Meisenweibchen brütet allein

Diskutiere Meisenweibchen brütet allein im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebes Forum, ich habe aus Holz einen Nistkasten gebaut und eine einfache Kamera eingebaut. Anschließend habe ich das System über meinem...
D

daniel.de

Mitglied
Beiträge
31
Hallo liebes Forum,

ich habe aus Holz einen Nistkasten gebaut und eine einfache Kamera eingebaut. Anschließend habe ich das System über meinem Balkon außen aufgehängt. Sehr schnell ist eine Kohlmeise dort eingezogen und hat mittlerweile acht kleine Eier gelegt. Das Brüten ist in vollem Gange, aber ich sehe nie das Männchen im Nistkasten. Das Weibchen verlässt dementsprechend während des Brütens mehrfach täglich den Nistkasten und sucht nach Nahrung. Ist das normal so lange die Kleinen noch nicht geschlüpft sind? Ich habe heute auch den Nistkasten aus der Wohnung einige Zeit beobachtet. Mir ist aufgefallen, dass es ein Männchen dazu gibt! Es hat auch Nahrung im Schnabel und mehrfach versucht in den Nistkasten zu kommen (hat nach mehreren versuchen abgebrochen). Dann kam das Weibchen irgendwann raus und wurde vom Männchen gefüttert. Ist das Männchen etwa zu fett? :D

Liebe Grüße
Daniel

PS: Wer selbst einmal schauen will kann gerne klicken :D:

twitch.tv/vogelbox
 
Richtig ist, daß bei den Meisen das Männchen das Weibchen während der Brut mit Nahrung versorgt. Gebrütet wird nur vom Weibchen.
Gruß
 
Vielen Dank @Gast 20000
Ich habe mich nur gewundert, dass ich das Männchen nie im Nistkasten sehe. Ich dachte das Männchen versorgt das Weibchen während es brütet. Wie sieht es denn aus, wenn die kleinen geschlüpft sind. Dann füttern ja sicher beide, oder?

Danke @Karin G. Ich kann noch keine Links posten :)
 
Oh wie süß. Vielen Dank für das Video. Ich hoffe mal meine kleinen kommen durch. Wie gesagt, das Männchen scheint zu dick für das Loch zu sein :D
Dabei habe ich einen 34mm Loch genommen. 2mm mehr als der Nabu empfiehlt.
 
Oh wie süß. Vielen Dank für das Video. Ich hoffe mal meine kleinen kommen durch. Wie gesagt, das Männchen scheint zu dick für das Loch zu sein :D
Dabei habe ich einen 34mm Loch genommen. 2mm mehr als der Nabu empfiehlt.

Hallo Daniel,

34mm-Bohrung - dann kann das Kohlmeisen-Männchen schon gar nicht zu dick sein.
Der Alte wird schon noch füttern wenn Nestlinge geschlüpft sind.
Kohlmeisen passen schon gut durch Bohrung 30 mm ! Ebenfalls Trauerschnäpper, Feldsperling u. sogar Kleiber.

Ich z.B. lehne 28er-Bohrungen ab weil sie im Übergangsbereich liegen und schon Feldsperlinge darin stecken geblieben und verendet sind.
Schon 2 x beobachtet.

VG
Swif_w
 
Ich habe mich nur gewundert, dass ich das Männchen nie im Nistkasten sehe. Ich dachte das Männchen versorgt das Weibchen während es brütet.
Bei meinen Kohlmeisen-Gästen am Balkon fliegt die männliche Meise auch nicht (immer?) zur brütenden Partnerin in den NK. Er fliegt in einen Apfelbaum im Garten vor dem Balkon, gibt Laut und wartet auf die bald darauf aus dem NK kommende Partnerin, um ihr Futter zu geben.
 
Ich konnte hier beobachten, da zu Anfang der Brutzeit der Meisenvater allein das Futter besorgte, aber nach Schlupf und je größer die Jungen werden ist hier fliegender Wechsel angesagt.

Sie müssten eigentlich nächste Woche flügge werdenSanduhr.gif. Genau kann ich es nicht sagen.
 
Es sind leider nicht alle Eier geschlüpft :( Ist normal oder? Aber beide füttern :)
 
Es bleibt spannend. Nachdem alle Eier dann doch geschlüpft sind (man konnte zwischenzeitig die acht kleinen Schnäbel sehen) sind jetzt nur noch 5 (maximal 6) zu sehen. Was ist da los? Schmeißen die Eltern "unfitte" junge Meisen aus dem Nest?
 
Acht Küken in einem Nest bedingt wahrscheinlich, dass einige oberhalb von anderen sitzen.
 
Sieht tatsächlich so aus, als wären nur noch 5 da. Kann man in der Kamera ganz gut erkennen :huh:
 
Warten wir erst mal ab. Das Nest ist größer als es aussieht, denn unterhalb des Randes aus miteinander verfilzten Haaren sind ja auch Hohlräume. Genauer gesagt ist das Innere des Nestes wie das Innere eines leicht bauchigen Krugs geformt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten Nestlinge versterben, werden die leblosen Körper von einem Elternteil (meistens) aus dem NK gebracht. Es gibt etliche Gründe für ein frühzeitiges Ableben.

Bei deinem NK habe ich den Eindruck, dass nur die Meisenmama füttert und das nicht allzu oft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja irgendwie ist das Männchen heute nicht zu sehen. Gestern waren die fleissig zu zweit unterwegs. Komisch. Hoffen wir dass es gut geht :/
 
Thema: Meisenweibchen brütet allein
Zurück
Oben