Meisenküken frisst nicht

Diskutiere Meisenküken frisst nicht im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Guten Morgen, ich brauche einen Rat. Gestern Abend gegen 20 Uhr brachte eine Nachbarin uns ein Meisenküken, wahrscheinlich eine Kohlmeise her...
M

Melo

Neuling
Beiträge
2
Guten Morgen,

ich brauche einen Rat. Gestern Abend gegen 20 Uhr brachte eine Nachbarin uns ein Meisenküken, wahrscheinlich eine Kohlmeise her, sie meinte sie habe sie gefunden und mitgebracht, weiss aber nicht was zu tun ist. Sie wusste, dass wir Nymphensittiche haben und hat gehofft, dass wir uns um das Kleine kümmern würden.

Die Meise scheint bei ihrem ersten Flugabenteuer gewesen zu sein, denn die Federkiele der Flügel sind fast alle offen, der Bauch ist komplett gelb beflaumt. Allerdings war sie, als wir sie bekamen, in einem schlechten Zustand. Sie lag mehr auf dem Bauch als das sie saß, die Augen waren zu und sie gab keinen Ton von sich. Allerdings hat sie direkt normal geformten Kot abgesetzt.

Ich habe dann versucht ihr etwas Wasser einzugeben, dadurch wurde sie etwas munterer und ein, zweimal kamen leise, kurze Bettelgeräusche, mehr nicht. Die Augen blieben zu. Die Haltung verbesserte sich, sie sitzt seitdem aufrecht. Der Versuch ein wenig Eifutter zu verabreichen (weich gequollen) misslang, denn sie öffnet den Schnabel nicht, hat keinen Bettelreflex und reagiert auch nicht auf Schatten.

Wenn ich versuche sie mit einer Pinzette oder Pipette zu füttern kuschelt sie sich in meine Hand hinein, hat auch gut Kraft in den Füßen, aber öffnet nicht selbstständig den Schnabel. Immer wenn etwas Futter im Schnabel landete schüttelte sie es heftig raus, nur Wasser blieb drin.

Ich habe sie dann erst einmal in Ruhe gelassen und auf ein Körnerkissen gesetzt, habe die Seite der Wildvogelholfe studiert und wollte sehen, wie sie die Nacht überlebt. Das hat sie auch! Sie hat wenige Male wenn man sie berührte Laut gegeben und nun auch die Augen offen, wenn man sich in ihrer Nähe bewegt. Sie sitzt aufrecht und sucht Körperkontakt, lässt sich allerdings immer noch nicht füttern. Allerdings hat sie versucht sich zu putzen, was ich als gutes Zeichen werte.

Kurzum: Sie hat seit sie hier bei uns ist nicht wirklich feste Nahrung zu sich genommen, hat in der Nacht aber einige Male Kot abgesetzt. Die scheinbar oberflächliche Hautverletzung die ich feststellen musste ist zu, daraus hatte sie anfangs leicht Blut verloren jetzt scheint es angeheilt zu sein. Flugversuche unternimmt sie keine, wirkt aber aktiv.


Wie kann ich dem kleinen Tier helfen?
 
Kein Eifutter. Meisen essen ausschließlich kleine Insekten. Dein Wicht hat vermutlich ein Anflugtrauma/ Gehirnerschütterung, dan kann er erstmal gar nichts essen und darf er auch nicht, sonst krampft er und ist hin.

Vitamin B und Hyperikum Globuli in Wasser auflösen und mit der Spritze Tropfen AN nicht in den Schnabel, bis sich Meislein stabilisiert. Dunkel, ruhig und kühl setzen. Derweil auf Fliegenfang gehen :-)

LG astrid
 
Ein erster Flugversuch wird bei Höhlenbrütern nicht mit Federhülsen gemacht, das heißt es ist noch ein Nestling, der sich in Deine Hand schmiegt, die fliegt noch nicht. Sie muss geschützt und kuschelig untergebracht werden. Die Verletzung deutet eher auf einen Nesträuber hin. Vielleicht ist sie von diesem fallengelassen worden.

Das Meislein hatte sicher Todesangst und hat viel Energie verloren. Mach mal ein Foto, dann lässt sich alles besser beurteilen aus der Ferne, sonst ist das eher Glaskugellesen.
 
Problem gelöst :-)

Hallo,

nachdem ich heute Morgen noch etwas Wasser eingeben konnte wurde das Kleine immer munterer. Irgendwann fraß er eine kleine Fruchtfliege, dann war erst einmal wieder Schluss. Er hatte sich dann erst wieder in meine Hand gekuschelt, bis er so gegen 10 anfing richtig zu piepsen. Danach hat er gefressen und gebettelt.

Grade waren mein Freund und ich spazieren und haben viele Blattläuse mit Heim gebracht, die mit Freude erwartet wurden (hochschwanger hinter Fliegen herrennen macht nicht so einen Spass...). Das Kleine hat gut gefressen und scheint ein nimmersatt zu sein. Es würde am liebsten die ganze Zeit an der warmen Hand kuscheln, aber wir haben ihn in einem Käfig auf den Balkon gestellt in der Hoffnung, dass die Mama ihn doch noch findet.

Seine Körpertemperatur kann es alleine halten zum Glück, ich weiss nicht wie alt das Kleine sein könnte. Die Federkiele sind fast alle offen, bis auf die am Schwanz. Wie alt könnte es sein, und wie lange wird es unsere Hilfe noch benötigen?
 
Fein! Schick Deinen Freund auf Fliegenfang und leg die Füße hoch:D. Blattläuse sind super fürs Meislein. Wenn es noch nicht alle Federn geschoben hat, braucht es vielleicht noch ein kuscheliges Nestchen. Aber für die genaue Beurteilung, wie klumpki gesagt hat, ist ein Foto notwendig.

LG astrid
 
ich habe seit 3wochen ein Meisenküken und ich kenn dieses aufwändige Fütter-Gefummel.Habe im Zoohandel nestlingsfutter gekauft,was ich in Wasser einweiche und nach 10minuten ihm per Hand füttere.mittlerweile bedient Karlchen sich schon selbst,liebt Heuschrecken(die ich erst per Schere schnabelgerecht stutzen muß,Pinkys,Maden...)Er fliegt frei im Haus herum und bevorzugt unsere Köpfe und Schultern als Landeplatz,hilft sogar rotzfrech beim kochen mit.Ganz wichtig ist,daß das Futter breiig ist,sonst schaffte er es anfangs nicht.Laß dich im nächsten Zooladen informieren.Die Arbeit lohnt sich.Toi,toi,toi
 
Thema: Meisenküken frisst nicht

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
1.322
Karin G.
Karin G.
lazy6666
Antworten
105
Aufrufe
13.844
Lieserl
L
R
Antworten
36
Aufrufe
15.688
astrid
astrid
Zurück
Oben