Nahrungsmittelunverträglichkeit beim Wellensittich ?

Diskutiere Nahrungsmittelunverträglichkeit beim Wellensittich ? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ihr Lieben, ich habe heute eine etwas merkwürdige Frage. Kann es sein, daß ein Wellensittiche ein Nahrungsmittel nicht verträgt? In...

  1. Higgins

    Higgins Guest

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe heute eine etwas merkwürdige Frage.

    Kann es sein, daß ein Wellensittiche ein Nahrungsmittel nicht verträgt?
    In diesem Fall handelt es sich um Gurke.

    Am Samstag habe ich meinen Wellis Salatgurke verfüttert. Neelix, eines meines Wellimännchen hat dann am Sonntag Anzeichen von Verstopfung gezeigt, der Kot war sehr grünlich verfärbt und er saß den ganzen Tag sehr aufgeplustert rum und zeigte auch kein Interesse am allgemeinen Spiel und Spaß. Auch fraß er das normale Körnerfutter nicht.

    Als ich dann Keimfutter reichte, nahm er auch davon. Rotlicht hingegen lehnte er völlig ab. Abends war es dann wieder in Ordnung, der Kot kam regelmäßger und öfter und er balzte und puschelte sogar mit seiner Freundin.
    Nun fiel mir ein, daß er im November ähnliche Krankheitssymptome zeigte, da kam nur noch Erbrechen hinzu. Damals war ich bei Tierarzt gewesen, weil ich fürchtete Neelix könne an einer Kropfentzündung leiden. Dem war aber nicht so. Als Neelix nun am Sonntag diese Krankheitsanzeichen hatte, fiel mir wieder ein, daß ich im November auch einen Tag vor dem "Unwohlsein" des Vogels Gurke verfüttert hatte.

    Nun meine Frage, kann es sein, das mein Neelix gegen Gurke allergisch ist? Ich habe sämtliche Welli-Literatur gewälzt, die ich im Haus habe, aber leider bin ich nicht fündig geworden.

    Aber vielleicht weiß ja hier jemand etwas.
    Das ist Neelix
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 6. März 2002
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.415
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Naja, eine Allergie ist da nicht so wahrscheinlich.

    Allerdings sind Gurken nicht unbedingt so unproblematisch. Auch viele Menschen vertragen keine Salatgurken, eigentlich gar keine rohen Gurken.
    Ich zum Beispiel. Esse ich Gurkensalat, habe ich immer das Gefühl, einen Liftboy mit verschluckt zu haben. Der kommt immer wieder nach oben. ;)
    Kann Dir eigentlich nur empfehlen, Gurke wegzulassen. Ist auch nicht unbedingt lebenswichtig. Keimfutter, wie Du es wohl anbietest, erscheint mir wichtiger. Meine Geier bekommen das täglich.
     
Thema:

Nahrungsmittelunverträglichkeit beim Wellensittich ?

Die Seite wird geladen...

Nahrungsmittelunverträglichkeit beim Wellensittich ? - Ähnliche Themen

  1. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...