Moin erstmal

Diskutiere Moin erstmal im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Moin erstmal, ich bin wie ihr alle seht neu hier. Wir haben jetzt seit 3 wochen 2 Pennantsittiche zu hause. Die beiden sind geschwister es ist...
rettschneck

rettschneck

Erfinderin des Chaos
Beiträge
1.972
Moin erstmal,
ich bin wie ihr alle seht neu hier. Wir haben jetzt seit 3 wochen 2 Pennantsittiche zu hause. Die beiden sind geschwister es ist ein Hahn, namens Dude und eine Henne namens Momo.
Die beiden sind zuckersüß. Momentan leben sie in einer Voliere in unserem Wohnzimmer mit täglichem freiflug.Sie werden auch langsam zutraulich.
Im Frühjahr bekommen die beiden eine Sommer residenz, sprich Außenvoliere. Die Voliere wird wie ein L sein. Die große Längsseite ist 3 meter lang und 2 meter breit, und die kleine Längsseite ist 2,50 lang und 2 meter breit. Hoch wird das ganze zwischen 1,80 und 2,20 m. Einen Innenraum bekommen sie natürlich auch, bei unserem Mistwetter hier sollen sie ja nicht nur im Regen sitzen. Der Innenraum wird ca 2,50 breit, 1m tief und zwischen 1,8 und 2,2 hoch.
So viel erstmal dazu.

Fragen hab ich auch, und zwar:
Ist es möglich noch ein zweites paar Pennants mit in die Voliere zu stetzten oder zumindest noch eine weitere Henne?
Ich würde eigentlich gern mal Kücken haben, bzw. den beiden das glück zu kommen lassen. Da ich aber keine Inzucht der beiden haben will, (was man durchaus verstehen kann) frage ich mich jetzt ob es halt möglich ist eine zweite Henne dazu zu setzten. Oder ein weiters Paar, damit sich die 4 dann selbst finden können. Platz wäre ja genug da.

Freue mich auf eure antworten

Gruß Rettschneck und der Zoo:bier:
 
Hallöchen

´... und Herzlich Willkommen im VF

Du kannst Pennanten nur als Paar halten . Bei 2 Hennen und ein Hahn hat irgendwann die weniger dominante Henne das´nachsehen.
Zwei Paare kannst Du halten , aber besser seperat und mit Sichtschutz.
Denn in der Brut/Balzzeit kann es zu richtigen Auseinandersetzungen kommen zwischen den Hähnen. Ein Hahn treibt mitunter seine Henne .Diese braucht Ausweich/Versteckmöglichkeiten.

Da Du Deine
Volierenanlage planst,kannst Du es ja berücksichtigen.

In Deutschland brauchst Du eine Zuchtgenehmigung,auch wenn Du nur einmal Nachwuchs ziehen möchtest.
 
Hallo
und danke für die antwort.
Das mit der Genehmigung habe ich mir schon gedacht und mich darübr schon schlau gemacht. Den Fragebogen (Sachkundenachweis) beantrage ich wenn alles soweit ist.

Aber das Pennis echt so agressiv werden wenn sie in Balz sind hätte ich nicht gedacht. :nene:
Wie läuft das denn in freier Wildbahn?? ( ich weiß da haben sie allen platz der welt) Sind das nicht auch Schwarmvögel oder dümpeln sie als Ehepaar allein durch die gegend?

Gruß Rettschneck
 
Hallöchen


Pennanten leben in freier Natur in kl. Gruppen . Eine waldreiche Umgebung wird bevorzugt.Da können sich die Sittiche verstecken ,und damit ausweichen .
Das kannst Du beim Bau der Voliere berücksichtigen .;)
In der Natur können sich die Hähne ausweichen . Da geht ja nur das Leben in der Gruppe - mit viel Platz/Revieren ;da Vögel ja Beutetiere sind . ;)
Das Verhalten liegt in den Genen - der stärkere ist im Vorteil . Wenn dies in der Heimtierhaltung berücksichtig wird ,hat man viel Freunde an den schönen Sittichen .
 
Thema: Moin erstmal

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
405
Knuupine
K
M
Antworten
10
Aufrufe
940
sunwind07
sunwind07
C
Antworten
21
Aufrufe
2.675
Candice115
C
F
Antworten
3
Aufrufe
1.365
Ingo
Ingo
bernd
Antworten
45
Aufrufe
7.053
bernd
bernd
Zurück
Oben