meine tochter möchte einen kanarienvogel

Diskutiere meine tochter möchte einen kanarienvogel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich hier richtig Poste, aber ich werde es versuchen. Meine Tochter 10J. alt, möchte so gerne ein...
S

Sternche68

Guest
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ich hier richtig Poste, aber ich werde es versuchen.
Meine Tochter 10J. alt, möchte so gerne ein Kanarienvogel haben, nun meine frage, einen oder lieber zwei, so das sie nicht alleine sind?

Sie möchte sie in ihrem Zimmer haben, das Zimmer ist 12 qm groß.

Was meint ihr?? sollte ich das zulassen oder lieber warten, bis sie etwas älter ist?

Sie wünscht sich schon soooo lange einen, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie vielleicht noch zu jung ist.

Wir haben auch noch Katzen und einen Hund, aber die haben Kinderzimmer verbot.......


Bin auf eure Antworten gespannt.....


gruß Sternche
 
Hallo Sternche68,

willkommen im Forum. Du bist hier genau richtig.
Meiner Meinung nach solltet ihr noch warten. Mit zehn Jahren finde ich deine Tochter einfach noch zu jung die alleinige Verantwortung für Kanarien- (oder sonstige) Vögel zu übernehmen.
Dann, zwei Vögel sind meiner Meinung nach immer besser als einer. Zwei Kanarien kannst du aber nur als Hahn und Henne halten. Zwei Hähne bekommen sich während der Brutzeit massiv in die Wolle.

Du schreibst ihr habt Hunde und Katzen. Die Hunde machen mir da weniger Gedanken, aber die Katzen. Die kommen zwar wie du sagst nichts ins Kinderzimmer, aber kannst du sicherstellen das deine Tochter in ihrem Alter die Türe immer hinter sich zumacht? Und wenn da zwei Vögel in dem Zimmer sind, werden auch sehr gut erzogene Katzen die Grenze nicht mehr akzeptieren.

Versteh mich bitte nicht falsch. Ich will dir und deiner Tochter nicht die Haltung von Kanis vermiesen, aber da ich selbst drei Kinder habe weiss ich wie das so geht. Tiere haben wollen sie möglichst viele. In der ersten Zeit wird sich auch darum gekümmert, aber dann lässt das nach. Kanis brauchen Pflege und regelmäßig ihren täglichen Freiflug.
Noch wichtiger ist im Zusammenhang Kinder und Kanis noch die Tatsache, dass Kanarienvögel keine "Kuscheltiere" sind. Sie können zwar relativ zutraulich werden, sind aber in ihrem Verhalten z.B. Wellensittichen Meilenweit entfernt. Ein Kanarienvogel der freiwillig auf den Finger kommt ist eher die absolute Ausnahme.

liebe Grüße
Lamaja
 
Hallo

Ich hatte meinen 1. Kanarienvogel soweit ich mich entsinnen kann mit 6, wobei ich da natürlich nicht alles selber gemacht habe. Mit 10 Jahren bin ich angefangen zuzüchten, mit 11 Jahren Eintritt in den DKB.
Achtung hohe Suchtgefähr :S :S
Also ich denke das das beste und artgerechteste ein Paar Kanarien sind.
Wenn Katzen im Haus sind ist natürlich allerhöste Vorsicht geboten. Und der Kafig so zustellen und zusichern das selbst wenn mal eine Katze rein kommt nicht gleich alles zuspät ist.

Gruss
Giboso :0- :0-
 
Ich würde dir empfehlen zu warten.
Deine Tochter ist 10 Jahre alt, da orientiert man sich schnell um und andere Sachen treten in den Vordergrund. in 3-4 Jahren kommen die ersten Parties...
Kanarien wollen eigentlich nicht lange schlafen, deine Tochter schon...
Da geraten die Kanarienvögel schnell ins hintertreffen.
Und der jenige der sich dann um die Kanarien kümmern darf bist du.
Und das über , bei guter Pflege versteht sich, 10-16 Jahre.

@Giboso
Ich vermute mal, das du nicht der erste in der Familie warst der ein Vogelnarr ist.Wenn der Vater sowas auch hat macht es gleich nochmal so viel Spaß.
Und man behält auch den Spaß.
 
Hallo ihr zwei,

ich danke euch für die Antworten.....jetzt ist meine Tochter etwas Enttäuscht.

Ich hatte als Kind auch mal Wellis, aber weiß nicht mehr genau wie alt ich da war.

Also um die Katzen kümmert sie sich sehr toll, sie versorgt sie alleine mit Futter, und macht auch ihre Klos sauber.

Naja da wird sie wohl noch etwas warten müssen.....

Danke euch auf alle Fälle


Liebe grüße Sternche
 
Herzlich Willkommen im VF!:0-

Vorab: Ich habe Wellis und keine Kanarien!
Meiner Meinung nach ist ein Pärchen Kanarien das beste. Wenn sie brüten wollen, einfach gegen Plasikeier austauschen...da kommen wirklich keine Jungen raus.:D
Zu deiner Tochter: Ich würde die Kanarien nicht auf Bitten deiner Tochter anschaffen. Dier Kanarien sollten aus deinem Interesse heraus angeschafft werden und nicht damit deine Tochter welche hat. Verstehst du? Nicht das sie abgeben werden, weil deine Tochter sie nicht mehr möchte und du auch kein Interesse an ihnen hast. Bitte mache dich vor der Anschaffung und überlege dir das gut!:0-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

zunächst herzlich willkommen in den foren. hier bist du immer richtig.

wenn deine tochter mit 10 jahren schon so führsorglich zu der katze ist, dann denke ich ist der weg zum (kanarien) vogel nicht mehr weit. in ein paar jahren ist sie dann bestimmt soweit, dass sie die hauptverantwortung für ein paar übernehmen kann. ein einzelner vogel fühlt sich evtl. einsamm ( klar, bei kanarien ist das schwer pauschal zu sagen, da sie in verschiedenen jahreszeiten verschiedene lebenswege gehen).

mit welcher erwartung möchte deine tochter denn kanarien?
denn kanarien werden i.d.r. schwerer zahm als zum beispiel wellis. wenn deine tochter also hin und wieder die vögel auf der hand möchte, so sind welli vielleicht geeigneter.

p.s. ich finde es klasse, dass du dich vor dem kauf über die konsequenzen informierst!
 
Hallo Sebastian,

meine Tochter liegt mir schon seit Monaten in den Ohren, wegen den Vögeln...

Sie möchte die Vögel auch auf die Hand nehmen. Ich denke da wird wohl ein Welli besser sein.

Sie hatte vor ein paar Mon. einen Kupferfarbenen Kanarienvogel gesehen, der hatte wohl ihr Herz erobert, aber wenn sie nicht zarm werden, dann ist das wohl keine gute Entscheidung.

liebe gruße Sternche
 
hallo,

also nicht zahm werden ist vielleicht ein bisschen zu hart ausgedrückt, aber wellis sind prinzipiell eher, aufgrund ihres anderen charakters, für diese ansprüche geeignet.
 
Sternche68 schrieb:
Sie möchte die Vögel auch auf die Hand nehmen. Ich denke da wird wohl ein Welli besser sein.
Bitte Bitte schafft euch dann 2 Wellis an. Ein Welli ist alleine, unglücklich und ein wahrer Unglücksrabe.:( 2 Vögel werden genauso zahm und anhänglich, wenn sie es denn werden wollen. Dafür ist Einzelhaltung kein Partenrezept. Nur ein Artnosse und wirklich NICHTS anderes ist ein Partner für einen Welli. Wellis sind allerdings keine Schmusetiere...die lassen sich nicht kuscheln oder so.

Aber...deine Tochter möchte nicht nur einen Vogel haben, nur damit er zahm wird, oder?
 
nein meine Tochter möchte sie nicht nur haben, damit sie zarm werden.
Meine Tochter liebt Vögel über alles, ich denke sie wäre eine gute Vogelmama...

Aber ich werde wohl noch etwas warten, mit dem Vogelkauf.......


gruß Sternche
 
Vielleicht könnt Ihr Euch in den Ferien als Vogelsitter betätigen , dann habt Ihr einen Eindruck was an Lärm/Dreck und Verantwortung auf Euch zu kommt.
Ich hatte meinen ersten Welli auch mit 10 Jahren und habe ihn ganz allein versorgt(damals aus Unwissenheit leider Einzelvogel).
Ich bin eher dafür , verantwortungsbewußten Kindern die Fürsorge für Haustier zu übertragen , meine Kinder (jetzt 15 und 13 ) versorgen auch sehr zuverlässig-nur sind unsere Pieper nicht Tiere der Kinder oder meine sondern gehören der ganzen Familie
Wellis würde ich allerdings auf Dauer nicht im selben Zimmer halten , das auch Schlafzimmer ist , der feine Federstaub ist nicht so gesund und wenn auch viele hier es anders sehen : Allergien entwickeln sich nunmal leichter , wenn man dauernd Kontakt mit dem Allergen hat ...besonders nachts , wenn der Körper sich erholen soll.
Da wären Kanaris besser , weil die ihr Gefieder meines Wissens nicht mit Puderdunen pflegen müssen
 
Einmal ganz einfach ausgedrückt fällt mir da noch ein Argument pro Kanaries (contra Wellis) ein (da die Debatte hier schon mal begonnen hat): Kanarien hacken nicht im Gegensatz zu Sittichen.

Meine Eltern hatten früher immer Wellis. Damit einher geht mein "traumatischtes" Erlebnis mit Wellis. Ich hatte den putzigen Kerl auf dem Finger, alles war gut, bis er mir plötzlich (vielleicht war ihm langweilig) in die Lippe biss, dass es sogar blutete.

Daher sind mir Kanaries irgendwie sympatischer. Wenn man ihnen den Finger hinhält, läuft man nicht Gefahr den Schnabel im eigenen Finger wiederzufinden.
 
Hallo, :0-

Erst mal keine Angst mit dem alter ich bin erst 13J alt und bin erfolgreicher Züchter. 8) Am liebsten kaufst du 2Kanaries am besten noch M.u.W. denn
dann hast sie bald auch große erfolge wie ich .Und das mit deiner Katze und
deinem Hund, einen Hund kann man das beibringen das sie nicht an die Vögel
dran gehen (Habe ich geschafft) und mit Katze das gleich nur ist es bei
einer Katze sehr schwer. :asian:
:) :cheesy: :)
Ich hoffe ich konnte helfen
:)
 
Hallo Sternche...
Ich denke auch, dass Haustiere nicht für die Kinder, sondern für die ganze Familie angeschafft werden sollten. Es werden immer Zeiten kommen, da sich die Eltern um das/die Haustier/e kümmern (müssen)...
Und es ist natürlich wichtig, genau zu überlegen, welche Haustiere es sein sollen... wie du schon gehört hast, werden Kanarien nicht sehr zahm. Wellis sind da schon von ihrem Wesen aus zutraulicher... aber auch hier gilt: zwei Wellis fühlen sich besser als einer alleine... Bitte quetsch uns ruhig aus oder versuchs mit der Suchfunktion, bevor deine Familie sich endgültig für neue Familienmitglieder entscheidet.
 
Hi, bin seit heute neu hier und habe mich eben so durch die Beiträge gescrollt. Wir haben 4 Kanarien(3m+ 1w). Ein Pärchen wohnt seit ca.einem 3/4 Jahr bei meiner Tochter im Zimmer. Bei Anschaffung der beiden war meine Tochter 11 Jahre alt, die Anschaffung der anderen Beiden habe ich auch ihr zu verdanken. Zu der Zeit war sie 10. Ich muß sagen, sie kümmert sich vorbildlich um das Kanarienpärchen. Beide sind zahm geworden und haben jetzt 18 Tage alte "Babys". Darauf ist sie (zu Recht) und ich auch mächtig stolz. Natürlich helfe ich ihr auch bei der Pflege, aber den größten Teil erledigt sie selbst.

Viele liebe Grüße Andrea, Buffy+ Angel, Yellow+Spike :0-
 
also ich würde es nicht tun

... , denn ich kann mich noch gut an meine Kinderzeit erinnern. Mein Opa hatte etliche Vögel , weiß gar nicht genau welche. Kanaries waren aber auch dabei. Ich fand die damals langweilig. Und als Opa dann starb, da war ich immerhin 12 kam irgendwie einer der Kanaries zu uns. Tja, der hüpfte dann da rum und sang. Langweilig damals. Ich fand Wellensittiche viiiel interessanter. Die konnte man ja leicht handzahm machen und so....
Also musste mein Bruder herhalten, bei dem Hännschen sein Dasein fristete.

Es tut mir heute richtig leid, wenn ich an meine Ignoranz zurückdenke. Das arme Tier ist dann im geschätzten Alter des Vogels von 20 Jahren verstorben. Rotz und Wasser haben wir da alle schon geheult. Aber dennoch fand ich die Kanaries halt als Kind langweilig.

Erst jetzt seit ein paar Jahren bin ich den Vögeln wieder neu verfallen. Und diese Mal - wer glaubt´s- den Kanaries! Ich meine daher aus der persönlichen Erfahrung, Kanaries sind was für etwas ältere Altersklassen.

Und es sei angemerkt, dass meine Eltern uns damals absolut zur Verantwortung erzogen hatten, was Käfigreinigen etc. anlangte! Zum Glück, denn da ist es heute keine lästige Sache, sich um Wasser, Futter und Reinlichkeit bei den kleinen Biestern zu kümmern.

Und eins auch noch zu bedenken. Ist auch schon an anderer Stelle erwähnt, aber dennoch: Wenn die Kinder dann älter werden, mehr ausser Haus sind, evtl. in den Beruf gehen, dazu vielleicht eine Ausbildung in einem anderen Wohnort als die Eltern machen... tja wer kümmert sich dann weiter? Die Tiere werden halt um die 18 Jahre alt! Als ich damals das Haus verließ, konnte ich froh sein, dass meine Oldies die Wellis dann gepflegt haben. Irgendwann waren die dann auch im Reich der Unendlichkeit--- und ich habe Jahre genossen, in denen ich ohne Verantwortung für ein Tier spontane Wochenendreisen etc. unternehmen konnte!!

Langer Rede kurzer Sinn--- es gibt tausende Für und Wider. Prüft Eure Family und die Interessen und Ziele! Dann kommt schon die richtige Entscheidung.

Und die Idee mit den Vögeln auf Probe -- tja sicher richtig. Aber-- man gibt sie ja dann wieder nach kurzer Zeit zurück. Kein vergleich mit einer Daueranschaffung. Das ist genauso als wenn man mal ein paar Tage die Kinder von den Geschwistern oder so hütet. Macht riesig Spaß! Sind eigene Kinder da, gibt es beim Spaß auch Grenzen ;-))

In diesem Sinne! Grüße an alle Themeninteressierte, goodie :0-
 
Hallo,
also ich finde, das Mädchen ist mit 10 Jahre doch alt genug, um Kanarienvögel zu versorgen - sofern die Eltern bei Problemen Hilfestellung geben. Viele Kinder finden Vögel wohl langweilig, aber wenn sie ihr so gut gefallen und sie damit leben kann, daß sie nicht handzahm werden, warum nicht ? Um sicherzugehen, daß die Begeisterung keine Eintagsfliege ist, könntest du ihr ja noch Bedenkzeit geben, erst einmal nur ein Sachbuch schenken und -bei bleibendem Interesse- die Vögel zu einem festgelegten Termin in einigen Monaten kaufen.
Viele Grüße Conny
 
hi

ich finde wenn du dir darüber im klaren bist, das die gesamte pflege evtl. an dir hängenbleiben könnte und du bereit bist diese auch zu übernehmen,spricht nichts dagegen.


nur bitte ein pärchen und einen möglichst großen käfig-min. 80cm breit.


auch regelmäßiger freiflug ist sehr wichtig.


natürlich musst du auf die katzen und den hund aufpassen,besonders wenn es freilaufkatzen sind, die auch kl. tiere erjagen.


ich halte 2 katzen in meiner wohnung, im gleichen raum wie meine kanaris und alles geht gut.

die katzen sind keine freilaufkatzen haben nur noch wenig jagdtrieb und sowieso mit vögeln aufgewachsen.

aber vielleicht sind meine ja auch die ausnahme,keine ahnung.

meine vögel wohnen in zimmervolieren und einem riesigen käfig-selbst wenn eine katze mal davor sitzt interessiert es sie nicht.
allerdings sind die gitterstäbe auch so eng das die katzen ihre pfoten nicht da durch bekommen und das wissen sie auch genau.


nur beim freiflug, sperere ich meine katzen vorsichtshalber aus-das ist mir dann doch zu riskant.
 
Ein verspäteter Eintrag *schäm*
Ich kann nicht sagen, ob deine Tochter schon reif genug für einen Kanarie ist, weil ich sie nicht persönlich kenne ;) .
Ich habe meinen ersten Kanarie mit 3 Monaten bekommen *lach* Der kleine Piepser war ein geschenk von einem ganz lieben Züchter.
Der kleine, Chico hieß er, ist ach 6 Jahre alt geworden. Mit Fünf hab ich bei der Pflege mitgeholfen, z. B. hab ich den einmal in der Woche gereinigt.
Wenn sie dir "erst" seit ein paar Monaten in den Ohren liegt, würd ich vorsichtig sein.
Die Interessen ändern sich bei Jugendlichen sehr schnell (ich bin ja auch noch mitten drin *lächel*)
Wenn du ihr den "Herzenswusch" dennoch erfüllen willst, dann kann es sein, dass du demnächst zwei Pieper versorgst.
Aber du kannst dein Kind wohl am besten einschätzen ;) also denke ich, dass du in jedemfall die richtige Entscheidung triffst.
Ich wünsche euch auf alle Fälle viel Glück!
°v°
 
Thema: meine tochter möchte einen kanarienvogel

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.111
1941heinrich
1941heinrich
Pellina
Antworten
10
Aufrufe
4.359
alona.09
A
E
Antworten
5
Aufrufe
1.384
Echslein
E
Halsi
Antworten
2
Aufrufe
1.051
Nami
N
Zurück
Oben