...nanu... welche Farbschläge...?

Diskutiere ...nanu... welche Farbschläge...? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Ihr Lieben, ich halte seit August ein ZF-Pärchen und dachte bisher (*Schande über mich*), dass ich "normale" Tiere hätte und dass...
C

Chap

Guest
Hallo Ihr Lieben,

ich halte seit August ein ZF-Pärchen und dachte bisher (*Schande über mich*), dass ich "normale" Tiere hätte und dass Männchen und Weibchen nunmal immer so aussehen würden.

Jetzt habe ich bemerkt, dass mein Männchen "grau" und mein Weibchen wohl "braun" ist.

Ich hatte bisher schon mehrere Gelege mit erfolgreichen Nachzuchten.
Bisher waren aber alle Tiere "grau" - und es waren Männchen wie Weibchen dabei.
Jetzt habe ich zum erstenmal zwei "braune" JV, die Geschlechter weiß ich noch nicht.

Ich habe versucht, mich ein wenig einzulesen, aber ganz verstehe ich das alles nicht....


Sind meine AV reinerbig grau und braun oder kann man durch die Nachzuchten auf Spalterbigkeiten schließen?
Kann man anhand des Ganzen schon sagen, welches Geschlecht die braunen Nachzuchten haben müssen?

Danke!
und viele Grüße
Chap
 
Schmunzel!
ups, so einfach kann ich dir das gar nicht beantworten... kämpf mich selber gerade durch die Vererbung der Zebras! :zwinker: Also am besten schickst du uns ein Foto von den "Kleinen" oder du müsstest sie näher beschreiben. Haben sie einen Tränenstrich, wie ist die Brust beim Hahn, wie ist der Schwanz gestreift usw. ???

Ich selber hab ein Pärchen Orangebrust! Sie haben beide keinen Tänenstrich mehr und der Schwanz ist senkrecht in Tropfenform gestreift. Die Jungen sind leider noch nicht durchgefärbt, ich bin gespannt, ob sie so werden wie es mir erhoffe!

Aber wenn du wirklich "braune" hast, dann sind es mit hoher Wahrscheinlichkeit Hennen. Aber wie gesagt: ich lerne noch und bin noch nicht 100% fit!

AL Heike
 

Anhänge

  • Zebrafinken01.jpg
    Zebrafinken01.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 106
  • Zebrafinken03.jpg
    Zebrafinken03.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 99
  • Zebrafinken09.jpg
    Zebrafinken09.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 55
Vielleicht hilft dir diese Seite weiter, ist interessant, da die einzelnen Farbschläge auch mit Fotos dargestellt sind.

Da die JV braun sind, geh ich davon aus, dass mindestens ein Spalter bei deinen AV ist.

Die Seite ist informativ, gut erklärt und nicht zu kompliziert aufgebaut.

Viel Spass.

http://www.zebrafinken.org/
 
danke, ich werd mich auf der Seite noch mal umschauen.

Hier sind erst mal Fotos von den Eltern und dem Nachwuchs:

Bild 1
Bild 2
Bild 3


Na Celinchen, meinst Du grau und braun stimmt zumindest?

Vielen Dank schonmal!
 
hmmm... sonst jemand?
Stimmt das mit dem braun und kann mir jemand die Erbgänge erklären?
Nach der o.g. website wundert mich noch, dass mein AV-Weibchen einen sehr leuchtend orange-farbenen Schnabel hat. (Normal soll ja leuchtendes Rot sein).
Kommt das häufiger vor? Oder ist da "Gelbschnabel" mit drin?

Viele Grüße und ein sonniges Wochenende
Michael
 
Hallo,
also ich denke auch das der Hahn grau ist und die Henne braun.
Das heißt...Braun vererbt geschlechtsgebunden (Geschlechtsgebunden heißt der Vater vererbt direkt auf die Töchter und die Mutter verdeckt auf die Söhne) also wenn man 1,0 Grau und 0,1 braun verpaart müssten die Jungen 1,0 Grau/Braun und die 0,1 Grau sein.
 
Thema: ...nanu... welche Farbschläge...?

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.654
Fleckchen
Fleckchen
K
Antworten
17
Aufrufe
986
Kiwi
K
W
Antworten
2
Aufrufe
443
Lemon
Lemon
G
Antworten
12
Aufrufe
672
esth3009
esth3009
Zurück
Oben