Merkwürdiger Federball

Diskutiere Merkwürdiger Federball im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - In einem anderen Forum stellte ein Freund von mir folgende Frage, auf die ich hier bei den Experten vielleicht eher eine Antwort finde Zitate...
V

Velroe

Guest
In einem anderen Forum stellte ein Freund von mir folgende Frage, auf die ich hier bei den Experten vielleicht eher eine Antwort finde
Zitate:
Meine Eltern fanden diesen "Federball" im Garten....
Die Federn sehen aus das ich auf Eule Tippen würde....
Das ding ist ein zusammenhängende Federball....
Es riecht nach Federn....Und im Kern ist ei nicht definierbarer Gnubbel....ca 3 mm im Durchmesser.
Ein Förster hatte gemeint das Junge Greifenvögel ihr Gefieder in größeren Stücken abwerfen(Frag mich nicht wie das mit den Stücken gemeint ist weil die sich ja nicht Häuten) und das wenn sie dann irgend wo mit dem Gefieder hängenbleiben so etwas entstehen könne....Die exakte Erklärung habe ich auch nicht ganz verstanden...
Er meinte das so etwas oft bei "Flugunfällen" von Greifen entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Velroe,
könntest Du das Bild bitte seperat hochladen?
Hier hätte man sich erst registrieren sollen und das soll den Usern doch selbst überlassen werden.
Natürlich könnte es sich um ein Gewölle handeln, das sind unverdaute Federreste aus der Beute der Greifvögel.
liebe Grüße,buteo
 
Danke buteo für den Hinweis, hatte es schon fast befürchtet. Dies sollte besser gehen.
An ein Gewölle dachte ich zuerrst auch, aber wenn es fast nur aus Federn besteht, ziemlich sauber aussieht und der Forster es nicht als solches erkannt hat...

http://hometown.aol.de/Velroe/images/federball.jpg
 
Sieht für mich nach Brustteil einer weiblichen Stockente aus.
Die Krümmung der Federn sowie die Struktur auch.
Kann mich aber auch täuschen. Wie sieht denn eine einzelne Feder davon aus oder die Rückseite?
Uebrigens mausern Greifvögel schön Feder für Feder.
 
ich hab sowas schon vom fasan gefunden, wie es entstanden ist, weiß ich aber auch nicht.
 
Thema: Merkwürdiger Federball
Zurück
Oben