Meine Schönsittiche vertragen sich nicht.

Diskutiere Meine Schönsittiche vertragen sich nicht. im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, Meine beiden Schönsittiche, die ich vor zwei Wochen gekauft habe vertragen sich nicht mehr. Seit Sonntag gehen sie aufeinander los...
S

Schmali

Mitglied
Beiträge
79
Hallo,

Meine beiden Schönsittiche, die ich vor zwei Wochen gekauft habe vertragen sich nicht mehr.
Seit Sonntag gehen sie aufeinander los.
Beide sitzen in einer anderen Ecke des Käfigs und ohne ersichtlichen Grund greift dann einer von beiden an.

Mein Händler ist zwar evtl. bereit die Vögel zu tauschen, meint aber das es nicht sicher sei, daß diese sich dann vertragen, selbst wenn es ein Paar ist.

Ich möchte eigentlich keinen abgeben, aber da unser Ziegensittich Max vor 1 1/2 Wochen einen Welli totgejagt hat, will ich das Risiko nicht eingehen, daß wieder ein Vogel bei einem Streit stirbt.

Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Hallo Schmali,

man, das hört sich ja wirklich nicht so schön an.

Mein Schönsittichhahn hat auch manchmal seine schlechten Tage. Da jagt er immer eine der drei Hennen quer durch die Voliere. Ich lasse sie dann immer sofort raus (na ja, sind sie ja eh die meißte Zeit). Wenn die Henne dann genug Platz zum ausweichen hat entspannt sich die Situation immer von ganz allein.
Ich lasse sie dann auch Nachts draußen damit sie ihre Ruhe bekommt.
Am nächsten Tag ist dann wieder alles in Ordnung.

Ich weiß auch nicht, an was es bei Dir liegen könnte.
Haben sie genug Platz um sich auszuweichen? Verletzt der Hahn die Henne?

Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, daß sich die ganze Sache wieder entspannt.
 
Hast du evtl. zwei Hähne? Dann wäre dieses Verhalten zu erklären!

LG - Jasmin
 
Hallo,

bei Freiflug vertragen sich die beiden auch, gehen sich aber seit ein paar Tagen dabei aus dem Weg.

Ich vermute auch, daß es zwei Hähne sind, denn bei der vermeintlichen Henne zeigen sich seit einer Woche auf einem Flügel erste rote Federchen.

Deswegen werde ich wohl die Vögel tauschen. Die anderen sind zwar nicht ganz so hübsch, aber aufs Aussehen kommt es mir nicht so sehr an, wichtig ist, daß sie sich vertragen.
 
Hallo Schmali,

also meine beiden Hähne gehen streiten sich auch ab und zu mal. Das ist aber mehr eine Drohgebärde, sie gehen also nicht richtig aufeinander los. Carlos hingegen jagt ab und zu mal die beiden Hennen durch die ganze Wohnung, wenn er seine Ruhe haben will. Nach drei/vier Runden setzt er sich dann auf den Kletterbaum und duldet keinen anderen neben sich. Abends im Käfig sind wieder alle ein Herz und eine Seele.

LG
Mischi
 
Hallo,

bei mir gibt's die Streitereien leider öfter am Tag, selbst bei geöffneter Käfigtür. Bis dann einer die Flucht ergreift.
 
Wenn beide unter den Flügeln keine Zeichnung aufweisen, dann hast du zwei Männchen.

Auch wenn es vom Platz her aufwendig ist, würde ich beiden einen separaten Käfig anbieten, so dass sie sich nur im Freiflug in die Quere kommen können. Dann würde ich mal abwarten wie sich das Verhalten entwickelt.

Leider sind Schönsittiche mit die aggressivsten der Grassittiche! Meine beiden drohen sich auch ziemlich oft, ansonsten sind sie aber recht friedlich miteinander, zumal das Männchen stark sehbehindert ist.
 
Hallo,

daß mit dem Extrakäfig ist ist schlecht. Dann besteht unser Wohnzimmer nur noch aus Käfigen. Zumal 4 große Käfige zu reinigen ist eh schon sehr zeitraubend.

Werde mal mal beobachten, ob unter den Flügeln eine Zeichnung ist.

Laut meiner Frau muß es vorhin mal wieder richtig zur Sache gegangen sein.
Werde mir das nachher mal genauer berichten lassen.
 
Thema: Meine Schönsittiche vertragen sich nicht.

Neueste Themen

Zurück
Oben