Möchte meiner Wachtel einen Partner holen...

Diskutiere Möchte meiner Wachtel einen Partner holen... im Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo, seit ein paar Wochen habe ich eine Zwergwachtel, die von der Vorbesitzerin nicht mehr gewollt war. Sie lebt jetzt in einem großen Käfig...

  1. #1 knubbel79, 27.11.2004
    knubbel79

    knubbel79 Guest

    Hallo,

    seit ein paar Wochen habe ich eine Zwergwachtel, die von der Vorbesitzerin nicht mehr gewollt war. Sie lebt jetzt in einem großen Käfig mit meinen Wellis zusammen. Aber sie ist doch einsam.
    Ich hab aber, bevor ich einen Partner hole, noch Fragen.
    Man sagte mir das ich ein Weibchen habe, heißt übrigens Frieda.

    -Woran kann man erkennen ob es Männlein oder Weiblein ist?
    -Wenn ich wirklich ein Weibchen habe, kann man auch ein zweites Weibchen dazu setzten? Oder besser ein Männchen? Möchte allerdings nicht, das sie anfangen zu brüten und so.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, so das Frieda bald einen Partner bekommt. :freude:
     
  2. #2 AngieSaar, 27.11.2004
    AngieSaar

    AngieSaar Guest

    Hallo Knubbel79!

    Es ist erst mal sehr lobenswert, dass du deiner Wachtel noch einen Artgenossen versprochen hast!

    Ob es nun ein Huhn oder ein Hahn ist, kannst du, es sei denn sie ist weiß, leicht am Gefieder erkennen. Hier ist die Bänderung bzw. Perlung entscheidend. Schau dir mal ein paar Homepages an, hier bekommt man leicht erklärt wie man gucken muss.

    Falls deine Wachtel ein Hahn ist, dann halte ich es für sinnvoll wenn du noch ein Huhn dazu kaufst. Zwei H#ähne könnten unter Umständen dicke Probleme miteinander bekommen.

    Paarhaltung ist für Wachteln natürlich ganz schön, aber wenn du einen jungen Hahn dazu nimmst, kann es sein, dass er die Wachtel in der Legezeit ohne Ende tritt. Er hat ja dann nur die eine! Weißt du welche Rasse es ist und ob síe monogam oder polygam leben?

    Ich habe bisher mit Hennengruppen ganz gute ERfahrung gemacht. Mein Hahn ist kürzlich verstorben, und seit dem sind meine 4 Hühner allein. Auch vorher haben sie sich gegenseitig geputzt und zusammen gekuschelt und gebadet.
    Es ist zwar ein Stänkerer dabei, aber naja...

    Auf jeden Fall wünsche ich dir noch viel Freude an deinen Wachteln!

    Schöne Grüße: Angie
     
  3. #3 niemand, 27.11.2004
    niemand

    niemand Guest

    Hahn oder Henne?

    Bei Zwergwachteln,erkennst du den Hahn ganz leicht am bunteren Gefieder(blau-grauer Bauch,roter Hintern)und der schwarz-weißen Kehle.
    falls du eine Henne hast,ist sie braun-schwarz gesprenkelt.
    Du kannst sie sowohl paar- als auch gruppenweise pflegen.
    Wie sieht deine Wachtel aus und wo bzw. wie hälst du sie? :?
     
  4. #4 knubbel79, 27.11.2004
    knubbel79

    knubbel79 Guest

    Hallo,

    ja sie ist braun gesprenckelt. Hab mich auch etwas schlau gemacht und sie ist eine Henne.
    Sie lebt in dem Käfig wo auch meine Wellis leben. Sie hat aber jeden Tag Freilauf. Die Maßen vom Käfig sind (lxbxh) 1m x 1m x 0,6m.
    Nicht so optimal,aber wie gesagt sie hat jeden Tag Freilauf. Und da wo sie voher war, war sie viel schlechter untergerbracht, in einem ganz kleinen Käfig, wo sie den ganzen Tag im Kreis lief.
     
  5. #5 niemand, 29.11.2004
    niemand

    niemand Guest

    Freilauf?

    Hallo,
    wie meinst du das mit "Freilauf"?
    Zwar sind meine Zwerge handzahm,doch würde ich sie nie wieder dazu bewegen können, zurück in den Käfig zu gehen!Wie machst du das nur? :?
     
Thema:

Möchte meiner Wachtel einen Partner holen...

Die Seite wird geladen...

Möchte meiner Wachtel einen Partner holen... - Ähnliche Themen

  1. Möchte eine meiner Rassen vorstellen!

    Möchte eine meiner Rassen vorstellen!: "Csapos" Budapester weißschwingige Hochflieger, eine Rarität Von Manfred Biringer & Dieter Tödtemann In Ungarn und auch in Deutschland...
  2. Möchte meine Sperlis und mich als Neulinge vorstellen

    Möchte meine Sperlis und mich als Neulinge vorstellen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  3. Ich möchte meinen verkauften Graupapagei zurück

    Ich möchte meinen verkauften Graupapagei zurück: Hallo, und zwar musste ich meine Graupapagei Dame nach 2 gemeinsamen Jahren (sie ist auch 2 Jahre alt) abgeben. Der Grund war, dass mir die...
  4. Ich möchte mir Papageien holen

    Ich möchte mir Papageien holen: Guten Tag, Ich bin hier neu im Forum (ein frohes neues Jahr euch allen!) Mein Mann und ich möchten in diesem/ nächsten Jahr in ein Haus mit...
  5. möchte eine Voliere für Rotschwanzsittich bauen

    möchte eine Voliere für Rotschwanzsittich bauen: als eigenes Thema abgetrennt von hier Hallo zusammen. Ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so gut im Forum aus. Vielleicht seid ihr...