Mit Hamster clickern?

Diskutiere Mit Hamster clickern? im Clicker-Training Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hi Leute! Ich weiß das das Clickerforum eigentlich nur für die Vögel da ist , aber mich würde es trotzdem intressieren. Hat schon mal jemand...

  1. Miffa

    Miffa kleiner Chaot

    Dabei seit:
    5. April 2004
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich/Wiener Neustadt
    Hi Leute!

    Ich weiß das das Clickerforum eigentlich nur für die Vögel da ist , aber mich würde es trotzdem intressieren. Hat schon mal jemand aus Spaß mit einem Nager geclickert?(Hase, Meerschweinchen, Ratte,....usw.)

    Ich würde das gerne mal mit meinem Zwerghamster ausprobieren :D (kein Scherz), ob das überhaupt funktioniert?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Saskia137

    Saskia137 Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    2.901
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74906 Bad Rappenau
    Hallo Christina,

    wieso sollte es mit einem Hamster nicht funktionieren?
    Wenn ein Tier hören kann - sonnst erkennt es das Clickgeräusch ja nicht - und du übers Futter belohnen kannst, sollte es funktionieren.

    Mußt einfach darauf achten, dass du das Training auch eher wie bei den Vögeln aufbaust, da Hamster ja wie Vögel eben zu den "Beutetieren" gehören und keine Jäger sind. Wären sie Jäger müßtest du das Training vermutlich eher so aufbauen, wie es bei Hunden aufgebaut wird.

    Liebe Grüßle
    Saskia
    PS: Viele glauben ja nicht einmal, dass man kleinere Vögel (Wellis o.ä.) überhaupt richtig trainieren kann.
    PPS: Ich wage sogar zu behaupten, dass man alle Tiere, die man Trainieren kann, mit einer Art Clickertraining trainieren kann. Einfach weil das Clickertraining durch positive Bestärkung eine besondere Art des Trainings bietet, die vom Tier gern angenommen wird.
     
  4. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallo Christina


    Hamster , Meerlis, Kaninchen bekommst Du ähnlich zutraulich wie Vögel . Einen Clicker würde ich bei Nagern nicht benutzen .

    Denn m.E. reagieren diese auf diese Art von Geräusch nervös .

    Denn ein Klick = ein Knacken löst Fluchtgefahr aus . Nager sind zwar wie Vögel Beutetiere , reagieren aber mehr über das Gehör .


    Mit gesunden Leckerbissen bekommst Du Zwerghamster zahm . Immer diesen mit 2 Finger reichen . Nicht mit der ganzen Hand sich dem Hamsterchen nähern .



    Wichtig immer mit dem Hamsterchen sich auf Augenebene begeben .

    Denn Zwerghamster sehen unscharf . Sie orientieren sich mit dem Gehör und dem Geruch . Ein Hand / ein Schatten bedeutet wiederum Gefahr .



    Als bewusstes Clickertraining wüede ich meinen Umgang mit meinen Nagern nicht bezeichnen . :zwinker:

    Meine Nager vertrauen mir soweit, das sie sich anfassen lassen , wenn wir zum TA müssen , beim Krallenschneiden usw.

    Bei neuen Nagern wird es sanft und spielerisch geübt für Notfälle.

    Vielleicht meldest Du Dich im Nager-Portal des VF an . :idee:
     
  5. #4 carola bettinge, 18. Februar 2006
    carola bettinge

    carola bettinge Guest

    Klar funktioniert clickern auch mit Nagern...

    ich kenne Menschen, die es mit Meerschweinchen machen (erfolgreich).

    Wg. des Clickegeräusches würde ich mir keine Sorgen machen, sehr bald wissen sie ja, dass Click etwas positives bedeutet.
    Einige Vögel haben ja anfangs auch Angst vor dem Click.
    Bei einem Nager wäre es evt. sinnvoll zunächst das Click abzudämpfen z.B. indem man den Clicker in die Hosentasche steckt.

    LG, Carola
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Mit Hamster clickern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klick training zwerghamster

    ,
  2. zwerghamster und klickertraining