Mindesthaltbarkeitsdatum von Vogelfutter

Diskutiere Mindesthaltbarkeitsdatum von Vogelfutter im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; gibt es so etwas? Zu meinem Schrecken ist am Wochenende das Vogelfutter ausgegangen und ich habe in einer dunklen Schrankecke noch ein kleines...

  1. krimimimi

    krimimimi Guest

    gibt es so etwas? Zu meinem Schrecken ist am Wochenende das Vogelfutter ausgegangen und ich habe in einer dunklen Schrankecke noch ein kleines Paket gefunden - keine Ahnung, von wann das ist. Aufgedruckt sind nur Tag und Monat, kein Jahr. Genommen wurde es und morgen besorge ich natürlich neues. Weiß da jemand Bescheid?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 2wellifreund, 15. November 2009
    2wellifreund

    2wellifreund Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Also bei dem Futter was ich im Netz bestelle, steht immer ein MHD drauf. Auf dem Mittwoch gelieferten irgendwas aus 2010, demnach maximal ein Jahr.

    Wenn sie es eh schon gefressen haben, ist es ja vermutlich sowieso zu spät (selbst wenn es nicht mehr gut war). Hat es denn muffig gerochen?

    Waren die vier stellen vielleicht Monat und Jahr? Also z.B. 0409 muss ja nicht 04.09. heissen sondern vielleicht April 2009 ich kann mir nicht vorstellen, dass auf einer Packung Vogelfutter das MHD mit genauem Tag angegeben wird. Dinge die länger als ein paar Tage/Wochen haltbar sind werden ja normalerweise nur mit Monat und Jahr angegeben.
     
  4. rudeGirl

    rudeGirl registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz
    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es noch gut ist, wennes trocken und zugepackt gelagert wurde. Mir fällt nichts ein, was daran schlecht werden könnte.

    Wenn Vogelfutter keimt, ist es meines Wissens noch gut.
     
  5. #4 Alexandra86, 16. November 2009
    Alexandra86

    Alexandra86 Guest

    Also ich habe die Erfahrung gemacht dass bei dem Vogelfutter das ich kaufe das Verfallsdatum immer nur als Monat/Jahr dargestellt wurde, das Format Tag/Monat ist mehr als unwahrscheinlich.
    Was stand denn drau, also welche Zahlen?
    Wenn es wie bereits gesagt wurde nicht muffig grochen hat und noch frisch aussah sollte es eigentlich keine Probleme damit geben, es sollte nur nicht zur Gewohnheit werden :D
     
  6. DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Typischer Weise kannst Du von 6 Monaten bis maximal 12 Monaten ausgehen. Fürs nächste Mal der Tipp: Wenn mal gar nichts anderes im Haus ist, kannst Du einen Obst-und-Gemüse-Tag einlegen und einen Rest Körnerfutter damit strecken. Willkommene Abwechselung dürfte dabei Salatgurke, Eisbergsalat, Karotten, Äpfel, Rote Beete sein. Die Kleinen kommen damit schon zurecht. :)
     
Thema: Mindesthaltbarkeitsdatum von Vogelfutter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Vogelfutter Verfalldatum

    ,
  2. Vogelfutter nach ablaufdatum

    ,
  3. haltbarkeitsdatum vogelfutter

Die Seite wird geladen...

Mindesthaltbarkeitsdatum von Vogelfutter - Ähnliche Themen

  1. Zebrafinkenfutter

    Zebrafinkenfutter: Hallo! Ist diese Zusammensetzung zu empfehlen? :) Senegalhirse 48%; Plata Hirse 33%; Kanariensaat 8,5%; Mannahirse 6%; Rote Hirse 3%; Negersaat 1,5%
  2. Haltbarkeit Vogelfutter

    Haltbarkeit Vogelfutter: Hallo, ich möchte aus Kostengründen gerne einen 25kg Sack Wellensittichfutter kaufen (falls jemand weiß wo ich eine kleinere Packungseinheit für...
  3. Gartenrotschwanz - welches Futter?

    Gartenrotschwanz - welches Futter?: Guten Tag. Was verfüttert man am besten an ausgewachsene Gartenrotschwänze? Worauf stürzen die sich wie die Geier? Vielleicht auf solch...
  4. Vogelfutter riecht nach CHEMIE

    Vogelfutter riecht nach CHEMIE: Hey Leute, ich habe mal eine Frage an euch. Ich musste nun auf ein anderes Vogelfutter ausweichen, teilweise aus geldproblemen und teilweise...
  5. Ungras im Vogelfutter?

    Ungras im Vogelfutter?: Liebe Vogelfreunde, seit zwei Jahren macht sich in unserem Garten ein Ungras breit - die weiche(?) Trespe. Als junges Gras sieht es recht...