahlene Eierschale mit hinzu, 1 Messerspitze ca. Ich steigere die Menge des Möhrenanteils immer etwas je älter sie werden,
Später bekommen sie auch etwas Löwenzahn fein geschnippelt oder gehackt mit hinein.
Wenn du Ei gibst sollte es knüppelhart gekocht sein. Ich gebe es gar nicht, weil ich Eifutter gebe.
Ich bin immer sehr zufrieden mit diesem Rezept, weiß, dass Terra und Heinrich auch couscous fütterrn.
Natürlich kann es sein, dass manche Vögel es nicht mögen. ;)

Oh, vielen Dank auch Dir, liebe SamantaJosefine!
Zusammen mit dem Ernährungstipp von Sammy werde ich meinen gefiederten Lieblingen bestimmt das Beste bieten können!
Und genau diese Sachverhalte und Rezepte kann man nämlich in Büchern nicht finden! Das macht Eure Tipps so wertvoll für mich! Es wird bestimmt alles gut werden- ich werde weiterhin berichten.
Ich habe eh zwei mustergültige Vögelchen was das „Nachhause- Gehen“ am Abend betrifft: um 19 Uhr schalten sich die Vogellampen aus, um 19.15 Uhr schließe ich den Hochsitz des Käfigs und lasse nur die Vordertüre offen und um 20.00 Uhr sitzen beide nach rund 11 Stunden Freiflug brav in ihrem Käfig- Sunny der Hahn auf seinem Schlafast und Sonja seit heute im Nest. Jeder Tag bereits gut eingespielt.
Und Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie sehr ich beide bereits in mein Herz geschlossen habe... .
Einen schönen Abend Dir noch und liebe Grüße!
 
Thema: Meine Henne legte ein Ei aber brütet nicht!

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
563
1941heinrich
1941heinrich
Jorge2301
Antworten
8
Aufrufe
769
Jorge2301
Jorge2301
F
Antworten
2
Aufrufe
808
Gast 20000
Gast 20000
Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
674
Susanne Wrona
Susanne Wrona
Zurück
Oben