Merkwürdiges Verhalten

Diskutiere Merkwürdiges Verhalten im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, unsere 3-jährige Kongo Graupapageien Henne macht merkwürdige Geräusche wenn sie bei ihrer Bezugsperson ist. Sie möchte erst gekrault...
S

SusiHeidelberg

Neuling
Beiträge
1
Hallo, unsere 3-jährige Kongo Graupapageien Henne macht merkwürdige Geräusche wenn sie bei ihrer Bezugsperson ist. Sie möchte erst gekrault werden, wird dann unruhig und macht diese hechelnden/keuchenden Geräusche und wirkt aufgeregt, sie hört erst auf wenn ihre Bezugsperson sich aus dem Raum entfernt, manchmal macht sie es nicht, aber in letzter Zeit ist es häufiger geworden und es ist immer bei ihrer Bezugsperson, der sie sich sehr verbunden fühlt, weil sie, sobald sie die Person bemerkt, zu ihr fliegt und gekrault werden möchte. Was hat dieses Verhalten zu bedeuten?

Für hilfreiche Information wäre ich sehr dankbar.
 
Sie balzt. Läßt sie die Flügel dabei etwas hängen, verengen sich die Pupillen und dreht sie sich gerne mal im Kreis? All das gehört dazu. Hat sie denn keinen Partner dafür?
 
Das ihr ein gegengeschlechtlicher Partner in Form eines Graupapageien fehlt.
Das ist eigentlich das Wichtigste bei der Vogelhaltung : Ein gegengeschlechtlicher Partner!
Menschen können diesen nie ersetzen. Oder hat die Bezugsperson 24/7, also immer, rund um die Uhr, Zeit für den armen Vogel? Eben! Und wer möchte schon, als Mensch, absolut alleine, ohne Partner, in einer Horde Schimpansen leben? Die Person wäre einsam, so wie euer Papagei.
 
Es ist ja nicht nur die Zeit......auch das ganze Sozialverhalten,oder welcher Mensch kann durch die Gegend fliegen oder wer kann sich mit einem Papagei paaren??? Aber da die Hälfte der Menschheit egoistisch ist,vor allem in der Tierhaltung,wird das ein unerschöpfliches Thema bleiben........leider. Und wenn man dann die ungeschminkte Wahrheit sagt,ist das Gegenüber eingeschnappt und beleidigt. Alles wie gehabt.
 
Wieso jetzt? Was wissen wir von Susi? Noch fast gar nichts!
Vielleicht gibt es ja einen gegengeschlechtlichen Partner, der noch nicht akzeptiert wird? Vielleicht hat sie sogar einen ganzen Schwarm von Graupapageien, und trotzdem sucht diese Henne die Nähe zum Menschen...
Dieses unermüdliche Thema der Einzelhaltung und Folgen einer womöglichen Handaufzucht muss ja hier (noch) nicht schon wieder aufgekocht werden. Den geeigneten Partner finden, ist nun mal nicht so einfach. Meine Henne balzt mich auch an, obwohl ein hübscher Hahn daneben sitzt...
Jedenfalls: Susi, bitte nicht das Spiel erwidern, sondern wirklich nach einem Partner suchen!
 
Hallo, ich würde mal zu Tierarzt gehen.(einer der was von Vögel versteht). Graupapageien bekommen gerne einen Pilz auf der Lunge. Mit Medikamente kann man das behandel. Wen man nichts macht stirbt er. Wie gesagt es kann sein. Die selben Symthome hatte mein Koko under ist daran gestorben.
 
Ogottogott...jetzt mal keine Panik. TA Besuch ist natürlich nie schlecht aber in diesem Fall stimme ich @Ingo und den anderen zu. Sie balzt. Das macht Stella übrigens bei und auch - und zwar nicht nur bei mir - wenn sie so richtig "drauf" ist und Louis nicht spurt... :D
Daher @SusiHeidelberg, wäre es für uns interessiert zu erfahren, wie die Haltungsbedingungen sind. Hat sie einen Partner? Wie groß und wo ist die Unterbringung?
Wäre schön, wenn du dich wieder meldest :zwinker:
 
wird dann unruhig und macht diese hechelnden/keuchenden Geräusche. Über den Satz mache ich mir Gedanken..
Mein Graupapagei Koko hat mich über alles geliebt und kam jeden Tag zum Balzen und hat mich mit seinen
Füße gestreichelt. Die hechelnden Geräusche abe ich dabei auch gehört aber nicht richtig gedeutet, bis es
zu spät war. Das war bei meinem Papagei so den ich 27 Jahre lang hatte.
 
Dann war das wohl Aspergillose - aber dann müsste der Vogel auch beim Fliegen keuchen, vielleicht auch Nasenausfluss kriegen... und nicht nur bei der Balz.
Davon war hier aber nicht die Rede. Warten wir erst mal ab, bis eine Rückmeldung kommt.
 
Ja er hat auch nach dem Fliegen gekeucht.
 
Naja, der SusiHeidelberg haben die Antworten wohl nicht gefallen. Sie war gestern um 12.40 Uhr zum letzten Mal hier.
 
Thema: Merkwürdiges Verhalten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben