Mohrenkopfpapagei

Diskutiere Mohrenkopfpapagei im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo an alle, ich habe da ein Problem. Habe mir vor einer Woche mohrenkopfpapageien geholt, der Hahn ist 8 und die Henne 5 Jahre alt die haben...
M

maurice2000

Neuling
Beiträge
19
Hallo an alle, ich habe da ein Problem. Habe mir vor einer Woche mohrenkopfpapageien geholt, der Hahn ist 8 und die Henne 5 Jahre alt die haben beide zusammen bei einen älteren Herrn gewohnt, leider ist der schwer erkrankt und musste die Tiere abgeben. Die Henne kam bei ihm auf die Schulter, auf Finger usw also zahm. Wo wir dann wieder zu Hause waren habe ich die beiden in eine grosse Voliere erst mal gemacht das die beiden erst mal ankommen Nach drei Tagen habe ich mal den Finger reingesteckt und die Henne hat sofort angegriffen, aber komisch ist das sie das bei meinen Mann nicht macht.der kann alles machen was er will mit ihr . Die Henne unterdrückt auch den Hahn.ich beschäftige mich ca 5 Std mit den beiden aber wenn der Hahn auf Stöckchen kommen will beisst die Henne ihn als weg. Ich kann so nicht arbeiten mit ihm . Was kann ich den machen das die Henne mich nicht als angreift . Freue mich auf eure Antworten
 
Hallo,
Das Verhalten der Henne ist völlig normal. Erstens ist sie auf Männer fixiert und zweitens bist Du als Frau natürlich eine vermeintliche Konkurrenz.
Ist hier bei mir nicht anders, nur umgekehrt. Habe eine Amazone aufgenommen welche gut 35 Jahre bei einer Frau war. Wenn der Geier könnte würde er mich in der Luft zerreißen, meine Frau hingegen kann ihm das Köpfchen kraulen.
Jetzt frage mich nicht was man da machen kann, ich weiß es auch nicht. Macht die Henne das auch wenn die Beiden Freiflug haben? Sollte eigentlich nicht passieren. Hast Du das mal ausprobiert?
 
Machen kann man da nicht viel außer sich mit Geduld zu arangieren. Meine Rosa-Henne ist auch ein absoluter Frauenvogel und hasst regelrecht Männer. Sie kann auch richtig hinterhältig werden, fliegt einem auf die Schulter guckt lieb und beißt einem voll ins Gesicht wenn man nicht hinguckt. Anfangs war sie extrem aggressiv gegenüber mir und meine Holde kann sie durchkneten wie ein Plüschtier.
Im Laufe der Zeit hab ich sie jetzt soweit hingebogen bekommen, dass sie mich zumindest akzeptiert und nicht aktiv angreift. Handhaben kann ich sie nach wie vor kaum, aber es wird langsam langsam besser.
Bei dieser Sorte Vögel gibt es nur zwei Möglichkeiten mMn. Entweder man verschafft sich Dominanz und der Vogel traut sich nicht mehr anzugreifen weil er begriffen hat, dass er das kleinere Licht ist oder man braucht unendlich Geduld und Pflaster um sich in Kleinstarbeit das Vertrauen zu erarbeiten. Nächste Variante wäre dann die Gegebenheiten einfach zu akzeptieren und das Beste draus zu machen. So benehmen wie bei deinem Mann wird sie sich vrmtl nie, aber dich wenigstens akzeptieren und nicht angreifen.
 
Papageien haben halt ihren individuellen Charakter und sind oft Jahrzehnte lang Sturköpfe.
Als Federloser braucht man 3 Eigenschaften:
1. Geduld
2. Viel Geduld
3. Sehr viel Geduld
Einfach Zuschauen, Futter hinstellen, ruhig bleiben und sich über vorsichtige Annäherungen freuen.

Sicher wird bald ein Moderator den Thread ins richtige Unterforum verschieben.
 
Ihr macht mir ja Mut.. Super trotzdem hab ich die beiden lieb. Wann würdet ihr den mit den ersten Freiflug raus lassen? Sind jetzt 8 Tage in der Voliere.

Mein Mann kann die Henne ja auf den Finger nehmen aber der Hahn geht nicht freiwillig rein

IMG_20180819_190040.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wann würdet ihr den mit den ersten Freiflug raus lassen? Sind jetzt 8 Tage in der Voliere.
Mein Mann kann die Henne ja auf den Finger nehmen aber der Hahn geht nicht freiwillig rein
Ich bin der Ansicht daß ihr die Beiden jetzt mal rauslassen könnt. Gesehen haben sie ja ihre neue Umgebung, nun sollten sie diese auch erkunden können.
Wegen des Hahns müßt ihr üben, üben und nochmals üben. Eine gute Methode wäre ihn in Volierennähe zu dirigieren und mit klopfen auf die Tür bzw. Öffnung in Zusammenhang mit lockenden Worten ihm klar zu machen was ihr wollt. Kann dauern, klappt jedoch immer.
 
Okay super dann werde ich das morgen mal in Angriff nehmen. Das Zimmer hat 35 qm da können die beiden schön fliegen. Danke für euer antworten
 
Fütter sie aber sicherheitshalber nicht vorher. Dann kann man sie besser mit Futter wieder reinlocken wenn sie sich nicht handhaben lassen.
 
Hallo, auf jedenfall nur im Käfig füttern, dann gehen sie schon wieder rein. Uznd ansonsten wie schon geschrieben hilft nur Geduld.
 
So heute ist der grosse Tag da mit dem ersten Freiflug. Gefüttert hab ich sie nicht.
 
Guten Morgen, es war ein Zustand mit allen beiden sie hat mich versucht als anzugreifen und er wollte nicht rein Gestern abend um halb neun war er endlich drin mit Geduld und Leckerlis. Habe mir schon überlegt da die Henne ihn als unterdrückt, ob ich ihn in eine andere Voliere machen soll Was sagt ihr dazu.
 
Das lässt sich ais der Ferne nicht beurteilen, ob die Disharmonie so heftig ist, dass man sie wirklich trennen sollte.
 
Sind die beiden Vögel denn DNA getestet? Wie groß war die vorherige Voliere beim Vorbesitzer im Vergleich zur aktuellen? Sind die Vögel Geschwister? Wie sieht die Ernährung aus?
 
Die hatten den ganzen Tag Freiflug gehabt Und ein DNA test ist auch vorhanden. Mit der Ernährung die kriegen jede Menge Obst Gemüse und Körner Futter . Bei dem vorherigen Besitzer war die Voliere ziemlich klein gewesen, im Gegensatz bei mir jetzt die ist ja riesen gross für die beiden . Der Hahn kann nicht in Ruhe fressen er hat als ein Auge auf die Henne das die ja nicht kommt. Fliegt die Henne auf die sitzstange wo er sitz fliegt er sofort weg
 
Hallo,
mit dem Begriff " unterdrückt " wäre ich etwas vorsichtig. Ein Papageienpärchen paßt aufeinander auf.Das Paarverhalten von Vögeln ist völlig anderst als das von Menschen. Jeder Part hat seine Aufgabe.Auch das der eine weicht, wenn sich der andere annähert, ist ganz normal ,. Meistens ist das aber die Henne, die auf den Hahn reagiert. Man muß sich klarmachen, das man ein Paar hat (das auch zusammengehört ), nicht zwei Einzelvögel.
 
Da wirst du bestimmt recht haben, aber mir kommt es nur etwas komisch vor..die beiden sitzen nie wirklich mich auf einer Stange zusammen , schmusen auch nicht und sie hat ihn heute das erste mal richtig gebissen das er am fuss geblutet hat nur weil er was saufen wollte
 
Ich würde die beiden trennen, wenn es blutig wird ist es nicht mehr normal und hat auch nichts mehr mit gesunder Paarpflege zu tun.
Mohrenkopfpapageien können schon mal ruppig sein, normalerweise geht das aber eher vom Hahn aus.
Meine beiden sitzen in einer großen Außenvoliere (knapp 8 x 2,5 Meter) und machen alles zusammen. Die kleben förmlich aneinander und Beisereien gibt es da überhaupt nicht, ganz im Gegenteil. Es wird Futter geteilt, gegenseitig gekrault und was man sich sonst so vorstellt.
 
Möglicherweise wurden da zwei Mohrlis verpaart, die sich gar nicht leiden mögen, was recht oft vorkommt grad bei Mohrlis. Viele Besitzer gehen dann davon aus, dass halt einer "der Chef" sein muss, aber oft gibt es richtige Unterdrückungen und Verfolgungen, bis hin zum Totjagen.
Da würde ich sicherheitshalber auch trennen. Das gibt noch mehr blutige Wunden und vor allem, der unterdrückte Vogel hat kein
wirklich schönes Leben, wenn er sich ständig gehetzt umschauen muss, wo der andere lauert.
 
Genau, der Meinung bin ich auch In der neuen Voliere da hat er ganz ruhig gefressen . Vielleicht war es doch eine gute Entscheidung gewesen die beiden zu trennen. Habe ja auch noch prachtrosella, Nymphen, wells und unzertrennliche alle haben ein eigenes vogelzimmer
 
Thema: Mohrenkopfpapagei
Zurück
Oben