Meine Serama!

Diskutiere Meine Serama! im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich wollte euch mal meine Seramaküken vorstellen: Suki 28. August 2010 Sem 01. September 2010 Es fehlen noch Siri, Siv...
Sirius123

Sirius123

Foren-Guru
Beiträge
6.865
Hallo,

ich wollte euch mal meine Seramaküken vorstellen:

Suki.jpg
Suki 28. August 2010


SukiuSem.jpg
Sem 01. September 2010

Es fehlen noch Siri, Siv, Svea und Sumi, die Fotos kommen nach!
 
Warum zieht man um diese Zeit noch Küken nach???? Sowenig sollten Seramas doch auch nicht im Frühjahr legen oder?

Das Wetter ist echt mies und der Herbst steht vor der Tür wo die kleinen kaum die erste Zeit die Sonne im freien geniesen können Tut mir echt Leid jedesmal liest man hier von Verantwortung aber eine Brut um die Jahreszeit zu machen gehört da in meinen Augen nicht zu .

Geht es dir nun darum zu sehen was bei deinen Tieren rauskommt oder warum so spät noch Küken finde keine logische Erklärung dafür???????

Schön sind sie aber trotzdem nur ermöglichst du ihnen halt keinen Optimalen Start ins Leben. LG
 
Verstehe ich auch nicht so ganz. Nehme an, sie sind im Brutkasten geschlüpft? Da diese Aufnahmen nicht mit Glucke sondern auf Computertastatur gemacht wurden.

Gerade mit Brutkasten, ist es doch möglich, um eine wärmere Jahreszeit ausbrüten zu lassen.

Hatte selber Naturbrut diesen Sommer. Ist soooo schön, zuzusehen, wie die Kleinen nach einer Woche mit Glucke in die Wiese konnten.

Werden dies Ausstellungstiere, das sie im Frühjahr zur Ausstellung präsentiert werden können? Kenne mich nicht so aus, aber die professionellen Züchter müssen ja auch leider (meiner Meinung nach) ziemlich früh des neues Jahres Küken nachzüchten? Oder irre ich mich jetzt!

Süß sind sie auf jeden Fall so kleine Federbälle.
 
Verstehe ich auch nicht so ganz. Nehme an, sie sind im Brutkasten geschlüpft? Da diese Aufnahmen nicht mit Glucke sondern auf Computertastatur gemacht wurden.

Gerade mit Brutkasten, ist es doch möglich, um eine wärmere Jahreszeit ausbrüten zu lassen.

Hatte selber Naturbrut diesen Sommer. Ist soooo schön, zuzusehen, wie die Kleinen nach einer Woche mit Glucke in die Wiese konnten.

Werden dies Ausstellungstiere, das sie im Frühjahr zur Ausstellung präsentiert werden können? Kenne mich nicht so aus, aber die professionellen Züchter müssen ja auch leider (meiner Meinung nach) ziemlich früh des neues Jahres Küken nachzüchten? Oder irre ich mich jetzt!

Süß sind sie auf jeden Fall so kleine Federbälle.

Das ist ja das Problem Seramas werden noch nicht ausgestellt sind reine Zierhühner ""Modeerscheinung"" halt klein, niedlich und zum Teil recht teuer.

Selbst zur Ausstellung von Zwerghühner reicht es wenn man im März -April Küken hat um diese Jahreszeit ist es unverantwortlich welche zu erbrüten.lg
 
Hallo!

Sooo schlimm ist es jetzt auch nicht, das die Küken zu dieser Jahreszeit geschlüpft sind. Bei uns im Südwesten, dazu zähle ich jetzt einfach mal das Saarland, ist das Wetter eh was milder, und der September und Oktober bieten noch genug Sonnentage um den Küken das notwendige UV-Licht und frische Luft zukommen zu lassen. Egal ob jetzt mit Glucke oder man sich selber mit den Küken in den Rasen setzt. Und sollte es regnen oder trübe sein, tut es auch eine gute Beleuchtung und Wärmequelle. Ideal ist es nicht, da dann der gesamte Sommer fehlt, aber man muß jetzt nicht so auf den Busch klopfen und sagen das es unverantwortlich sei, denn ich denke Susanne hat genug Fachwissen um den Küken das Optimum zu bieten.

Übrigens: Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Schlupf!

Grüße
 
Ja genau Susane hat das Fachwissen und gerade deshalb sollte sie nicht mit schlechten Beispiel vorran gehen ist sicher zuviel genörgelt aber wenn man schon anderen Ratschläge gibt und dann nicht wirklich besser ist als die läuft was falsch vielleicht zu hart aber ist nunmal die Wahrheit.

Sonnentage hin und her Tiere die im Frühlich schlüpfen und aufwachsen haben nunmal aus rein logischen Überlegen her die besseren Vorrausetzungen als Tiere die zu spät kommen.

Wenn die kleinen durch den Garten flitzen und ein Sonnenbad nehmen das kannst du mit keiner Lampe und Wärmequelle ersetzen .Das ist einfach so und ich denke das man da auch nichts falsch verstehen kann.

P.S. Schön im Saarland aber auch da werden die Tage kürzer und die Sonnenstunden nehmen im Herbst ab oder ist es bei euch anders?????
 
Das ist ja das Problem Seramas werden noch nicht ausgestellt sind reine Zierhühner ""Modeerscheinung"" halt klein, niedlich und zum Teil recht teuer.

...noch werden sie nicht ausgestellt, warte mal bis nächstes Jahr, da wird die ganze Sache anders aussehen, es tut sich nämlich was ....:D

...mit "Modeerscheinung", gebe ich in sofern recht, weil dieser Hype der vor ca. 2 Jahren ind den USA begann, alles andere als feierlich war....

Aber war nicht schon fast jedes Huhn, schon mehr oder minder in Mode, aus was für (wirtschaftlichen) Gründen auch immer, auch die Ko Shamos waren, vor ca. 15 Jahren "Modeerscheinungen"...oder nicht?!

Was die Preise angeht, die sind seit diesem Sommer (zum Teil rapide) gefallen, wahrscheinlich haben die ganzen *ichmöchteeinhuhnaufdercouchhabenleute*, festgestellt, daß ein Huhn nicht für die Wohnung gemacht ist, aus verschiendensten Gründen, Krähen der Hähne, Dreck, Geruch etc.

Noch eine Frage an Dich lieber Bango......bitte fasse es nicht verkehrt auf, aber mir ist aufgefallen, daß wenn das Thema Serama, hier zur Sprache kommt, Du nicht sonderlich postiv darauf reagierst....was gefällt Dir denn nicht an diesen Tieren??

LG Andreas
 
Hallo Susanne,

was sind das für süße keine Flauschis :beifall: :freude:. Ich möchte auf jeden Fall die anderen auch sehen.
 
na ,dann machen wir die Familie mal perfekt!

Ich möchte auf jeden Fall die anderen auch sehen.


hier sind der Vater und die Mutter von dem hellen Küken.....und bevor wieder akkribisch nachgefragt wird....es waren 5 Eier die Susanne von mir bekommen hat, allerdings war nur eines (leider) befruchtet, der Hahn ist noch sehr jung (März 2010), und wir haben hier immer noch Sonne und Tagestemperaturen von 24° Grad.....muss es denn immer wieder sein, daß ganz harmlose Threads, immer wieder kaputt geredet werden müssen?!:nene:

Lieber Gruß Andreas

P.S...Susanne ich freue mich für Dich, und der Name ehrt mich besonders, Du weißt....und wir bleiben am Ball, zwecks Standard...halte mich bitte auf dem Laufenden.....
 

Anhänge

  • Bild 012.jpg
    Bild 012.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sehen gut aus, auch die eltern (andreas;))
würde mich persönlich freuen, wenn seramas den rassestandart demnächst bereichern würden, auch wenn sie persönlich nicht mein geschmack sind.

@andreas: weißt du schon näheres, was da "im gange" ist?
 
Ich weiß ehrlich nicht wo das Problem liegt! Ich habe die Eier von einem sehr lieben Freund geschenkt bekommen. Und das überhaupt etwas geschlüpft ist ist ein sehr großes Wunder, denn allgemein ist die Befruchtungsrate bei Serama sehr schlecht.

Als ich festgestellt habe, das nur ein Küken schlüpfen wird, habe ich einen Zuchtfreund gebeten mir noch 10 Eier zu besorgen damit ich min. 2 Küken hab und keines allein aufwachsen muss, soviel zur Verantwortung.
Das aus insgesamt 15 Eiern 6 Küken geschlüpft sind ist mein persönliches Wunder.

Auch das Argument um diese Jahreszeit, ich züchte das ganze Jahr hindurch Wachteln, da ist kein großer Unterschied, es ist ja nicht so als hätten wir schon den dicksten Winter, es waren bei uns heute 24 C° und Sonnenschein.

Zudem sind Seramas sowieso nicht winterhart, sind also immer mal wieder auf die künstliche Wärme und künstliche Sonne angewiesen. Beides ist mit dem richtigen Equipment auch kein Problem.

Sicher wär mir eine frühere Brut auch lieber gewesen, aber es hat sich nicht ergeben.

Keine Sorge, wir hatten auch schon Winterbruten bei den Deutschen Zwerghühnern (Naturbrut), das hat zumindest den Vorteil, das die Junghühner im kommenden Frühjahr schon gut legen. Wir sind hier nicht in der Tundra wo es 6 Monate hindurch kalt und Nacht ist.
Im Stall haben die Serama Wärmeplatten unter denen sie sich aufwärmen können, der Stall ist komplett isoliert und überdacht.

Ich finde es ehrlich gesagt befremdlich, wenn ein ganz normales Thema zum Streitfall wird. Es kann auch mal anders laufen als normal. Zumal hier kein Argument kommt, warum eine Spätsommerbrut so verabscheuenswürdig ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Habe mir die Fotos noch mal genauer angeschaut. Die sind ja einfach zu knuffig!! Und wie klein die sind! Man kann es sehr gut an der Tastatur vergleichen. Auch ich würde sehr gerne die Fotos von den anderen Küken sehen! Und wie sie so wachsen natürlich auch.
Das Zuchtpaar von Andreas sieht natürlich super aus!

Grüße
 
@sirius

Sorry hier ist nicht die Tundra und zwischen Wachteln und Hühner gibt es in der Haltung schon gewisse Unterschiede aber mußt du selber wissen ich für meinen Teil würde keine Spätbruten haben wollen und keine machen .Meine Meinung dazu und gut!!!

@Benu

Nicht falsch verstanden warum auch gute Frage aber ich finde das mit den Chabos eine zauberhafte Rasse da ist und der Sonderverein da Spitzen Arbeit leistet besorge die das Sonderheft Chabofantasie Klasse Teil.

Warum sollten mir sie gefallen noch kleiner von der Qualität wesentlich schlechter und um Geld zu machen wie einige es denken bei ihrer sogenannte Seramaszucht ist ein Tier zu schade sonst regt sich jeder über die Rassezucht auf aber mit den Serams wird ein Theater gemacht dabei ist doch hier alles vertreten was die Tierschützer bei anderen Rassen verpönen ??

Zwergenwuchs so klein wie möglich ,Kurzbeinigkeit wasbei der Zucht beachtet werden muß aber nein sind ja neu aus den USA die müssen gut sein haben in Deutschland viele erhaltenswerte Rassen da braucht man nicht alles was da so kommt. lg
 
So hier noch ein Foto von Sem
Sem.jpg

Sir1i.jpg
Siri

Siv1.jpg
Siv

Seva1.jpg
Svea

Sumi.jpg
und Sumi
 
Zuletzt bearbeitet:
@bango...okay....kann Deine Einstellung zu den Seramas akzeptieren...:bier:, jeder hat eben Rassen die einem gefallen, und andere nicht, Chabos finde ich übrigens auch tolle Hühnerrasse....:zwinker:

Allerdings die von Dir angesprochene Kurzbeinigkeit, da muss ich widersprechen, entweder hast Du welche gesehen, die zuviel Chaboeinschlag hatten, oder durch die heruntergezogenen Flügelspitzen, diesen optischen Fehleindruck vermittelten.....die meinigen sind jedenfalls nicht kurzbeinig!

Ich stelle mal heute abend ein Foto rein, das dies besser verdeutlicht.


Bei den sog. Micros, die auch angesprochen hast, in diesem Punkt stimme ich wieder 100% mit Dir überein, zu klein geht zu Lasten der Gesundheit des Tieres.

Habe selbst (Gott sei Dank) noch keines in Natura gesehen.


Allerdings, stammen Seramas nicht aus den USA, sondern sind dort lediglich, bekannt geworden, bzw. "verfeinert"...dort wurde der (USA)Standard festgelegt und auch hier bin ich, mit Dir der Meinung, wie von mir auch schon vorher gesagt wurde...ein "Mordshype"....:k

In diesen Sinne ein schönes WE.....:bier:

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@sirius

........ zwischen Wachteln und Hühner gibt es in der Haltung schon gewisse Unterschiede aber mußt du selber wissen ich für meinen Teil würde keine Spätbruten haben wollen und keine machen .Meine Meinung dazu und gut!!!
Und welche Unterschiede?? Wenn Du Unterschiede ansprichst, interessiert mich das natürlich. Du sagst Du würdest keine "Spätbruten" machen, aber welche Begründung hast Du denn außer deiner Meinung? Was spricht denn gegen "späte" (Spätsommer) oder frühe Bruten (Winter).
 
Die sind ja zucker süß!!!
Glückwunsch zu den kleinen Federbällchen.
 
Schöne Bilder. Sind total süß die Kleinen. Da denke ich an meine Kleinen. Sind ALLE immer süß.

Ich bin nur eine "kleine" Hobbyhühnerhalterin (Zwergwyandotten) + Laufenten.

Habe mehrfach miterleben können, wie die Küken mit Glucke im Sommer wochenlang ihren Spaß haben in ihrem Gehege. Was mit Netz von oben sicher ist.

Da ich mich mit deiner Rasse absolut nicht auskenne (z.B. ob die Hennen gerne glucken) ging es mir einfach allgemein darum, das es bei dieser jetzt kommenden Witterung nicht mehr einfach sein wird.

Wenn die Seramas sowieso empfindlich sind, würdest du sogar im Sommer eine Wärmequelle benötigen. Denke ich mal.

Das du sehr pflichtbewusst die Kleinen groß bekommst, daran habe ich auch nicht gezweifelt. Halt nur verwundert war ich.

Aber wenn der Vater der Kleinen selbst erst im März geschlüpft ist, dann gings ja auch absolut nicht früher.

Viel Freude mit den Kleinen, interessante Namen übrigens. Egal, ob Huhn oder Hahn, passen tun sie allemal. Sind es denn Alle Serama´s. Welche Farben werden sie später mal haben? Da auch ein Braunes dabei ist?

Liebe Grüße, Birgit
 
Thema: Meine Serama!

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
509
Vanessa92
V
F
Antworten
0
Aufrufe
1.331
Fabsi
F
P
Antworten
4
Aufrufe
1.331
Pia Kaiser
P
Zurück
Oben