Meine Voliere...viele viele Bilderchen

Diskutiere Meine Voliere...viele viele Bilderchen im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Habe heute nach dem Voliere putzen mal die Kamera in die Hand genommen um euch mit Bilder zu beglücken. Vor allem aber geht der Thread...
Huhu!

Marianne ist an Legenot gestorben. :-( Leider war ich nicht daheim, tagsüber und dann war´s zu spät. Hoffe das passiert nie wieder. Ja, Mandy, die Voli steht im Winter im Keller. Da haben sie´s warm und trocken. Schön ruhig ist es auch, und für ausreichend Licht sorgt eine Bird Lamp. Im Sommer dürfen sie wieder raus. Das fanden sie auch ganz toll, nur der Umzug wird umständlich. Naja, vielleicht gibt´s bis dahin ne zweite Voli. LG
 
Fleckchen hat garantiert keine Legenot - es ging sehr schnell und problemlos - platsch und wir hatten den Salat - sprich den Batz - auf dem Tisch :D :D . rasti
 
Hallöchen

Oje, das ist ja schrecklich. Vor allem, weil man Legenot nicht gleich erkennt. Die Hennen sitzen ja mitunter öfter gemütlich im Nest herum. Das dann eine Schwierigkeiten hat beim legen, fällt dann garnicht auf.
Meine Nots hatte Legenot. Ihr konnte aber noch geholfen werden. Es hat aber nichts damit zu tun, ob eine Henne zum ersten Mal legt oder schon öfter gelegt hat. Meine Nots hatte ein soooo grosses Ei drin, das die TÄ es kaputt machen musste. Es hätte unmöglich durch die Öffnung gepasst. Selbst viel Öl und massieren haben nicht geholfen. Sie tat mir so Leid. Und ich konnte garnichts helfen. Aber ist ja nochmal gut gegangen.
Bemerkt hatte ich es, weil Nots hochbeinig da sass und alles irgendwie aufgeplustert und abgespreizt aussah. :0-
 
Richtig ist, daß Legenot vor allen Dingen bei zu jungen Vögeln auftritt, die, weil die Halter ihnen nicht genug Zeit lassen, in die Brut geprügelt werden.
Züchter die jedes Jahr einige hundert Vögel nachziehen, haben scheinbar weitaus weniger, wenn nicht garkeine Probleme damit, als Halter die ein Paar kaufen, gleich das überflüssige Nest mit einbringen und losjammern: mein Vogel hat Legenot; ich brauche dringend Hilfe.
Das gleiche kann passieren, wenn ich die Tiere mit Vitaminen vollballere, sie permanent in Brutstimmung versetze, aber kein Möglichkeit zur Eiablage gebe.
Also ist das eine wie das andere ein Haltungsfehler.
Bei mir ist keine Legenot in den letzten Jahren aufgetreten, bei jährlich 50 - 60 Brutpaaren und 200-250 JV
Gruß
Siggi
 
Der Vogel war ein Jahr alt, also alt genug. Es war außerdem im September letztes Jahr als ich noch Brutsaison hatte. Klar, wurde reichhaltiges Futter gegeben, sie hatten Nester. Das einzige war, sie saßen auf Plastikeiern, aber das sollte ja keine Legenot verursachen. Die Henne hatte vorher auch kein Ei gelegt, es war ihr erstes. Ich finde jedenfalls nicht das ich einen Fehler gemacht habe, denn ein paar Monate im Sommer ist es völlig in Ordnung reichhaltig zu füttern etc. Mein einziger Fehler war vielleicht, dass ich nicht zu hause war, aber ich kann schließlich nicht den ganzen Tag vor der Voliere sitzen.

@ Sigg, PN für dich.
 
Und wenn du zu Hause gewesen wärst und nicht die richtigen Maßnahmen ergriffen hättest, wäre der Vogel auch nicht zu retten gewesen.
Bevor man Vögel zu Zucht ansetzt, kontrolliert man den Gesundheitszustand.
Vögel die nicht in guter Verfassung sind und das läßt sich schnell feststellen, bekommen mit Sicherheit bei mir keine Nistgelegenheit, sondern werden bei guter Fütterung nach 4 Wochen noch einmal in Augenschein genommen.
Nur so habe ich kräfige und vitale Zuchtvögel und das Risiko einer Legenot ist gleich Null.
Jeder der eine Zuchtabsicht hat, sollte so vorgehen. Es erspart eine Menge Ärger und Frust.
Gruß
Siggi
 
[.

Jeder der eine Zuchtabsicht hat, sollte so vorgehen. Es erspart eine Menge Ärger und Frust.

Siggi[/QUOTE]

hallo, ich glaube, daß hier etwas falsch verstanden wurde: wenn Christanchen
an Fleckchen als Zuchtvogel interessiert wäre , müßte sie einen Vogel von einem zugelassenen Züchter kaufen. Fleckchen hat zwar zwei Ringe - ich bin aber kein Züchter - außerdem hätte sie dann bestimmt nicht Wochen auf Fleckchen gewartet. Ich gebe Fl. auch nur her, weil ihr Partner Whity von Raissa durch die Voli gejagt wird - Raissa haßt weiße Reissis - warum = unbekannt . Erki+ kommt extra am 25.2. zu einem Kurztrip nach München und holt dabei Whity ab nach Berlin und wenn mein altes Bad zum Vogelzimmer umgebaut ist - hole ich von Erki ein neues , älteres Paar Reissis ( verbinde damit einen lang geplanten Besuch in Walsrode + Kevelaar (Vogelpark ) :freude: ) dazu muß ich aber noch warten bis endlich mein Auto ausgeliefert wird ( hat Schwierigkeiten mit der defekten Boschdieselpumpe !!! 8( ) . Aus diesem Grund fahre ich am Freitag mit dem Zug nach Frankfurt und bringe Fleckchen persönlich . Und das mit dem Ei - kommt in den besten Familien vor :D - sie war genauso überrascht wie wir :s . Grüße :0- rasti
 
Ich weiß nicht ob ich hier an Wände rede... Die Vögel dürfen zwar im Sommer ganz normal brüten, sitzen aber auch Plastikeiern. Ich möchte nicht züchten, da ich mir nie sicher wäre ob die Tiere in gute Hände kommen. Aber sie dürfen sich mit Nestbau und Brüten und Balzen beschäftigen. Aber Kücken gibt es keine.

@ Sigg, die Henne war vorher quietschvergnügt und munter, ich beobachtet die Vögel jeden Tag mehrmals, und konnte keine Veränderung im Verhalten erkennen. Ich weiß zumind. theoretisch was ich bei Legenot zu tun habe, sicher habe ich das noch nicht in der Praxis ausprobiert, aber dazu hat man ja hoffentlich auch nicht oft Gelegenheit.

Ich habe die Vögel nur zum Anschauen und zur Liebhaberei, züchten tue ich nicht, aber ich dachte das wäre bekannt.

Grüße
 
Huhu Rasti!

Das freut mich das Whitey zu Erki darf. Du kannst sicher sein, ich werde mein Bestes tun, damit sich Fleckchen wohl fühlt. Grüße
 
Christianchen schrieb:
Huhu Rasti!

. Du kannst sicher sein, ich werde mein Bestes tun, damit sich Fleckchen wohl fühlt.

davon bin ich voll überzeugt - sonst würde ich nicht extra nach Frankfurt fahren :nene: bis dann :0- rasti .
 
*g*

Dein Futter ist heute angekommen. Also eher für deine Geier. Für dich packe ich auch noch was leckeres dazu.
Ich guck jetzt mal auf welchem Gleis du ankommst. Du erkennst mich an der Decke die ich in der Hand habe (damit der Käfig gut zugedeckt ist) und an dem ganzen Kram den ich schleppe. *g*

Grüße
 
Hallöchen

Uiiih, Fleckchen fährt mit der Eisenbahn :D . Whity dann auch. Wenn es dolle frostig sein sollte, könnt Ihr für den Weg eine Wärmflasche unter das Transporthaus in die Tasche legen. Nicht mit kochendem Wasser, warm reicht. Damit es frostfrei bleibt in der Tasche. Ihr wisst, Reisis mögen es warm ;) . Ich hoffe nur, sie vermissen sich nicht so dolle :( .
Zu sigg sage ich lieber nichts weiter. Sonst rege ich mich nur wieder auf. Halter und Züchter können eben nie einer Meinung sein. Und manche Leute haben Talent im unpassenden Moment das Falsche zu sagen. Jedenfalls nur so viel, das es in der Heimat der Reisis keine karge Zeit gibt, die die Brutpause darstellt. Die Nahrung in der Natur ist generell vielfältiger und abwechslungsreicher als wir es jemals füttern könnten, selbst wenn wir einen Obst und Gemüsestand im Vogelzimmer hätten. Angeregt wird der Bruttrieb ausschliesslich von gekeimten Saaten, die nämlich den Beginn der Regenzeit simulieren. Und täglich eine Scheibe Obst oder Gemüse im Wechsel würde ich nicht als "mit Vitaminen vollpumpen" bezeichnen. Und das meine Reisis sich den Partner aussuchen dürfen, ein bisschen Nester bauen und ein bisschen Probesitzen dürfen, kann ich auch nicht als "zur Brut prügeln" empfinden.
Aber an sigg`s Stelle, wäre ich etwas netter, denn die doofen, unfähigen Halter sind schliesslich die Kunden der Züchter. :0-
 
@ Mandy

:D

Naja, die Zf´s und die JM (die ja beiden einen sehr!!! ausgeprägten Bruttrieb haben) sind ja mit in der Voli. Es gibt Kalk und Mineralien plus Körnerfutter. Aber im Moment halt kein Obst. Ich werde mein Auto auf der Fahrt nach F ordentlich heizen, damit es wenn ich wieder losfahre ordentlich warm ist. Ich hoffe auch, dass Fleckchen und Whitey sich nicht so arg vermissen, und Fleckchen Didi lieb gewinnt. Der Arme ist schon so lang allein. Hoffentlich legt er sich ordentlich ins Zeug und erobert sie.

Hoffe mal die Kleine findet keinen Gefallen am bahn fahren. Nicht, dass ich jetzt immer Bahnausflüge mit den Geiern unternehmen muss. *g*
Naja, so helfen wir Mandy wenigstens Körnchen zu kaufen.

LG
 
tschüss..............

so, jetzt ist Fleckchen ( orginal bayrische Reisidame ) im " Ausland " sprich jenseits der Donau :D heil angekommen .
Auf dem Weg nach Frankfurt hat sie im Großraumwagen fast eine kleine Panik ausgelöst und einen , in Mannheim dazu gestiegenen , bereits angesäuselten Kegelklub 10 :? Minuten am Weitertrinken gehindert :D
.
Christiane , sei gewappnet - sie ist ein raffiniertes " Luder " und warne Didi . :0- :0- rasti
 
Soso, wie das? Erzähl...wir sind doch alle neugierig. Was hat sie denn veranstaltet. Entweder gefielen ihr beim heimfahren meine Fahrkünste nicht oder sie hatte keinen Bock mehr weiter zu reisen. Sie hat böse geschimpft.
:D

LG Christiane
 
Christianchen schrieb:
Soso, wie das? Erzähl...wir sind doch alle neugierig. Was hat sie denn veranstaltet.

bis Stuttgart war alles ok- ab und zu hörte man einen kurzen Piepser , sonst nichts. Ich hatte eine schöne Dreiersitzgruppe alleine und plazierte Fleckchen auf den Einzelsitz, links das Fenster und rechts die Rückseite der Garderobe . Langsam wurde es ihr langweilig und das Piepsen wurde lauter ... dann plötzlich Stille im Wagen , Fleckchen schimpfte gerade piepsend los - und eine ältere Dame mit leichter Panik in der Stimme : das ist doch eine Maus !!!!!!! Unruhe kam auf und aufgeschreckt aus den Tiefen meiner Hörkassette verstand ich erst mal : garnichts ...... Fleckchen wurde jetzt energischer , die Decke war verrutscht , es war ihr zu hell - die Unruhe wuchs und endlich kapierte ich was los war :D Ich schnappte mir die Tasche mit dem Käfig , stellte ihn auf den Tisch und zeigte die " Maus " . Nach vielen : Oh, ist die süss ....was ist sie denn .... kehrte wieder Ruhe ein - bis Mannheim . Da stieg dann ein bereits angesäuselter Kegelklub , beladen mit Taschen voller Bierflaschen zu und verteilte sich. Fleckchen , durch den Lärm aufgeschreckt gluckste stinksauer wieder vor sich hin . Stille .... dann eine lallende Stimme : ich glaub du hörst jetzt besser mit dem Sau.... auf, du hast ja schon einen Schluckauf .... - pieps - alle sahen überrascht in Richtung Tasche : pieps ,pieps - fragende Blicke und dann ein :+klugsche : da ist ja ein Vogel drin - pieps.. pieps... und diese Erkenntnis wurde dann unter lautem Gelächter mit neuen Flaschen gefeiert . Und endlich kam Frankfurt ...... :0- rasti
 
Hallo Anita!

Hihi!
Ist ja lustig! "ZU HÜLF eine Maus!"

So, jetzt berichte ich mal von Fleckchens Einzug in die Voli nachdem wir das mit der Quarantäne geklärt haben. Da sie ja so genau untersucht wurde ist es ja überflüssig. Und deine Geier sind ja auch gesund.

Ich habe Fleckchen vorhin unten in die Voli gesetzt. Schwupp...hoch geflogen... und sofort neben Didi gequetscht. Du kannst dir seine Freude vorstellen, endlich wieder ein Reisi... und dann auch noch so ein fesches Mädel. Er hat gleich schmusen wollen, aber da ging Fleckchen dann doch bisschen schnell. Sie sitzen jedenfalls eng aneinander gedrückt. Bisschen darf er sie mittlerweile schon kraulen und auch bisschen schnäbeln. Die anderen waren kurz erschrocken über das neue WG Mitglied, aber finden es auch schon nicht mehr interessant.

Ich werde die nächsten Tage weiter berichten wie sich die Süße einlebt. (Ist ja echt ne bildschöne Dame).

Grüße :0-
 
" untreue Tomate "- hätte doch wenigsten 12 Stunden trauern können - oder so tun als ob.... Whity
 
Du kennst doch die Frauen. *g*

Ich glaube sie war nach dem Stress einfach froh einen Reisfink zu sehen. Und meiner war ja recht lange allein und so auch ziemlich glücklich über Gesellschaft. Aber warten wir mal ab was sich noch ergibt.
 
der Strohwitwer kam heute in die Bürovoli: große Aufregung :

Bild1 :wer ist denn das ..... / Bild 2 woooo...... / Bild 3 oh je .. ein neuer / Bild 4 whity wird begutachtet
 

Anhänge

  • gruppe1.JPG
    gruppe1.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 54
  • putzi.jpg
    putzi.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 54
  • brilli2.JPG
    brilli2.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 53
  • voli2.JPG
    voli2.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 52
Thema: Meine Voliere...viele viele Bilderchen

Ähnliche Themen

mellucia
Antworten
19
Aufrufe
312
Max78
Max78
D
Antworten
32
Aufrufe
3.355
Greenfinch
Greenfinch
F
Antworten
1
Aufrufe
803
sittichmac
sittichmac
C
Antworten
2
Aufrufe
3.416
Canaries
C
P
Antworten
5
Aufrufe
1.479
Pudding
P
Zurück
Oben