Moritz hat einen aspergiloseanfall. bitte antworten, eilt

Diskutiere Moritz hat einen aspergiloseanfall. bitte antworten, eilt im An Aspergillose erkrankte Vögel Forum im Bereich Vogelkrankheiten; hallo ihr lieben, habe moritz jetzt einen monat und er hat seinen ersten anfall.. habe ihm seine medis gegeben und warte darauf das es endlich...

  1. Inaien

    Inaien Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    58285 Gevelsberg
    hallo ihr lieben,
    habe moritz jetzt einen monat und er hat seinen ersten anfall.. habe ihm seine medis gegeben und warte darauf das es endlich besser wird.. wie lange dauert das?
    wann soll ich den ti-arzt anrufen?
    Tips?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 papageienmama1, 11. April 2011
    papageienmama1

    papageienmama1 Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nrw
    du hast eine pn
     
  4. #3 Tierfreak, 11. April 2011
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Inaien,

    die Dauer solcher Anfälle kann recht unterschiedlich sein.

    Bei einem akuten Anfall hilft es meist wenn man den Vogel ins Badezimmer stellt und die Badewanne voll heißes Wasser laufen lässt. Durch die erhöhte Luftfeuchtigkeit fällt den Tieren das Atmen in der Regel deutlich leichter.
    Sich mit dem Tierarzt telefonisch zu beraten, kann sicher auch nicht schaden. Jenachdem wird er dir anhand deiner Beschreibung sicher sagen können, wie akut es ist und ob ein sofortiger Besuch nötig ist.

    Wenn mal keine Medikamente zur Hand sind, hilft es auch vorübergehend mit Emser Salz zu inhalieren.

    Ich verschieb dich mal ins Krankenforum zu den Aspergillosepatienten, wo man dir zur Aspergillose insgesammt sicher noch mehr Tipps geben kann.
    Auf jeden Fall ganz doll gute Besserung für deinen Moritz :trost:.
     
  5. Leonard

    Leonard Guest

    Schon mal F10SC zum Inhaltieren ausprobiert? Soll angeblich gut wirken.
     
  6. Inaien

    Inaien Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    58285 Gevelsberg
    Vielen dank für eure antworten.. Besonders an papageienmama die mich heute morgen telefonisch beraten und sehr geholfen hat..
    ich werde einen termin mit dr pieper vereinbaren... moritz muss ja eh richtig durchgecheckt werden bevor ich mich um eine freundin für ihn kümmern kann;-)
    ihm geht es jetzt schon viel besser.. ist nur ein wenig schlapp..
    hab den wasserkocher im dauerbetrieb laufen lassen. war sehr gut;-)

    nein leonard. gezieltes inhalieren ist im moment auch noch etwas schlecht da moritz mich nciht lassen würde;-)

    viele liebe grüße
    ina & Moritz
     
  7. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Ina,

    ich finde, du solltest dir ein Inhaliergerät besorgen, damit du in Zukunft durch Inhalation schnell eine Erleichterung für Moritz schaffen kannst. Bei Ebay gibt es die Geräte schon mal für erschwingliche Preise.
    Auch solltest du für diesen Zweck immer NaCl vorrätig haben. :zwinker:
    Ich weiß ja nicht, wie Moritz untergebracht ist, aber vielleicht wäre der Bau einer "Inhalationsbox", die du weitestgehend stressfrei für Moritz über den Käfig stülpen kannst, eine Option. Schau mal hier in meinem Beitrag. :zwinker: Bei Interesse kann ich dir nähere Erläuterungen dazu geben.
    Ansonsten findest du hier noch weitere Tipps.

    Gute Besserung für den kleinen Moritz! :trost:
     
  8. #7 papageienmama1, 11. April 2011
    papageienmama1

    papageienmama1 Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nrw
    hallo ina,
    schön, dass es moritz besser geht.
    trotzdem solltest du wie besprochen möglichst umgehend einen termin beim doc mit ihm machen, zumal der komplettcheck ja auch nötig ist, bevor eine henne einzieht.
    es sollte auch eine gezielte aspergillosebehandlung mit moritz begonnen werden
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 charly18blue, 11. April 2011
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Hallo Ina,

    zur Inhalation empfehle ich Dir den Pariboy SX mit dem roten Aufsatz. Den Kompressor selber kannst Du gebraucht bei Ebay ersteigern. Den Vernebler mit dem roten Aufsatz und dem Schlauch würde ich aber neu in der Apotheke kaufen. Kostet so um die 37 Euro. Sybille hat Dir ja schon den guten Tip mit dem Kochsalz gegeben und die diversen Vorschläge wie man eine Inhalationsbox bauen kann.
    Wenn Dir ein Pariboy zu teuer ist, hat mir mein vogelkundiger Tierarzt noch eine preiswertere Alternative empfohlen, das Gerät nutzt er in seiner Praxis und ist rundum zufrieden. Schau mal hier.
    Ich habe auch einen Vogel mit Aspergillose hier, bei dem haben wir festgestellt dass er z.B. die Inhalation mit F-10 nicht verträgt. Bei ihm stieg dann die Atemfrequenz dermaßen an, dass wir dachten er kippt jeden Moment von der Stange. Ich habe mit dem Inhalieren von Imaverol gute Erfahrungen gemacht. Das Inhalieren hat den Vorteil, dass die Medikamente so gut wie nicht verstoffwechselt werden. Aber bei einer akuten Apsergillose wirst Du um eine Kombination orales Medikament mit Inhalation nicht drumrumkommen.
    Und wie Papageienmama schrieb sollte umgehend eine Aspergillosebehandlung begonnen werden.
     
  11. Inaien

    Inaien Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    58285 Gevelsberg
    Gut, vielen dank!
    ich werd mich umgehend um ein inhaliergerät kümmern.. einen termin beim doc werd ich heute vereinbaren
     
Thema:

Moritz hat einen aspergiloseanfall. bitte antworten, eilt

Die Seite wird geladen...

Moritz hat einen aspergiloseanfall. bitte antworten, eilt - Ähnliche Themen

  1. Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!

    Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!: Hallo zusammen, Mina hat heute ihr erstes Ei gelegt. Über legenot, Krankheiten und Futter habe ich mich erkundigt aber wie ist das mit dem...
  2. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

    Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...
  3. Hilfe Bitte!

    Hilfe Bitte!: Hallo, Ich habe ein Problem, und zwar zwei Vögel sind bei mir seit 2..3 Monaten auf den Balkon.die haben auch schon Zwei mal Eier gelegt und...
  4. Federn bestimmen bitte um Hilfe

    Federn bestimmen bitte um Hilfe: Wir haben 2 Federn zu denen wir noch keinen passenden Vogel ausmachen könnten. Die rechte Feder hat mein Sohn aus der Kita mitgebracht, die linke...
  5. Bitte um Hilfe für meine Kanarienvögel

    Bitte um Hilfe für meine Kanarienvögel: Hallo. Vlt hat jemand Erfahrung damit. Ich habe vor 5 Wochen einen Kanarienvogel von einem Bekannten bekommen. Ich wollte diese Henne zu meinem...