Mittel ins Badewasser?

Diskutiere Mittel ins Badewasser? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hi, Meine Tauben bekommen ihr Badewasser immer mit einem Schuss ObstEssig, gegen Ungeziefer. Wäre das auch bei Zebrafinken sinnvoll, oder eher...
Danke, Corinna, ich hole mir das Citrosept immer aus der Apotheke.
Ich tue es gern ins Badewasser. Wenn ich JV habe bin ich zögerlicher, ansonsten auch gern ins Trinkwasser, nehme natürlich immer eine kleine Flasche.
Ich weiß, dass Heinrich es auch regelmäßig anbietet.
 
Grapefruitextrakt..wie so viele Mittel die den Markt überschwemmen, haben sie in erster Linie den Umsatz als Zielsetzung.
Nehmen wir doch mal Clinipharm, dort wird kein Präparat genannt, das mit dem Wirkstoff des Grapefruitextraktes in Verbindung gebracht wird, also in der Tiermedizin eingesetzt wird.
Erst wenn jemand einen offensichtlichen erkrankten Vogel damit geheilt hat, wäre u.U. ein subjektiver Beweis erbracht, das hier bei einer Erkrankung X eine Heilung erfolgt ist.
Bei keinem dieser Zusatzstoffe wird ein nachprüfbarer wissenschaftlicher Beweis erbracht, lediglich Vermutungen.
So lange aber schon die Empfehlung eines Multivitamins als Expertentum kreiert und als Spezialkenntnis "verkauft" wird, stimmt doch da etwas nicht?
Darum halte ich es da immer mit dem Wahlspruch..."Glaube macht selig und Salzhering viel Durst."
Oder: "Sobald Emotionen in eine Beurteilung einfließen, bleibt der gesunde Menschenverstand auf der Strecke"
Gruß
 
so viele Mittel die den Markt überschwemmen, haben sie in erster Linie den Umsatz als Zielsetzung.

:zustimm:

Darum halte ich es da immer mit dem Wahlspruch..."Glaube macht selig und Salzhering viel Durst."
Oder: "Sobald Emotionen in eine Beurteilung einfließen, bleibt der gesunde Menschenverstand auf der Strecke"

Sicher, da hast du natürlich völlig Recht. Man kann sich ja informieren, denn das kostet nichts, ob man dies oder das anwendet aus welchen Gründen auch immer, bleibt halt jedem selbst überlassen. Ich persönlich halte von...viel hilft viel...eher weniger, aber, ich lese gerne :)
 
Nein Corinna, das macht man nicht. Man fragt nach Vitaminen und bekommt das Teuerste genannt.
Aber keiner fragt dann,...hast du kranke Vögel..hast du Medikamente gegeben... warum meinst du, das Vitamine nötig sind? Da kauft einer Kieselerde und macht dann im Forum Werbung für seine "Neuentdeckung" die jeder kaufen sollte..nicht wissend, das Silizium Hauptbestandteil dieser Erde eben auch in dem Hauptfutter Hirse in großer Menge vorhanden ist!
Ich könnte da noch ewig fortfahren ..
Gruß
 
Deshalb habe ich oftmals das Problem, wenn aus etwas..ich nenne es mal...harmloses...relativ schnell mit Krankheiten um sich geworfen wird, natürlich dann auch die dazu gehörigen Mittelchen inkl. den Shop`s wo man es kaufen kann. Ich bin immer dafür, gehe da jetzt mal von mir aus, dass man mit dem Besuch bei einem guten vk Ta besser dran ist, kostet natürlich mehr aber das sollte einem der Vogel schon wert sein. Denke bei Züchtern ist das etwas anderes, die jahrelange Erfahrung ist da sicher ein riesen Vorteil. Ich glaube ich schweife vom Thema ab.
 
OT ist ja kein Problem, da sich ein Thema schnell verlagern kann.
Und so lange die ursprüngliche Frage ausreichend beantwortet wurde, ist doch alles im grünen Bereich.
Gruß
 
Ok, vielleicht kann die Threaderstellerin auch damit etwas anfangen, sind ja genügend Info`s dabei, wer weiß.:)
 
Thema: Mittel ins Badewasser?
Zurück
Oben