Meldepflicht von Papageien

Diskutiere Meldepflicht von Papageien im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin neu hier und werde jetzt vermutlich gleich von allen zerpflückt. Mein Problem ist, dass ich im Jahr 2012 total blauäugig und...
snoopy11270

snoopy11270

Neuling
Beiträge
3
Hallo, ich bin neu hier und werde jetzt vermutlich gleich von allen zerpflückt. Mein Problem ist, dass ich im Jahr 2012 total blauäugig und unwissend ein Mohrenkopfpapageienpaar gekauft hab. Ich hab die beiden damals bei dem Vorbesitzer gesehen und sie haben mir furchtbar leid getan. Sie waren in einem Käfig in dem ich nicht mal Wellis leben lassen würde. Ich weiß nicht mal wie der Vorbesitzer heißt und einen Kaufvertrag gibt es schon gar nicht. Heute hab ich von der Meldepflicht gelesen. Tja, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.... Nun das nächste Problem. Ich hab nur für einen Mopa den Herkunftsnachweis. Der andere Mopa hat einen Ring, der ist allerdings offen. Ich hab heute schon viel in den Foren gelesen. Bin jetzt aber trotzdem ratlos. Ich kann nicht sagen woher der 2. Mopa stammt. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Dass ich mich vor dem Kauf viel zu wenig mit dem Thema befasst hab weiß ich selbst. Schuldzuweisungen helfen mir nicht weiter.
 
Hallo Snoopy11270,

herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Nein Du wirst nicht zerpflückt :D . Wende Dich an die für Deinen Bezirk/Stadt zuständige Untere Landschaftsbehörde. Schildere Dein Problem und frage was Du machen mußt, damit der zweite Mohrenkopfpapagei legal gemacht wird. Dass er mit einem offenen Ring ausgestattet ist, ist ja auch nicht in Ordnung. Aber man könnte anhand der Nummer die auf dem Ring drauf ist u.U. schon herausfinden, an wen dieser Ring ausgegeben wurde. Schick mir doch mal die Ringnummer bzw. alles was auf dem Ring steht per PN (oben in der Leiste auf das Briefzeichen gehen und eine Unterhaltung beginnen mit mir), dann kann ich wahrscheinlich schon ersehen, wo man da mal nachfragen kann, wenn es ein deutscher Ring ist.
 
Hallo,
wie Susanne schon schrieb, solltest du mit der Behörde Kontakt aufnehmen.
Kann sein der Mohrenkopf ohne Herkunftsnachweis und offenem Ring geht in den Besitz vom Land über und sie überlassen ihn dann dir zur Pflege.
Du bekommst Auflagen, dass du mit dem Vogel nicht züchten darfst und ihn nicht weitergeben darfst.
Aber evtl. hast du ja noch die Möglichkeit über den Ring den Züchter zu finden, der dir dann einen Herkunftsnachweis ausstellen kann.
Einen Mohrenkopfpapagei darf man normal nicht offen beringen ohne die Genehmigung der Behörde, da diese mit einem geschlossenen Artenschutzring zu kennzeichnen sind.
Diese Genehmigung müsste auch der Züchter im Original noch vorliegen haben.
Ich hoffe wir können dir hier helfen.
 
Ich danke Euch für Eure Antworten. Ich werde gleich auch noch einen DNA-Test machen lassen, weil ich nicht weiß ob mein Mopa überhaupt ein Männchen ist. Aber das wird sich jetzt in den nächsten Tagen rausstellen.
Viele Grüße, Sonja
 
Hallo an alle. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Eigentlich hatte ich schon mal ein Thema eröffnet, aber das finde ich nicht mehr :) Ich hab 2012 einen Mohrenkopfpapagei ohne Papiere gekauft. Damals wusste ich nicht, dass man das nicht tun sollte. Anhand der Ringnummer habe ich jetzt den Züchter bzw. Vogelgroßhändler rausgefunden. Nur leider existiert dieser nicht mehr. Vermutlich werde ich nicht mehr an Papiere kommen. Hab ich noch eine Möglichkeit?
 
Ich habe jetzt mal alles zusammengefasst, damit es übersichtlich bleibt.
Wie ganz oben schon geschrieben kannst du dich an die zuständige Behörde wenden.
Manchmal wird so ein Vogel beschlagnamt und er gehört dann der Behörde und wird dir mit Auflagen überlassen.
Kann sein es gibt noch eine andere Möglichkeit, da schreibe ich dich kurz per PN an.
Findest du oben rechts beim Briefumschlag.
 
Thema: Meldepflicht von Papageien

Ähnliche Themen

mondkolibri
Antworten
2
Aufrufe
5.523
mondkolibri
mondkolibri
N
Antworten
4
Aufrufe
1.734
nellymona
N
D
Antworten
6
Aufrufe
1.334
L.K.
L.K.
F
Antworten
7
Aufrufe
1.728
Munia maja
Munia maja

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben