Nabu Stunde der Wintervögel

Diskutiere Nabu Stunde der Wintervögel im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - vom 6.1. - 17.1. Stunde der Wintervögel: Mitmachen - NABU
Danke, das hätte ich jetzt beinahe verpasst, obwohl ich mir vorgenommen hatte mitzuzählen. :)
 
Ich werde es morgen mal versuchen. Momentan haben wir einiges an Schnee und das Futterhäuschen ist gut frequentiert.
 
Das klingt doch eigentlich nach besten Voraussetzungen zum Zählen ;)
 
Mein persönliches Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr
- die Artenvielfalt hat deutlich abgenommen
- Blaumeisen sind wieder häufig zu sehen
- Feldsperling, Blaumeisen, Kohlmeisen, Elster, Amsel und Eichelhäher
- im letzten Jahr gab es noch Buchfink, Dompfaff, Rotkehlchen, Grünfink, Goldammer und Stare.....
 
Bei mir ist es nicht ganz so mit der Artenvielfalt. Beispielsweise waren bei mir sonst - außer dem Dompfaff, der dieses Jahr fehlt - nicht wirklich Waldvögel zu Gast. Buntspecht (wenn auch nicht gezählt) und Eichelhäher sind neu bei mir. Auch habe ich zum ersten Mal einen Grünspecht gesehen (auch der war bei der Zählung nicht da, aber :freude:). Zählung:
- viele Amseln, viele Türkentauben
- wenige Meisen und Spatzen (hatten wohl keine Lust in der Zählung aufzutauchen :))
 
Hallo zusammen,

man in der Rangliste auch einzelne Bundesländer oder Landkreise / Vogelart auswählen/anklicken.

VG
Swift_w
 
Ergebnisse "Stunde der Wintervögel 2022"

Hallo zusammen,

siehe Hauptseite mit einigen Berichten: Stunde der Wintervögel - Ergebnisse - NABU

Bei meiner Wintervogel-Stunde in einem öffentlichen Park mit Futterstelle war es ähnlich:
Haupstächlich viele Kohl- u. Blaumeisen, vereinzelt Sumpfmeise u. Kleiber; einige Buchfinken und Amseln.
Fast keine Grünfinken am Futtersilo; Gimpel ruft nur aus benachbartem Wäldchen.
Viele Elstern tummelt sich täglich im Luftraum und hohen Bäumen daneben.
Sperlinge tauchten da nicht auf; sind zumeist an Futterstellen im Gartengürtel oder Ortsrand.

Mein Eindruck:
Viele Finkenvögel sind bei dem hier weitgehend milden Wetter weit draußen in der Umgegend.

VG
Swift_w :0-
 
Also da muss jemand die doppelte Anzahl von Haussperlingen haben. Hier gibt es keinen einzigen.
 
Mein Eindruck:
Viele Finkenvögel sind bei dem hier weitgehend milden Wetter weit draußen in der Umgegend.
So ist es auch. Ammern z.B. kommen wirlich nur bei hohem "Futterdruck" an die Fütterungen, also bei sehr schlechtem/kaltem Wetter oder viel Schnee.
Ich hatte neulich das erste mal Bergfinken an den hängenden Spendern, hab ich vorher dort nie gesehen.
 
Thema: Nabu Stunde der Wintervögel

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
538
Marcel-H-92
M
F
Antworten
1
Aufrufe
1.212
Peregrinus
Peregrinus
esth3009
Antworten
7
Aufrufe
4.364
esth3009
esth3009
F
Antworten
50
Aufrufe
5.142
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben