Nahrungsmittelunverträglichkeit beim Wellensittich ?

Diskutiere Nahrungsmittelunverträglichkeit beim Wellensittich ? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, ich habe heute eine etwas merkwürdige Frage. Kann es sein, daß ein Wellensittiche ein Nahrungsmittel nicht verträgt? In...
H

Higgins

Guest
Hallo ihr Lieben,

ich habe heute eine etwas merkwürdige Frage.

Kann es sein, daß ein Wellensittiche ein Nahrungsmittel nicht verträgt?
In diesem Fall handelt es sich um Gurke.

Am Samstag habe ich meinen Wellis Salatgurke verfüttert. Neelix, eines meines Wellimännchen hat dann am Sonntag Anzeichen von Verstopfung gezeigt, der Kot war sehr grünlich verfärbt und er saß den ganzen Tag sehr aufgeplustert rum und zeigte auch kein Interesse am allgemeinen Spiel und Spaß. Auch fraß er das normale Körnerfutter nicht.

Als ich dann Keimfutter reichte, nahm er auch davon. Rotlicht hingegen lehnte er völlig ab. Abends war es dann wieder in Ordnung, der Kot kam regelmäßger und öfter und er balzte und puschelte sogar mit seiner Freundin.
Nun fiel mir ein, daß er im November ähnliche Krankheitssymptome zeigte, da kam nur noch Erbrechen hinzu. Damals war ich bei Tierarzt gewesen, weil ich fürchtete Neelix könne an einer Kropfentzündung leiden. Dem war aber nicht so. Als Neelix nun am Sonntag diese Krankheitsanzeichen hatte, fiel mir wieder ein, daß ich im November auch einen Tag vor dem "Unwohlsein" des Vogels Gurke verfüttert hatte.

Nun meine Frage, kann es sein, das mein Neelix gegen Gurke allergisch ist? Ich habe sämtliche Welli-Literatur gewälzt, die ich im Haus habe, aber leider bin ich nicht fündig geworden.

Aber vielleicht weiß ja hier jemand etwas.
Das ist Neelix
 
Naja, eine Allergie ist da nicht so wahrscheinlich.

Allerdings sind Gurken nicht unbedingt so unproblematisch. Auch viele Menschen vertragen keine Salatgurken, eigentlich gar keine rohen Gurken.
Ich zum Beispiel. Esse ich Gurkensalat, habe ich immer das Gefühl, einen Liftboy mit verschluckt zu haben. Der kommt immer wieder nach oben. ;)
Kann Dir eigentlich nur empfehlen, Gurke wegzulassen. Ist auch nicht unbedingt lebenswichtig. Keimfutter, wie Du es wohl anbietest, erscheint mir wichtiger. Meine Geier bekommen das täglich.
 
Thema: Nahrungsmittelunverträglichkeit beim Wellensittich ?

Ähnliche Themen

Evy
Antworten
4
Aufrufe
364
Boracay
Boracay
Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.577
Susanne Wrona
Susanne Wrona
C
Antworten
1
Aufrufe
377
harpyja
harpyja
Blinkertlurer
Antworten
35
Aufrufe
1.239
Blinkertlurer
Blinkertlurer
Aras
Antworten
4
Aufrufe
607
Aras
Aras
Zurück
Oben