meine Vogelchen fangen mit "Amore" an.

Diskutiere meine Vogelchen fangen mit "Amore" an. im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo zusammen, wie ihr aus d. Thema gelesen habt, fangen meine süssen Joschi und Bella mit "Amore" an. :s Da heute Freitag ist und ich die...

  1. sveti

    sveti Guest

    Hallo zusammen,
    wie ihr aus d. Thema gelesen habt, fangen meine süssen Joschi und Bella mit "Amore" an. :s
    Da heute Freitag ist und ich die erst gestern "erwischt" habe, möchte ich euch kurz fragen was ich zu tun habe. Ich weiss es wurde darüber viel geschrieben, nun bin ich bei der Arbeit und kann nicht lange auf die Suche gehen.
    Kurz, die sind erst so 6-7 monate alt, leben in einer Voliere die nur für die Nacht geschlossen wird, also "freiflügler" aber nur in deren Zimmer "Kinderzimmer" :p. Bella versucht sich in der letzter Zeit immer zu verstecken oder hockt jergendwo, wo etwas dunkler ist. Eier? Muss ich in Voliere was umbauen, oder findet sie selber Plätzchen....

    Bin i moment wirklich ohne Kopf! :k
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Stefan R.

    Stefan R. Guest

  4. sveti

    sveti Guest

    danke

    danke,
    nein ich möchte nicht züchten.
    Die frage ist, soll ich was unternehmen oder die beide so lassen. Nun habe ich viel uber liegenot hier gelesen. wenn die schon dabei sind, ob so was passieren kann. Muss ich was ändern, häushen ausstellen, kunst. eier kaufen....oder sonst noch was...
    Vielen Dank
    Svetlana
     
  5. #4 RalfW, 8. November 2002
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2002
    RalfW

    RalfW Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. September 2002
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Essen/NRW
    Hallo Sveti,
    mache Dich nicht schon jetzt verrückt.Es ist ja nicht so, das die Pieper bei jedem Ei direkt Legenot bekommen.Mein Hühnchen hat Dutzende von Eiern in ihren Leben, ohne großes Theater, bekommen.Ein Nistkasten würde ich nicht anbieten,Du mußt sie ja nicht auf krumme Gedanken bringen.Plastikeier kannst Du schon vorsichtshalber besorgen,für alle Fälle, sonst für später.
    RalfW
     
  6. Stefan R.

    Stefan R. Guest

    Achso, ich dachte Du bist am Züchten interessiert, da kommen nämlich die meisten Fragen diesbezüglich. Wenn sie nicht brüten sollen, solltest Du

    1.auf Keim- und Quellfutter in großen Mengen möglichst verzichten, denn es steigert den Bruttrieb häufig und den Tag künstlich verkürzen durch Abdunkeln des Zimmers (durch die dunkle Jahreszeit fast nicht erforderlich).

    2.Die Eier wahlweise abkochen (Achtung nicht heiß in den Käfig legen!) oder durch Plastikeier ersetzen. Ich habe Plastikeier genommen von Futterkonzept.de.

    3.auf keinen Fall die gelegten Eier wegnehmen, solange sie nicht das Gelege aufgegeben hat! Sie würde sonst immer weiter nachlegen, was im Schlimmstfall zum Tode führen kann durch Entkräftung. Lass sie einfach das Brüten an den "leeren" Eiern vornehmen, damit sie ihren Trieb ausleben kann und nicht frustiert wird.

    Das sind die wesentlichen Punkte, die zu beachten sind. Legenot entsteht häufig durch Kalkmangel, wenn das Ei eine zu weiche Schale hat, also auf Kalk- und Mineralzufuhr achten! Wie Ralf schon gesagt hat, sie ist nicht automatisch in Lebensgefahr, wenn sie Eier legt, das passiert immer mal. Nur muss man wie oben beschrieben darauf reagieren, um Probleme möglichst zu vermeiden.
     
  7. sveti

    sveti Guest

    liebe Leute, vielen Dank...

    wie ich verstanden habe soll ich keine Brutkasten ins Voliere stellen :? und wohin die Eier liegen entscheiden die dann selber...:? ??
    PHUUUU! :k
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Antje

    Antje Guest

    Hallo Sveti,

    nur weil sich Deine Nymphen paaren, heißt es ja auch nicht gleich automatisch, daß sie auch Eier legen.

    Nur wenn Du einen Nistkasten anbietest, kannst Du fast sicher davon ausgehen.

    Also: erstmal KEINEN Nistkasten und abwarten. Auf jedem Fall schon mal Plastikeier besorgen, falls sie doch welche legen sollten und dann ganz schnell hier bescheid sagen. ;)
     
  10. sveti

    sveti Guest

    vielen, vielen Dank!

    Danke Antje! Gut das es euch gibt!
     
Thema:

meine Vogelchen fangen mit "Amore" an.