meldepflicht

Diskutiere meldepflicht im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - hallo ich besitze seit kurzem zwei blausteißsittiche (pyrrhuras). im landkreis meines züchters (ingolstadt) , waren sie meldepflichtig. er...
C

carola bettinge

Guest
hallo

ich besitze seit kurzem zwei blausteißsittiche (pyrrhuras). im landkreis meines züchters (ingolstadt) , waren sie meldepflichtig.
er meinte allerdings ,ich müsste mich bei mir (münchen) nochmals erkundigen,da es nicht in jedem landkreis gleich sei. ich wollte mich beim VA erkundigen, die meinten allerdings sie wüssten das nicht und wären nur für die anmeldung zuständig ( nicht für eine auflistung der meldepflichtigen tiere). ich war erstmal wirklich stinksauer über diese bescheuerte aussage0l , aber ich will sie ,falls sie meldepflichtig sind auch anmelden.
also meine frage: sind pyrrhuras in münchen meldepflichtig ,bzw. wo kann ich das nachschauen?
ich würde mich über eine antwort wirklich freun!!!
danke
 
:0-
Hallo
Blausteißsittiche sind meldepflichtig.
Alles was da kreucht und fleucht und meldepflichtig ist kann
hier nachgelesen werden.
Gebe in der Suchmaske einfach Sittich ein. Es werden dann alle meldepflichtigen Sittiche aufgelistet.
Wo melden ist schon schwieriger. Der Amtstierarzt hat damit nichts zu tun, aber er müßte die Meldebehörde wissen.
Hier bei uns in Niedersachsen ist es die untere Naturschutzbehörde.
Gruß
Gerhard
 
Hallo

Wenn ein Tier meldepflichtig ist, dann ist es meldepflichtig in allen Landkreisen und allen Bundesländern. Das Problem dabei ist, dass der Kenntnisstand mancher Behörden sehr zu wünschen übrig lässt.

In Bayern ist für die Meldung dieser Arten die Untere Naturschutzbehörde beim jeweiligen Landratsamt (bei der Stadt) zuständig. Das man sich dort nicht auskennt, dürfte heute eigentlich nicht mehr vorkommen, wenn der Eigentümer den wissenschaftlichen Namen weiß. Wozu gibt es schließlich PCs.


Viele Grüße
 
vielen dank

also,erstmal vielen dank ,gritters für den link ! ich bin dem mal gefolgt und da standen jetzt nur die lepida- blausteißsittiche ,ich aberhabe die mirirtiba-blausteißsittiche. also müstten sie dann nicht meldepflichtig sein? allerdings meinst ,du soay ,dass das überallgleich ist und dann wären sie ja ,da sie in ingolstadt meldepflichtig sind doch meldepflichtig.
also ,vielen dank ,es hat mir auch schon weitergeholfen. ich werde heute bei der unteren naturschutzbehörde anrufen.
von wem ist den die internet-adresse ,also ich meine ist die staatlich ,denn dann sollte ich ,falls die miritibas nun meldepflichtig sind, vielleicht auf diese unstimmigkeit hinweisen

also nochmal danke ,ich melde mich nochmal ,sobald ich was von der naturschutzbehörde rausgebracht habe .
danke
 
:0-
Hallo
Die Seite _WISIA_ ist vom BfN - Bundesamt für Naturschutz-
Sie hat keine Rechtskraft, sondern ist als Hilfe gedacht.

Zu den Unterarten:
Alle sind meldepflichtig.

Zitat aus Wisia:
Alle Arten einer Gattung sind geschützt, auch wenn der gesuchte Name hier nicht angezeigt wird.
Ein nicht gefundener Artname dieser Gattung muß erst eindeutig identifiziert werden (Synonym oder neuer gültiger Name), bevor entschieden werden kann ob ein strenger oder besonderer Schutz vorliegt.

Gruß
Gerhard
 
super

danke für die genaue auskunft ,da merkt man mal wieder mein talent dazu nícht genau zu lesen . vielen dank!!!
gestern hab ich bei der unteren naturschutzbehörde angerufen und auf nach weihnachetn vertröstet ,aber anscheinend bin ich jetzt beim richtigen amt.
danke nochmal für eure hilfe !!!
ich schreib nach weihnachten nochmal!
 
Hi Carola,

Original geschrieben von carola bettinge
im landkreis meines züchters (ingolstadt) , waren sie meldepflichtig.
er meinte allerdings ,ich müsste mich bei mir (münchen) nochmals erkundigen,da es nicht in jedem landkreis gleich sei.

Diese Aussage des Züchters war nicht korrekt; es handelt sich dabei um Bundesgesetze die unabhängig vum Bundesland oder Landkreis gültig sind. Lediglich die ZUSATÄNDIGKEIT ist unterschiedlich; d.h. manchmal muß man die Tiere bei der Naturschutzbehörde, manchmal beim VA, in Einzelfällen sogar bei der Stadt oder Gemeinde melden...
Aber es bestätigt meine Beobachtungen, daß viele Züchter selbst nicht genau Bescheid wissen, was aber bei der sehr verwirrenden Gesetzeslage und den häufigen Änderungen nicht verwunderlich ist...

Ausführliche Infos zur Meldepflicht bzw. eine Liste, welche Arten von der Meldepflicht ausgenommen sind, findest Du
HIER
hier.
 
ich hab`s geschafft!

ENDLICH!
hab gleich nach weihnachten angerufen ,die mussten dann erst nachschauen , meine sind auch meldepflichtig. hab letzte woche den bogen zum ausfüllen bekommen und heute den durchschlag unterschrieben und gestempelt zurück!:S jetzt ist alles ordnungsgemäß und paletti

ich frag mich nur ,warum die vom VA meinten sie seien für die anmeldung zuständig.:?


da machst was mit! (:D )

und an euch alle noch mal DANKE!:0-
 
Hallo

Das Veterinäramt ist fast überall beteiligt. Sie geben ihre Stellungnahmen zu Genehmigungsanträgen ab und bekommen alle Bestände von den anderen übermittelt (Naturschutzbehörde, Jagdbehörde, Landwirtschaftsamt, etc.). Die Meldungen gehen aber nicht, bzw. nicht mehr, direkt ans Veterinäramt.


Viele Grüße
 
Thema: meldepflicht

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
1.316
L.K.
L.K.
F
Antworten
7
Aufrufe
1.724
Munia maja
Munia maja
Hanyadrache
Antworten
6
Aufrufe
2.499
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben