Meine Zebrafinken brüten

Diskutiere Meine Zebrafinken brüten im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Ihr Lieben! Habe vor 3 Wochen ein Zebrafinkenpaar aus schlechter Haltung übernommen (Käfig 30x40 mit weissen Plastikstangen - muss ich...
N

niclchen

Guest
Hallo Ihr Lieben!

Habe vor 3 Wochen ein Zebrafinkenpaar aus schlechter Haltung übernommen (Käfig 30x40 mit weissen Plastikstangen - muss ich mehr sagen?).
Herr Mäpmäp und Frau Mäpmäp haben jetzt ganztägigen Freiflug und arrangieren sich prima mit meinen 7 Wellis. Als Schlafplatz haben die 2 sich meine Lampe ausgesucht - einen Korblüster. Habe mir weiter nichts dabei gedacht. Jetzt war ich 2 Tage nicht zu Hause und die beiden haben Heu von meinen Kaninchen zusammengesammelt und sich ein Nest in der Lampe gebaut. Fau Mäpmäp hat heute das 2. Ei gelegt und brütet. War nicht geplant, aber ist nicht schlimm. Platz habe ich genug.
Nun zu meinem Problem: Ich möchte weiteren Nachwuchs vermeiden. Ich sollte meinen Süssen also eigentlich das Nest zu gegebener Zeit wegnehmen. Was soll ich machen? Die Lampe abhängen? Kann mir jemand was raten?
Liebe Grüsse, Nicole
 
Nun zu meinem Problem: Ich möchte weiteren Nachwuchs vermeiden. Ich sollte meinen Süssen also eigentlich das Nest zu gegebener Zeit wegnehmen. Was soll ich machen? Die Lampe abhängen? Kann mir jemand was raten?
Hallo niclchen,

also erstmal, sollte man Zebrafinken und Wellensittiche sich nicht zwei Tage selbst im Freiflug überlassen! Was in einer Wohnung alles passieren kann, wenn man nicht da ist, muss ich nicht aufzählen, das kann sich jeder denken.

Was verstehst Du unter gegebener Zeit? Wenn sie brüten, ist es kurz vor zwölf!
Du willst mir aber nicht erzählen, das sie in den zwei Tagen ein Nest errichtet zwei Eier hinein gelegt und zu brüten angefangen haben?!

Also geht das schon min. 8 Tage so, ohne das Du was gemerkt hast??

Was nun das Brüten angeht, da solltest Du auf jeden Fall alles aus der Lampe nehmen was als Nistmaterial verwendet werden kann.
Denn, wenn die Henne nur zwei Eier abgelegt hat und bereits brütet, dann ist sie entweder noch sehr jung oder krank! Das würde also bedeuten, das sie sich selbst schaden kann, wenn sie auch noch Junge aufzieht.

Im Normalfall sieht es nämlich so aus, das der Hahn das Nest baut, die Henne manchmal sogar dabei hilft und erst nach Fertigstellung des Nestes jeden Tag ein Ei gelegt wird. Ab dem 3. Ei/Tag wird fest gebrütet. Ein durchschnittliches Gelege besteht aus 4-7 Eiern bei Schauzebrafinken bis zu 9-11 Eiern.
 
Uih! Die Antwort hilft mir total! Bin anscheinend schrecklich unwissend. Werde hier nix mehr fragen.
 
Uih! Die Antwort hilft mir total! Bin anscheinend schrecklich unwissend. Werde hier nix mehr fragen.
Tja, eine solche Antwort ist natürlich auch was wert!
Wer so
schrecklich unwissend.
ist, sollte erst recht fragen. Das nicht immer eine Antwort rauskommt die einem zusagt, liegt wohl in der Natur der Sache.
Wenn ich
vor 3 Wochen ein Zebrafinkenpaar aus schlechter Haltung übernommen
hätte, dann hätte ich mich in den 3 Wochen genaustens informiert und mir auch ein Buch über ZF gekauft, was mich dann ein bisschen schlauer gemacht hätte.

Fragst Du um deinen Zebrafinken ein artgerechtes Leben zu ermöglichen oder fragst Du um weichgespülte Antworten zu bekommen?

Alles weitere findet sich auch unter der Suchfunktion unter "Hallo Foren-Neuling" steht wie es geht!
 
Thema: Meine Zebrafinken brüten

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1.031
Nik
E
Antworten
6
Aufrufe
1.051
Eugen.z3
E
P
Antworten
5
Aufrufe
1.648
Gast 20000
Gast 20000
Z
Antworten
13
Aufrufe
1.260
ZeMeSa19
Z
Zurück
Oben