Meisenweibchen brütet allein

Diskutiere Meisenweibchen brütet allein im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebes Forum, ich habe aus Holz einen Nistkasten gebaut und eine einfache Kamera eingebaut. Anschließend habe ich das System über meinem...
@Evy Ich kann es dir nicht sagen. Ich gucke natürlich nicht 24/7 da rein und zeichne leider auch nicht auf. Es ist nur ein Livestream. Aber ich kann den Nistkasten auch von meinem Home-Office Platz sehen. Es scheint nicht so, als ob dort jemand zugange war. Vielmehr schien es, als würden die Jungen plötzlich schwächer werden und von den Stärkeren beim sperren dominiert werden (die beiden Gesunden sind auf den Schwachen rumgeklettert und haben sie nicht hochkommen lassen - so sah es zumindest aus). Ich gehe daher auch von Gift o.ä. aus. Ging auch sehr schnell. Keine 24h dann waren sie hinüber. Parasiten sind keine zu erkennen. Ansonsten sind beide Elternteile im Dauereinsatz und es herrscht reger Flugverkehr. Daher würde ich jetzt nichts zum futtern rausstellen.
 
Irgendeine Seuche geht um :( Heute gestern Abend waren beide jungen noch munter, heute morgen eines der beiden noch aktiv. Dann hat es nicht mehr gesperrt und liegt jetzt tot im Nistkasten. Was ist da nur los. Ich sehe keine Parasiten. Allerdings "kratzt" sich das letzte Meisenjunge auch andauernd. Milben oder so?
 
Kratzt sich oder putzt sich? Mittlerweile müssten da ja die ersten Mini-Federchen sein und die Kleinen schon recht groß. Da putzen sie sich schon. Aber nicht ständig. Ist das Kleine nicht inzwischen so weit, dass es bald ausfliegen kann? Wie lange ist es nun her seit dem Schlupf? Denn jetzt einzugreifen ist riskant... es könnte schon fast flugfähig sein und beim Nachschauen davonflattern, man findet es dann nicht mehr außer später die Feinde. Schlimme Situation :traurig:
 
Schon erstaunlich viel am kratzen. Tagsüber eigentlich immer wenn ich geguckt habe. Müsste jeden Tag rausgehen. Ca. 20 Tage her.
Hier sitzt es jetzt auf seinem letzten toten Geschwisterchen :/
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-05-15 um 21.00.51.png
    Bildschirmfoto 2023-05-15 um 21.00.51.png
    595,6 KB · Aufrufe: 26
Dann hat das Daumen drücken dem kleinen Piepmatz ja geholfen - schön :freude:.
 
Der Nestling scheint sich mit dem rechten Fuß verfangen zu haben. Die Mutter versucht ihn wohl gerade rauszulocken
twitch.tv/vogelbox
 
Ich kann den Nistkasten aufmachen und versuchen den zu befreien. Ich hoffe der flattert dann nicht raus. Hängt er denn wirklich fest oder hüpft er rum. Bin mir gerade unsicher.
 
ich hatte den Eindruck, dass er mit dem rechten Fuss festhängt, versuchte immer sich zu befreien und gab dann (erschöpft?) auf

ja, der hängt definitiv fest, gerade wieder zu sehen
 
Ich habe das auch gesehen. Ich beobachte das nochmal und greife ggf ein wenn die Mutter ihn nicht los kriegt.
 
Was auch immer die Eltern da als Nistmaterial benutzt haben. Der kleine saß richtig fest. Ich konnte ihn halbwegs befreien und als ich den Nistkasten aufgehängt habe ist er zwei Minuten später rausgeflogen. Jetzt sitzt er im Gestrüpp und wird von den Eltern gefüttert.
 
gut, dass wir das durch die Kamera rechtzeitig entdeckt haben :zustimm:
 
Thema: Meisenweibchen brütet allein

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben