Musste meine Mohren wieder trennen

Diskutiere Musste meine Mohren wieder trennen im Langflügelpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo! Meine Mohren sind gut 5 Jahre alt gegengeschlechtlich und keine Geschwister. Beide sind als Jungvögel zu mir gekommen und haben sich...

  1. Häbe

    Häbe Mitglied

    Dabei seit:
    23. Juli 2005
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Meine Mohren sind gut 5 Jahre alt gegengeschlechtlich und keine Geschwister.
    Beide sind als Jungvögel zu mir gekommen und haben sich anfangs auch gut verstanden. Als sie älter wurden war die Tchibi die Frau im Haus aber sie war eine eher gutmütige Herrscherin. Nach einem Wohnungswechsel war vom ersten Augenblick an plötzlich der Charlie der Boss und der war ein richtiger Kampfpapagei und jagte die Tchibi unbarmherzig so dass ich sie trennen musste. Vergangenes Frühjahr entfernte ich die Trenngitter und es ging einigermaßen gut sie wurden zwar kein Paar aber es gab auch keinen großen Streit, bis jetzt, auf einmal dreht der Charlie wieder auf und versucht immer wieder die Tchibi zu rammen, da sie aber im Vergleich zum Charlie eine Flugkünstlerin ist konnte sie bis jetzt immer ausweichen und außer viel Geschrei ist nicht viel passiert, aber sie wollte nach dem täglichen Freiflug nicht mehr zurück in die Voliere und biss sogar nach mir wenn ich sie zurück setzen wollte.
    Nun habe ich sie wieder getrennt und alles ist wieder gut. Gemeinsamer Freiflug ist immer noch möglich und die Tchibi lässt sich wieder ohne Probleme in ihre Voliere zurück setzen.
    Die Hoffnung dass die beiden doch noch ein Paar werden habe ich nun aufgegeben denn jeder Versuch, wenigstens unter Aufsicht die Verbindungtüren zu öffnen hatte einen sofortigen Angriff mit viel Geschrei zur Folge.
    Beide sind mit der Hand aufgezogen und sehr zahm wobei der Charlie extrem auf mich fixiert ist, eine richtige kleine Klette eben.
    So wie es aussieht sind beide zufrieden und machen auch vieles zur selben Zeit nur eben jeder in seiner Voliere.
    Einen Vogel abgeben und einen neuen Partner suchen kommt solange sich meine Vögel offensichtlich wohl fühlen nicht in Frage obwohl ein harmonierendes Paar schon toll wäre.
    Gruß
    Häbe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pc-bella

    pc-bella Futtersponsor

    Dabei seit:
    11. April 2004
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Wie alt waren die Beiden bei dem Umzug? Ich schätze mal, die Zwei sind da geschlechtsreif geworden. Dann orientieren Sie sich schon mal an einem neuen Partner. Bei HZ bist das dann Du. Gerade, wenn Du sagst, Charlie ist hängt an Dir wie eine Klette. Du könntest versuchen, Dich etwas aus ihrem Leben zurückzuziehen, damit sie wieder mehr Interesse an dem Artgenossen finden. Ist aber eine langwierige Geschichte.

    Ciao
     
  4. #3 schnuppe77, 3. Januar 2010
    schnuppe77

    schnuppe77 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    3. Januar 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sinzheim
    Mir geht's genauso!

    Ich habe auch 2 Mopas, die nun 5 Jahre alt sind. Die beiden waren 6 Monate alt, als ich sie bekommen habe und die beiden haben wunderbar miteinander harmoniert. Erst seit etwa einem halben Jahr streiten sie so arg, dass ich nun
    ein Trenngitter in der Voliere habe. Beim Freiflug ignorieren sie sich oder, welch Glück :), kraulen sich und balzen sogar manchmal. Außerdem machen sie auch in der getrennten Voliere alles synchron: putzen, schlafen, spielen,...
    Ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sie sich irgendwann wieder so gut verstehen, dass ich das Trenngitter wieder entfernen kann.

    LG
    schnuppe
     
  5. #4 Tanygnathus, 3. Januar 2010
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.911
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Oberschwaben
    Hallo Schnuppe,

    Sind Deine Beiden DNA ( Geschlecht)bestimmt?
    ( Bei mir steht zwar Edelp.fan hab aber auch 3 Paar Mopas...

    LG Bettina
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Musste meine Mohren wieder trennen