Nagefreudigkeit

Diskutiere Nagefreudigkeit im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hi zusammen, wie nagefreudig sind eigentlich Eure Südamerikaner? Machen sie viel kaputt? Oder nagen sie eher wenig? Unsere Aymaras sind ja...
Christian

Christian

Moderator
Beiträge
10.764
Hi zusammen,

wie nagefreudig sind eigentlich Eure Südamerikaner? Machen sie viel kaputt? Oder nagen sie eher wenig?

Unsere Aymaras sind ja eher wenig nagefreudig. Was auf den ersten Blick von Vorteil ist, kann sich aber auch zum Nachteil entwickeln. Der Schnabel unserer Henne Maya ist nämlich schon ein wenig zu lang. Wir haben schon überlegt, ob wir ihn kürzen lassen sollen, haben aber nun eine Lösung gefunden. Da sie nur ganz selten an Ästen genagt haben, dachten wir uns, wir schaffen mal einen ausgehölten Baumstamm an, wie es sie im Nagerzubehör zu kaufen gibt. Anfangs sind sie nur drauf rumgeklettert, aber neuerdings lieben sie es, nicht nur die Rinde abzunagen, sondern förmlich Löcher reinzugraben :D Somit wird nun Maya's Schnabel natürlich abgenutzt. Die Sache hat natürlich auch einen Haken ... die Rinden-Krümel fliegen überall rum :( ... zumal Yupanka manchmal ein Stück abreißt, in den Schnabel nimmt und sich ein nettes Plätzchen zum Zernagen sucht ... am besten natürlich da, wo's uns am meisten ärgert 0l
 

Anhänge

  • aymaras54.jpg
    aymaras54.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 82
  • aymaras55.jpg
    aymaras55.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 83
hi Christian!

meine südamerikaner nagen nicht so viel aber wenn ich ihnen zweige reinhänge dann stürtzen sie sich drauf wie geier! :D
 
Hi Christopher!


Christopher schrieb:
... wenn ich ihnen zweige reinhänge dann stürtzen sie sich drauf ...

Das haben wir bislang noch nicht probiert ... aber frische Zweige mit Knospen wollten wir auch mal antesten.
 
Zwar keine Südamis aber Australier...

Christian schrieb:
...die Rinden-Krümel fliegen überall rum :(
Klingt nach Sina...die schmeißt das Zeug förmlich durchs Zimmer. Vor der Fensterbank auf dem Boden ist jeden Abend alles voll. Naja...besser als die Tapete.;)
 
Hi Daniel!

Lucky-Max schrieb:
Naja...besser als die Tapete.;)

Das will ich meinen ;) Ich denke sowieso, daß die meisten Sittiche mit solchen Faxen erst gar nicht anfangen, wenn man ihnen von Anfang an "Tapeten-Alternativen" anbietet. Denn selbst wenn im Papageien-Lexikon steht, eine Art sei wenig nagefreudig, heißt das ja nicht, daß sie gar nicht nagen, oder?

Aber es gibt bestimmt auch den ein oder anderen kleinen Teufel, den man selbst mit Ablenkungsmanövern nicht von Tapeten fernhalten kann. Hinzukommen die "Tür-Randalierer", die gerne oben auf der Tür sitzen und dann da rumnagen, da gerade nix anderes in Reichweite ist.
 
Christian schrieb:
Ich denke sowieso, daß die meisten Sittiche mit solchen Faxen erst gar nicht anfangen, wenn man ihnen von Anfang an "Tapeten-Alternativen" anbietet. Denn selbst wenn im Papageien-Lexikon steht, eine Art sei wenig nagefreudig, heißt das ja nicht, daß sie gar nicht nagen, oder?
Ohhhh...da kennst du aber Lucky nicht.:D
Der hatte soviel zum nagen und trotzdem frisst das alte Biest Tapete.0l
Sina ich (noch) brav...hoffe das bleibt so.:gott:

Wenn Sittichart ABC angeblich nicht nagt, gibt es da sicher welche die aus der Reihe tanzen.;)
 
Lucky-Max schrieb:
Wenn Sittichart ABC angeblich nicht nagt, gibt es da sicher welche die aus der Reihe tanzen.;)

Wie ich schon sagte, es gibt immer den ein oder anderen kleinen Teufel, der sich nicht davon abhalten läßt ... zumindest, wenn er/sie einmal damit angefangen hat. Ich denke, es ist daher wichtig, das im Vorfeld zu verhindern.
 
Thema: Nagefreudigkeit

Ähnliche Themen

E
Antworten
7
Aufrufe
648
sittich-mutter
S
S
Antworten
8
Aufrufe
831
Shine01
S

Neueste Themen

Zurück
Oben