Milbenbefall

Diskutiere Milbenbefall im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben! Meine kleinen Kanarienvögel leben in einer Außenvoliere. Gestern musste ich feststellen, dass sie starken Milbenbefall haben...
vogelfee

vogelfee

Mitglied
Beiträge
77
Hallo ihr Lieben!

Meine kleinen Kanarienvögel leben in einer Außenvoliere. Gestern musste ich feststellen, dass sie starken Milbenbefall haben. Besonders das Nest mit dem Nestling ist voll. Einmal berührt und lauter kleine dunkle Punkte krabbelten mir auf der Hand rum. Leider haben wir schon 3 ältere Jungtiere verloren (waren schon in der Jugendmauser) :traurig:.

Ich habe erstmal alles sauber gemacht (mit heißem Wasser geschrubbt) und mit einem Konzentrat aus dem Zoofachhandel (für Kanaries geeignet) eingesprüht. Die Vögel habe ich auch schon behandelt.

Wie lange dauert es bis Besserung eintritt? Was kann man tun um Milben vorzubeugen? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das der Nestling überlebt?
:?:?:?:?

Ich danke euch für eure Tipps
 
Hallo Vogelfee,

geh zum TA und besorg Dir Ivomec und behandel alle Vögel mit 1 Tropfen im Nacken, dreimal im Abstand von 1 Woche wiederholen. Am Besten ist Du nimmst die Mama und den Kleinen mit, evtl. kann der TA was dazu sagen ob der Kleine eine Chance hat. Ansonsten kann ich Dir nur raten alles aus der Voliere wegzuschmeißen. Zur Behandlung der Voliere und der Umgebung der Voliere besorg Dir Venno VM. Säuber die Voliere und dann sprühst Du alles mit der Mischung Wasser/Venno VM schön nass ein. Laß es trocknen, dann können die Vögel wieder rein. Die Vögel mußt Du dazu kurzfristig in Ausweichkäfigen/-volieren unterbringen, die können bei der Behandlung nicht drin bleiben. Das Venno VM bekommst Du hier. Bei so starkem Befall wirst Du mit allem was Du im Zoohandel bekommst keine großen Erfolge vor allem keine dauerhaften haben. Ich würde die Behandlung mit dem Venno auch nach 1 Woche wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Tipp! Im Nest waren heute keine Milben mehr. Das Jungtier lebt auch noch.
 
Thema: Milbenbefall

Ähnliche Themen

D
Antworten
24
Aufrufe
1.764
Gast 20000
Gast 20000
L
Antworten
14
Aufrufe
1.146
Gast 20000
Gast 20000
Oaseeeee
Antworten
114
Aufrufe
22.902
polo-paul
polo-paul
C
Antworten
12
Aufrufe
1.124
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben