Meine zwei Neuen

Diskutiere Meine zwei Neuen im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Hi, nachdem meine kleinen leider entflogen sind, habe ich mir am Samstag ein neues Päärchen holen können. Wenn auch leider keine deutsche...
M

Macanzie

Stammmitglied
Beiträge
490
Hi,

nachdem meine kleinen leider entflogen sind, habe ich mir am Samstag ein neues Päärchen holen können. Wenn auch leider keine deutsche Haube, aber ich suche weiter. ;)

Der eine sieht aus wie ein Sperling dem man den Kopf angemalt hat :D (wie nennt man diese Farbgebung oder ist die ganz 'normal'?), der andere (Henne) ist gescheckt. Hoffe mal das die Angaben zum Geschlecht korrekt waren und sich nicht wieder irgendwann als falsch raus stellt.

Die Henne sieht etwas zersaust aus hinen am Schwanz, fiel mir erst auf als ich sie daheim in den Käfig gepackt habe. Vielleicht stammt es auch vom Transport nach Hause, hoffe jedenfalls das dass Gefieder wieder 'gut' wird.

http://i32.photobucket.com/albums/d42/macanzie/meine%20tiere/Kanarien2.jpg

http://i32.photobucket.com/albums/d42/macanzie/meine%20tiere/Kanarien.jpg
:0-
 
Hallo Mac !

Ein paar schöne Vögel hast du dir gekauft ! Der Hahn ist ein Lizard und die Henne ist eine viellllllll zu junge aus 010. Traurig das es Züchter oder Halter gibt die ihre Tiere fast noch als Baby verkaufen !:nene: Desshalb ist der Schwanz auch so verzaußt bzw. noch nicht fertig .

Gruß Olaf
 
Das sind wirklich wunderschöne Vögel :) Glückwunsch!
woran erkennt man denn das die Henne noch so jung ist?
 
Ach du, ich hab mich da auf den Züchter verlassen. Ich bin bei Kanarien noch Anfänger und kann das mit dem 'zu jung' nicht erkennen, muss mich also auf den VK verlassen. Finde das wirklich bedenklich und hoffe das es da mit der Kleinen nicht noch Probleme gibt die ernsthafter sind als der Schwanz. :( Woran erkennst du das so schnell?

Ich gestehe ich habe diesmal, sonst ist das meine erste Frage, versäumt nach dem Alter zu fragen. Allerdings gehts mir da mehr darum zu wissen woran ich bin, ich habe eben angenommen das die verkauften Tiere (noch dazu auf einer Börse mit angeblichen Kontrollen) zumindest das notwendige Alter haben! Aber der Hahn ist doch wenigstens 'alt' genug oder?

Hatte auch auf Lizzard getippt aber ich habe bisher noch nie einen in natura gesehen und war daher nicht sicher. Passt aber, so einen wollte ich. :D

Aber ich mache mir auch noch Sorgen wegen dem Hahn, denn irgendwie ist nichts zu hören. Gar nichts. Mein entflogener Hahn hat den ganzen Tag gesungen, bin zwar nicht ganz sicher, aber würde sagen von anfang an. Ok ich habe den neuen erst seit Samstag, muss er sich vielleicht erst eingewöhnen? Finde es eben komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du, ich hab mich da auf den Züchter verlassen. Ich bin bei Kanarien noch Anfänger und kann das mit dem 'zu jung' nicht erkennen, muss mich also auf den VK verlassen.
Was du hier ja schon mehrfach bewiesen hast!

Vögel die jetzt Federkiele haben, sind zu 99,9% Jungvögel diesen Jahres! Was steht auf den Ringen des Lizard?
Und das der Lizard jemals singen wird, halte ich Aufgrund der Brustzeichnung für sehr unwarscheinlich.
Alle Vögel mit Melanin auf der Brust sind Hennen.

Auf einer Börse fragt man nicht "Ist das ein Hahn?", sondern fragt "welches Geschlecht hat der Vogel?".:zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du hier ja schon mehrfach bewiesen hast!

Vögel die jetzt Federkiele haben, sind zu 99,9% Jungvögel diesen Jahres! Was steht auf den Ringen des Lizard?
Und das der Lizard jemals singen wird, halte ich Aufgrund der Brustzeichnung für sehr unwarscheinlich.
Alle Vögel mit Melanin auf der Brust sind Hennen.

Muss mich aber beim Schwanz korrigieren, dass sah nur bei Ankunft so aus, mittlerweile liegt da alles so wie es soll. Nur wirkt er eben recht kurz. Beim Lizard habe ich vorhin mal geschaut wegen dem Ring,sofern es wie bei Wellis ist mit den Ringen, ist die Zahl eine 10.

Auf einer Börse fragt man nicht "Ist das ein Hahn?", sondern fragt "welches Geschlecht hat der Vogel?".:zwinker:

Das habe ich ja und die Antwort war eben Hahn. ;)


Ich habe aber auch eben einen Entschluss gefasst, nämlich das ich mich von beiden Vögeln wieder trennen werden. Versuche jedenfalls jemanden zu finden, denn ich gestehe ich hab hier Pech gehabt beim Kauf und kann mit den beiden leider wenig anfangen. Klingt jetzt böse, aber ich will eine bestimmte Verteilung bei den Geschlechtern und da auch sicher sein. Bin ich hier nicht, also werde ich mich von ihnen trennen.

Danke für die hilfreichen Tipps. :)
 
sorry, McKanzie,

hab eben noch in Deinem Beitrag "kein Hahnengesang" geschrieben...nun HIER diese Entscheidung..:nene:

dieses die zu jungen Vögel Hin-und Her-schieben kann sie das Leben kosten. Sie sind noch anfällig.
Bitte beherzige Fleckchens Rat oder es findet sich ganz schnell ein kompetenter und erfahrener neuer Halter/-in, wo sie dann wirklich gut versorgt und auf Dauer werden.
Das ist beides DEINE Verantwortung für zwei Lebewesen.
 
zur Klarstellung: "Kein Hahnengesang" war nicht MacKenzies eigenes Thema. Aber ich habe auf seinen letzten Beitrag innerhalb dieses Themas dazu geantwortet.
 
Was du hier ja schon mehrfach bewiesen hast!

Vögel die jetzt Federkiele haben, sind zu 99,9% Jungvögel diesen Jahres! Was steht auf den Ringen des Lizard?
Und das der Lizard jemals singen wird, halte ich Aufgrund der Brustzeichnung für sehr unwarscheinlich.
Alle Vögel mit Melanin auf der Brust sind Hennen.

Auf einer Börse fragt man nicht "Ist das ein Hahn?", sondern fragt "welches Geschlecht hat der Vogel?".:zwinker:

sag mal aber wenn der vogel doch auch von 010 ist kann es sein das sich die brustfärbung nach der jugend mauser noch ändert und es doch ein hahn sein könnte ?
Grüße
 
Dann halte die Vögel wenigstens, bis die Jugendmauser abgeschlossen ist!
Je weniger Umstellungen für die Vögel, umso besser.

Da die Leute für Kanarien nicht schlange stehen, werden die beiden wohl ohnehin noch eine Weile hier verweilen. ;)

Ich könnte ja beide auch behalten und dann zwei Gegenstücke dazu kaufen (ein weiteres Paar war ja eh geplant und so wären es dann halt zwei Männlein), nur wenn ich das Geschlecht von den beiden vorhandenen nicht 100% sicher bin, dann nutzt mir das ja leider auch wenig. Bin schon am überlegen meine TA anzurufen und zu fragen ob sie sich mit den Geschlechtern bei Kanarien auskennt. Daher wäre der sicherste Weg eben abgabe und (diesmal überlegtere) Neuanschaffung. Mich selbst ärgert das am meisten, denn ich gebe eigentlich nichts ab was ich mir zugelegt habe. Aber ich kanns ja leider nicht ändern. :/
 
Was du hier ja schon mehrfach bewiesen hast!

Vögel die jetzt Federkiele haben, sind zu 99,9% Jungvögel diesen Jahres! Was steht auf den Ringen des Lizard?
Und das der Lizard jemals singen wird, halte ich Aufgrund der Brustzeichnung für sehr unwarscheinlich.
Alle Vögel mit Melanin auf der Brust sind Hennen.

Auf einer Börse fragt man nicht "Ist das ein Hahn?", sondern fragt "welches Geschlecht hat der Vogel?".:zwinker:

Also ich korrigiere dich mal, denn ich habe nun Antwort bekommen von einem Lizard Züchter, welchem ich ein Bild meines Vogels gesendet hat. Generell kann auch ein Hahn solch eine Brustzeichnung haben! Also somit sind nicht automatisch alle Hennen mit Melanin auf der Brust Hennen. Aber definitiv kann er noch nichts dazu sagen, denn der Vogel muss dazu erst noch seine Jungmauser durch laufen. Tendiert aber momentan zu Hahn. Dann schaun wir mal weiter und vll ist es ja doch ein Hahn. :)
 
Mittlerweile ist nicht nur ein Dritter hinzu gekommen, es gab auch farbliche Veränderungen.


Hazel und Julius
http://i32.photobucket.com/albums/d42/macanzie/meine%20tiere/P1090881.jpg

Wie nennt man die 'Farbe' von Hazel (vorne)? Oder ist das halt einfach nur ein mix von was auch immer?

Eva
http://i32.photobucket.com/albums/d42/macanzie/meine%20tiere/P1000727.jpg
http://i32.photobucket.com/albums/d42/macanzie/meine%20tiere/P1000726.jpg
http://i32.photobucket.com/albums/d42/macanzie/meine%20tiere/P1000725.jpg

Singen tut keiner der Drei, aber zwei (Eva und Julius) geben laute schreie von sich. Anders kann ich es nicht beschreiben. :D Hazel auch, aber ich würd sagen sie ist etwas leiser.
 
Hi!
Zwar ist es mir nach über 30 Jahren Zuchterfahrung immer noch nicht gegönnt bei Kanarien im Babygefieder das Geschlecht zu erkennen, aber ich würde nach dem ich nun die Bilder sehe behaupten das Du nun 2.0 Lizard und 0.1 gelb gescheckt hast! Ist also entweder ein mega-guter Züchter, der dem Rest der Welt was vorraus hat, oder einfach nur ein Glückspilz, von dem Du die Vögel hast!
Das Lizards eher gesangsfaul sind ist Dir bekannt, oder?
 
Auf einer Börse fragt man nicht "Ist das ein Hahn?", sondern fragt "welches Geschlecht hat der Vogel?".:zwinker:
Hihihi...........da fällt mir ne Geschichte ein! DKB-Schau in Mainz (gefühlt schon 100 Jahre her), Börse im Zelt, ich hatte noch achat opal in rezessiv weiß. Ein Vogel im Schaukäfig, am singen das einem die Ohren weh taten, da fragt mich doch tatsächlich einer: ".....ist das Weibchen? Muß Weibchen sein, ist dick auf Brust!" Ich hab mich nur umgedreht und in mich rein gelacht!
Seit dem sehe ich den Typ jedes Jahr mindestens auf 2 Börsen und lach mir einen weg. Der denkt bestimmt ich wär superfreundlich, weil ich immer so am lachen bin, wenn er kommt!
Mittlerweile hab ich Mosaik, da ist es ja nicht soooo schwer die Geschlechter zu erkennen. Ich steh also gut 10 Jahre später auf der Börse in Lollar, 4 Ausstellungskäfige mit 8 Vögeln, alle feuerrote Gesichter, mindestens die Hälfte singt aus allen Rohren, er kommt und fragt: "alle Weibche....? Da mußte ich erst mal ein Bier trinken! Manche lernen, manche nicht.........
 
Hi!
Zwar ist es mir nach über 30 Jahren Zuchterfahrung immer noch nicht gegönnt bei Kanarien im Babygefieder das Geschlecht zu erkennen, aber ich würde nach dem ich nun die Bilder sehe behaupten das Du nun 2.0 Lizard und 0.1 gelb gescheckt hast! Ist also entweder ein mega-guter Züchter, der dem Rest der Welt was vorraus hat, oder einfach nur ein Glückspilz, von dem Du die Vögel hast!
Das Lizards eher gesangsfaul sind ist Dir bekannt, oder?

2.1 ist aber nicht so toll. :( Ich habe den roten als Henne gekauft und den Dunklen als Hahn. Wie kannst du am Gefieder erkennen welches Geschlecht die haben? ich dachte bei Kanarien sieht man das nur 'unten'? Bin über jene neue Information und Tipps dankbar. Also die beiden oben sind aber nicht mehr im babygefieder, oder? Ich meine wir haben jetzt September und die haben ihre Mauser auch hinter sich (siehe Bilder ganz oben)? Dennoch erstmal danke für die Antwort! Ja das die nicht so singen weis ich, ist auch kein problem. Das übernimmt dann die deutsche Haube. :) Aber machen hier Hahn und Henne gleichermaßen die Geräuche? Normal singt ja nur der Hahn, aber singen ist das ja halt nicht. Ehr schreien. ;)
 
Hi!
Zwar ist es mir nach über 30 Jahren Zuchterfahrung immer noch nicht gegönnt bei Kanarien im Babygefieder das Geschlecht zu erkennen, aber ich würde nach dem ich nun die Bilder sehe behaupten das Du nun 2.0 Lizard und 0.1 gelb gescheckt hast! Ist also entweder ein mega-guter Züchter, der dem Rest der Welt was vorraus hat, oder einfach nur ein Glückspilz, von dem Du die Vögel hast!
Das Lizards eher gesangsfaul sind ist Dir bekannt, oder?

Ich würde auch sagen, dass die Lizarde Hähne sind. Gerade der gelbe Schimmelvogel müsste als Henne viel mehr Brustzeichnung zeigen.
 
Der gelbgrundige Lizard wird ein Hahn sein. Beim Roten könnt ich nur spekulieren und lasse es daher lieber.

@Moni: Leider gibt es auch einige Hennen, die so wenig Brustzeichnung zeigen, auch wenn der Standard da mehr Zeichnung verlangt. Daran würde ich das Geschlecht nicht festmachen. Allerdings ist die Brustzeichnung bei Lizard-Hennen stärker geschuppt während Lizard-Hähne häufig beinahe durchgehende Linien zeigen.
 
Wie kannst du am Gefieder erkennen welches Geschlecht die haben? ich dachte bei Kanarien sieht man das nur 'unten'? Bin über jene neue Information und Tipps dankbar. Also die beiden oben sind aber nicht mehr im babygefieder, oder?
Hi!
Nein, im Babygefieder sind sie nun nicht mehr! Wie man es erkennen kann ist schwierig zu erklären und berut auf langer Erfahrung. Bei den Lizard ist es in der Regel so, dass Hennen bis in die Mitte der Brust geschuppt sind, daher denke ich das Deine Lizard Hähne sind, weil sie (ok, bei dem Roten erkennt man es nicht so gut, es läßt sich aber erahnen) eher wenig Melanin auf der Brust haben. 100%ig ist das aber auch nicht!
Der gelb gescheckte sieht für mich wie eine Henne aus, weil sie recht blass ist in der Farbe und die Schimmelverteilung sich gerade im Nacken ballt. Warten wir mal ab, wer richtig liegt!
 
@Tommi: Intensive Hennen mit einer Brustzeichung bis in die Mitte der Brust sind zwar wünschenswert aber selbst auf den DM wirst Du kaum eine Kollektion intensiver Hennen finden bei der alle 4 Hennen diese wünschenswerte Zeichung besitzen... leider :-(. Und das bei der Qualität und Anzahl der dort gezeigten Lizards.
Also vorsicht den Rot intensiven Lizard deshalb als Hahn anzusprechen. Junge Hennen mit schlechter Brustzeichnung würden ja nicht automatisch zum Hahn sobald ich Ihnen einen Hahn mit mehr Brustzeichung mit in den Käfig setze.
Da sind Federstruktur, -länge, Haltung, Grundfarbe und Lipochromintensität meiner Meinung nach typischer für die Geschlechtsbestimmung. Aber das sieht man wie Du bereits ja geschrieben hast mit den Jahren und der Erfahrung während es schwierig ist es anderen zu erklären.
 
Thema: Meine zwei Neuen
Zurück
Oben