Naturbrut bei Gänsen !!!

Diskutiere Naturbrut bei Gänsen !!! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo :) ich brauche mal Hilfe zum Thema naturbrut bei gänsen. und zwar habe ich zuhause 3 Pommern Gänse 2 Weibchen und 1 Ganter. Jetzt hat eine...
E

Emily Gebhardt

Neuling
Beiträge
5
hallo :) ich brauche mal Hilfe zum Thema naturbrut bei gänsen. und zwar habe ich zuhause 3 Pommern Gänse 2 Weibchen und 1 Ganter. Jetzt hat eine Gans angefangen zu brüten. Als ich dann heute die anderen 2 raus lassen wollte saßen beide Weibchen auf dem einen Nest. Das ist auch schon öfters passiert und ich habe das Gefühl das das Weibchen was sich dazu setzt die andere vertreiben will damit sie brüten kann. ich habe auch schon ein anderes Nest in denn stall gestellt aber da geht sie nicht rein. Jetzt ist die Frage muss ich das Weibchen von der Gruppe trennen damit sie die andere nicht beim brüten stört?? Wir haben uns eigentlich schon Gössel bei einem kleintiermarkt gekauft und ich habe über legt ob man das Weibchen nicht zu denn kleinen setzen kann??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Emily,

ja das Problem kenne ich auch. Bei unserem alten Gänsestall (war nicht ganz so groß) gingen auch 2 Gänse immer aus das gleiche Nest. Wir haben dann die eine Gans in einem anderen Stall untergebracht; dann herrschte Ruhe und Frieden. Wenn sich 2 Gänse um ein Nest streiten gibt es viel Ärger, Beißerein und auch Unruhe. Das ist in der Lege- und Brutzeit nicht gut für die Gänse. Wir haben letztes Jahr einen neuen Gänsestall geaubt, der um vieles größer ist. In dem Stall hat jedes Gans (3 Gänse und 1 Ganter) ihre eigene Nestbox. Das wurde dieses Jahr gleich gut angenommen; es gibt kein Streit mehr ums Nest. :freude: Der Ganter plaziert sich dann vor den 3 Boxen mit dem Kopf in Richtung Tür, damit ja auch keiner an seine Damen geht. Wir haben es auch früher mal gemacht, das wir Gössel dazu geholt haben. Die haben wir dann einer Gans gegeben und sie von den andern Gänsen getrennt. War aber leider nicht glücklich und gut. Die brütende Gans hörte das Piepsen der Gössel und hörte somit auf, ihre Eier zu bebrüten. Aus dem Gelege ist dann auch nichts mehr geschlüpft. Vielleicht ist Dir die Antwort ja etwas hilfreich.

Gruß Hoppel und die wilden Racker
 
Thema: Naturbrut bei Gänsen !!!

Ähnliche Themen

L
Antworten
29
Aufrufe
687
Uwe W..
U
Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
515
Ostara
Ostara
A
Antworten
9
Aufrufe
1.321
Karin G.
Karin G.
E
Antworten
3
Aufrufe
1.182
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
4
Aufrufe
2.372
GerdS
GerdS
Zurück
Oben