Eilig!!! Jemand klaut Meisenküken!

Diskutiere Eilig!!! Jemand klaut Meisenküken! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle! Bitte dringend um Hilfe! Bereits zweites Jahr verschwinden die Küken aus dem Meisenhaus am Balkon(1 Etage). Dieses Jahr hat die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lazy6666

lazy6666

Neuling
Beiträge
29
Hallo an alle!
Bitte dringend um Hilfe!
Bereits zweites Jahr verschwinden die Küken aus dem Meisenhaus am Balkon(1 Etage). Dieses Jahr hat die Meise 10 Eier gelegt und praktisch alle geschlüpft. Jeden Tag verschwindet ein oder zwei Küken! Ich habe gestern einen Schutz in der Form von zwei Holzplanken gemacht.
Heute sind nur noch ZWEI da!:(((
Frisst jemand die oder was? Wenn, dann wer kann es machen und wie kann man davon die kleinen schützen??
P.S. Wir haben noch einen Nistkasten, wo bereits eine Blaumeise 9 Eier hat und sitzt gerade drauf. Wir haben Angst, dass bei der das gleiche passiert..

Danke im voraus!
 

Anhänge

  • P_20170420_112344.jpg
    P_20170420_112344.jpg
    477,7 KB · Aufrufe: 61
  • P_20170420_112354.jpg
    P_20170420_112354.jpg
    467,7 KB · Aufrufe: 62
Hallo,
kann es sein, dass Du es bist die die Meisen stört????
oder warum weisst Du so genau Bescheid wieviele Eier in dem Kasten lagen, und wieviele jeden Tag verschwinden.

Auch die Manipulation des Kastens und häufige Besuche auf dem Balkon sind störend für die Eltern,
und die füttern ihren Nachwuchs dann möglicherweise nicht....
 
Krähen, Elsten, Katze vom Nachbarbalkon.
 
Den Nistkasten haben wir seit 6 Jahren da. Bis zum letzten Jahr war immer alles in Ordnung. Ich hatte früher sogar eine Webkamera drin. Alle Küken waren gesund und komplett rausgeflogen. Jetzt schaue ich kurz, wenn die Mama raus ist.. Und die ganze Zeit haben die gefüttert auch wenn ich da gesessen(gelegen) hatte. Damit haben die kein Problem. Die Frage jetzt ist, wo die Küken sind? Heute nur 2 von 10:((
 
Krähen, Elsten, Katze vom Nachbarbalkon.
Katze ausgeschlossen, da keine Nachbarn daneben. Die andere Vögel: hilft dieser Schutz nicht? Da ist ziemlich eng für grössere Vögel. Können z.B. Ratten hochklettern oder so?
 
Nein, die Holzleisten ändern ja nicht den Zugriff durch das Loch. Stare holen auch Küken aus Nisthöhlen, wenn sie diese selber benutzen wollen. Dann hätte aber vermutlich das eine oder andere unbefiederte Küken auf dem Balkonboden gelegen.

Ist es ausgeschlossen, dass die verbliebenen Küken bereits ausgeflogen sind?
 
Nein, die Holzleisten ändern ja nicht den Zugriff durch das Loch. Stare holen auch Küken aus Nisthöhlen, wenn sie diese selber benutzen wollen. Dann hätte aber vermutlich das eine oder andere unbefiederte Küken auf dem Balkonboden gelegen.

Ist es ausgeschlossen, dass die verbliebenen Küken bereits ausgeflogen sind?

Ich habe so gebaut, dass das Loch nur für die Meisen breit genug sein soll. Und die kleinen sind zu klein um zu fliegen
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    353,1 KB · Aufrufe: 58
Katze ausgeschlossen, da keine Nachbarn daneben. Die andere Vögel: hilft dieser Schutz nicht? Da ist ziemlich eng für grössere Vögel. Können z.B. Ratten hochklettern oder so?

Hallo Lazy,
vielleicht ein Mauswiesel? Die holen sich auch gerne mal Eier und Vogelküken. Und sie können hervorragend klettern.
LG
Inez

PS. alles Gute für die verbliebenen Küken, aber denke dran - auch das Wiesel hat Hunger und vielleicht sogar Junge.
 
Hallo Inez,
leider lässt es sich nur vermuten:(. Heute mache ich noch etwas zum Schutz und hoffe, dass es hilft.
In ca. 10 Tagen kommen auch bei der Blaumeise die Küken auf die Welt. Und wir möchten mal ein glückliches Ende haben.
 
Ich habe so gebaut, dass das Loch nur für die Meisen breit genug sein soll. Und die kleinen sind zu klein um zu fliegen

Um ein Küken aus einem Kasten zu holen, muss ja kein Vogel ganz in den Kasten passen. Kopf mit Schnabel oder Schnauze reicht.
 
Eichhörnchen ! und Steinmarder holen auch Küken aus dem Nest, wobei die Küken mit der Pfote rausgeangelt werden. Dazu reicht die Öffnung im Kasten allemal. Außerdem können die sich hervorragend an der rauhen Balkonwand entlang hangeln oder sogar am Holzständer hoch klettern. Einmal entdeckt dürfte der Nistkasten auf eurem Balkon leichte Beute sein.

Verschwinden die Tiere über Nacht ?

Vielleicht könnte man eine glatte und rutschige Oberfläche an der Wand großflächige um den Nistkasten rum anbringen und/ oder eine Barriere auf der "Kletterstange" zum Nistkasten hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Durchmesser (in mm) hat denn das Einflugloch? Und welche Meisenart nistet da?
Wenn es tatsächlich übers Einflugloch passiert, ist Boden bzw. das Nest scheinbar nicht tief genug unten.
Ich hätte vielleicht noch einen Buntspecht in Verdacht.

Ein Marder oder Wiesel würde wohl gleich alles killen und nicht eins pro Tag holen.

Wo ich eben das Bild nochmal angeschaut habe: lässt sich der Deckel einfach mittels Scharnier nach oben klappen? Das würde den Täterkreis natürlich wieder arg erweitern. Dann könnte ich mir Eichhörnchen oder Rabenvögel gut vorstellen. Das wäre gar kein Problem für die.
Oder wie läuft das mit den Deckel?
 
Hab bei uns schon den Buntspecht beim Angeln beobachtet.
 
Hallo Lazy,

ich versteh dich gut... tut mir ganz arg leid. Man will seine Küken nicht gefressen haben :-(

So wie der Kasten aussieht, kommt ein listiger Feind mit Schnabel oder Pfote durch das Loch und kann sich so eins nach dem anderen rausholen. Ich hab grad leider nicht den Link - aber google doch mal nach "Schwegler Nisthilfen" - dort kann man Aufsätze aus Metall kaufen, die um den oberen Teil des Einfluglochs geschraubt werden. So kommt keine Pfote und kein ungewünschter Schnabel mehr hinein. Ich hab die Teile seit zwei Jahren an all meinen Nistkästen, weil wir die Kükenmorde auch leid waren.

Und schau dir deinen Deckel nochmal genau an: Wenn der tatsächlich hochzuheben ist, könnte das auch eine Essens-Einladung sein.

LG Evy
 
ja manchmal gar nicht so einfach der Natur ihren Lauf zu lassen, fressen und gefressen werden, da gibt es sicherlich viele Wildtiere mit hungrigen Magen nur mal zum Thema Katzen die ja ganz fürchterlich sind und den Vogelbestand total dezimieren.
Wie gut das es unseren "Stubenvögeln" so gut geht, ausreichend Futter , keine Fressfeinde und in der Regel ist auch ein vogelkundiger TA immer erreichbar.
Es grüßt das Vögelchen
 
...wo ist denn deine kamera? stell die auf auf dem balkon...
Celine
 
Hallo,
kann es sein, dass Du es bist die die Meisen stört????
oder warum weisst Du so genau Bescheid wieviele Eier in dem Kasten lagen, und wieviele jeden Tag verschwinden.

Auch die Manipulation des Kastens und häufige Besuche auf dem Balkon sind störend für die Eltern,
und die füttern ihren Nachwuchs dann möglicherweise nicht....
hallo
ich gehe davon aus das diese aussage die richtige ist.
jedes stören im nistbereich löst bei den eltern der jungvögel stress aus,manche eltern vertragen die störungen,sehr viele elter nicht.ich bin mir ziehmlich sicher das deine störungen der grund sind.
mfg willi
 
Hallo,

Ich halte die Aussagen von little-regina und willi auch für die am wahrscheinlichsten.
 
Guten Morgen an alle!
Gestern bin ich nicht mehr dazu gekommen was zu schreiben.
Die zwei Küken sind heute im Haus!!!Freuen uns so sehr!
Nach der Reihe:
- Deckel hat keine Scharniere
- Die kleinen verschwinden (genauer kann ich nicht sagen) entweder nachts oder früh morgen. Spätnachmittag sind die noch da und am nächsten Tag sind einige weg:((
- Durchmesser ist ca. 30mm und da sind Kohlmeisen
- Den Buntspecht wurde vor paar Jahren auch da erwischt, seitdem nie gesehen.
- Jetzt steht eine Webkamera gegenüber und es wird beobachtet..hoffe hilft es.
- Gestern abend habe ich noch was dazu gebaut(s. Bild).
- Wie gesagt, bis auf letztes Jahr gab es keine Probleme und die Vögel hatten mit uns keine Probleme. Die ganzen Gelege wurden erwachsene Vögel und komplett und gesund rausgeflogen. Wir haben zwei Nistkasten da. Vor zwei Jahren haben zwei Familien(Kohlmeisen und Blaumeisen) ihre Kinder ganz gut großgezogen und diese rausgeflogen(ohne Stress) als ich am Balkon unten gesessen:). Falls es doch stören sollte, können die Küken aber nicht selbständig den Nest verlassen ,glaube ich...
Mit dem neuen Schutz hat die "Mama" kein Problem. Sie füttert heute die kleinen:)
LG
 

Anhänge

  • schutz.jpg
    schutz.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 44
Hi,

sei mir nicht böse aber, hast Du Dir die Antworten mal genau durch gelesen ? Dieser Klotz da unter dem Loch dürfte
bei den "Dieben" die hier aufgezählt wurden nicht wirklich was helfen, vielleicht sogar eher im Gegenteil.
Aber die Kamera wird hoffentlich den Räuber filmen.

@wp und L.K.
Sind die grade geschlüpften Meisenküken also allein aus dem Kasten geklettert weil da von lazy zu oft reingeschaut wurde ?
Wie soll das gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Eilig!!! Jemand klaut Meisenküken!
Zurück
Oben