Nach wie vielen Tagen/Wochen soll der Welli seinen 1.Freiflug bekommen?

Diskutiere Nach wie vielen Tagen/Wochen soll der Welli seinen 1.Freiflug bekommen? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; wollt mal wissen nach wie vielen tagen eure/n welli/s ihren erstenfreiflug hatten oder wann ihr glaubt der richtige moment ist.

  1. #1 welli-friend, 11. März 2007
    welli-friend

    welli-friend Guest

    wollt mal wissen nach wie vielen tagen eure/n welli/s ihren erstenfreiflug hatten oder wann ihr glaubt der richtige moment ist.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fantasygirl, 11. März 2007
    Fantasygirl

    Fantasygirl -Federbällchen-Freundin-

    Dabei seit:
    22. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.259
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen - im Herzen des Ruhrgebietes
    Ich möchte behaupten, das richtet sich immer nach den jeweiligen Vögeln. Sobald sie sich ein wenig eingelebt hatten und im Käfig auf Erkundigungstour gegangen sind, hab ich meinen beiden die Tür aufgemacht. Allerdings haben sie Süßen sich dann och zwei Wochen lang nicht raus getraut. ;)
     
  4. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.232
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    57078 Siegen
    Jessica hat recht, das richtet sich hauptsächlich nach dem Vogel selbst.
    Einige werden recht schnell munter und unruhig, wollen unbedingt ihre Umgebung erkunden. Andere sind eher ängstlich und wollen nicht sofort raus.
    Trotzdem sollte ein neuer Vogel erstmal etwa eine Woche drinnen bleiben. Er soll ja schließlich den Käfig als "sein Heim" ansehen und begreifen, dass er da wieder rein gehen soll.
    Wenn schon andere Vögel vorhanden sind, erübrigt sich das. Meistens folgen die neuen den alten einfach überall hin und lernen so z.B. auch wo sie gefahrlos landen können.

    Den richtigen Moment kanst also nur du selbst rausfinden indem du den Vogel beobachtest. Wichtig ist beim ersten Freiflug auch, dass du immer dabei bist und dem Welli zur Not helfen kannst.
     
  5. Mottchen

    Mottchen Stammmitglied

    Dabei seit:
    31. Mai 2004
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburger Ecke
    Ich habe fast alle neuen (Jungen) Wellensittiche am zweiten bis dritten Tag rausgelassen. Am ersten habe ich mich schon gleich so lange (und geduldig!) mit ihenen beschäftigt bis sie handzahm waren. Wenn sie dann zuverlässig auf den Finger kamen und keinerlei Anstalten machten wegzufliegen durften sie auch raus. Klar ausnahmen gibt es immer, bei sehr schüchternen Wellensittichen würde ich länger warten und auch ältere brauchen etwas länger um sich an die Hand zu gewöhnen. In den Käfig rein habe ich sie ja auf die Hand nehmen können um sie zurückzusetzen.

    Gruß
    Caroline
     
  6. Peppi

    Peppi Guest

    Das ist wirklich ganz unterschiedlich. Einer meiner beiden brauchte ewig für die Eingewöhnung, habe ihn aber trotzdem nach 1 Wo. raus gelassen. Der zweite hat sich direkt am 1. Tag im Käfig zurecht gefunden u. mir kam es vor, als wenn er gar keine Eingewöhnung bräuchte, habe ihn dann am 3. Tag raus gelassen u. das war auch ok. Voraussetzung war aber, dass sie handzahm sind. Wären sie es nicht gewesen, hätte ich länger gewartet. :)
     
Thema:

Nach wie vielen Tagen/Wochen soll der Welli seinen 1.Freiflug bekommen?

Die Seite wird geladen...

Nach wie vielen Tagen/Wochen soll der Welli seinen 1.Freiflug bekommen? - Ähnliche Themen

  1. Freiflug Probleme

    Freiflug Probleme: Hallo Wir haben da so kleine Schwierigkeiten mit dem Freiflug. Wir bekommen die beiden einfach nicht zurück in den Käfig. Wenn wir sie den Tag...
  2. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  3. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  4. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  5. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...