Variationen von Möhren oder möglich ist nicht alles :-)

Diskutiere Variationen von Möhren oder möglich ist nicht alles :-) im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, in welcher Form mögen eure Vögel (bei mir Amazonen) am liebsten die Möhren? Ich habe bereits alles mögliche ausprobiert - püriert - kleine...
Blauvene

Blauvene

gewissenhaft nicht allwissend
Beiträge
159
Hallo,

in welcher Form mögen eure Vögel (bei mir Amazonen) am liebsten die Möhren?
Ich habe bereits alles mögliche ausprobiert
- püriert
- kleine Stückchen
- feine Scheibchen
- ganze Möhre aufgespießt
- grobe Stücke
- etc. ...

Letztendlich bevorzugen sie grobe Stücke zimmerwarm - aber wehe, sie sind nicht geschält ...
Auch wenn sie mit der Gemüsebürste vorher abgerieben sind - ungeschält geht gar nicht und fliegt sofort runter :baetsch: ...
 
Hallo,
meine Edels mögen Möhren in keiner Form. Und wenn sie diese mal widerwillig fressen (müssen), dann nur, weil ich klein geriebene Möhre unter anderes Gemüse oder Apfel mische. Ansonsten werden Möhren völlig ignoriert. :roll:
 
Möhren: ich stecke eine ganze in so einen Gitterbehälter, entweder nagen sie es dort raus oder Olga nimmt sich das ganze Teil in den rechten Fuss und verpflückt es.
Das klappt aber nicht immer, manchmal wird die Möhre völlig ignoriert und wandert dann auf den Kompost. Was gestern wunderbar schmeckte ist heute nur bäääää
 
Hallole,

da meine Vögelchen größenmäßig nur einen Bruchteil Eurer Vögel darstellen (12-15 g Lebendgewicht...), fallen ganze Karotten oder auch nur Stücke davon natürlich weg. Aber fein gerieben mit Eifutter gemischt (und ein paar Kräutern) sind sie ein Leckerbissen für fast alle meine Racker.

MfG,
Steff
 
Ich schneide sie mit dem Spargelschäler in feine Streifen die dann aufgespießt werden und als Rosette aufgehangen. Aber nur drei von meinen fressen da wirklich dran. Radieschen kommt besser an:roll:
 
Meine aktuellen Vögel sind noch nicht begeistert, aber meine vorherigen (insgesamt 6 Wellensittiche) waren völlig verrückt nach Möhren in jeder (Rohkost-) Form. Stücke und Raspeln als Lockmittel, doch mal anderes zu probieren und sonst in der Rohkostklemme oder als ganze Möhre am Spieß. Bei 2 bis 4 Wellensittichen blieb abends nur noch "Spähne" am Boden übrig oder die Möhre sah aus, als hätte man sie durch einen Spiralschneider gedreht.
Interessanterweise schien sich das speziell auf Möhre zu beziehen, anderes Gemüse mit Carotinen wie etwa Mango oder rote Paprika wurde abgelehnt.
 
Ich hab noch einen Tipp für die Karotten- oder allgemein Gemüse-Verweigerer :zwinker:
Probiert mal, einige wenige Tropfen Bio-Walnussöl darauf zu tropfen und sie dann darin zu wenden.
Zwar wird erstmal das lecker Öl runtergeschleckt, aber danach, um ja alles abzubekommen, auch die Karotte gefressen.
Klappt sicher nicht bei jedem, ist aber einen Versuch wert :)
 
Rohe Möhren sind nur gut zum Schreddern und Weitwurf. Egal, welche Variante. Egal ob meine Kakadus oder die Grauen. Gedünstet, gegart, gematscht und bitte warm. Das ist dann lecker. Gilt auch für meine Hühner. In Rohzustand steht hier nur Einer drauf. Unser Hund. Ganze Möhre zwischen die Pfoten geklemmt und dann wird herzhaft abgebissen und gefuttert.
 
Rohe Möhre heiß begehrt.
Schälen und einmal längs durch schneiden, dann in Stücke geschnitten om Käfig anklrmmen und das Vergnügen kann losgehen. Ich habe zum Glück Möhrenfreaks und es wird liebend gerne angenommen.
Wichtig ist, dass man gut an den inneren Teil der Möhre kommt und so haben die Tiere auch gleich Beschäftigung und es wird auch empfohlen, dass selbst die kleinen Vögel ordentlich arbeiten müssen.
Möhre ist ein gesundes Gemüse und gleichzeitig Gefiederpflege, jedenfalls für meine Kanarienvögel,
 
Der innere Teil schmeckt etwas süßer. Also wenn - und dann muss der Hunger schon groß sein - eine meiner Amazonen mal eine Scheibe rohe Karotte (ohne Öl, das gibt's nicht immer) frisst, dann wird das Innere rausgepult. Zurück bleiben hübsche Karottenringe ohne Mitte :D
 
Thema: Variationen von Möhren oder möglich ist nicht alles :-)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben