Naturbrut chin. Zwergwachtel

Diskutiere Naturbrut chin. Zwergwachtel im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen wir halten in unserer Aussenvoliere 1/2 Zwergwachteln,ich habe zwar oft die Eier weggesammelt (hmm sind die lecker ) aber habe...
A

adelheit

Guest
Hallo zusammen

wir halten in unserer Aussenvoliere 1/2 Zwergwachteln,ich habe zwar oft die Eier weggesammelt (hmm sind die lecker ) aber habe wohl ein Nest nicht gefunden, so haben uns vor 14 Tagen eine Schar von Zwergen überrascht.
Wie überall zu lesen brauchendie Kleinen ja tierisches Eiweiß, wir also los und Pinkis gekauft, die Alten (alle drei Führen ) totalbegeistert und auch die Kleinen, wir glauben es sind 5, entwickeln sich zusehends. Jetzt meine Frage: wie lange sollen wir Pinkis beifüttern?
Und gleich noch ne Frage hinterher: die Alten sind Wildfarbend die Hennen mit großen hellen Bauchflecken, die Kleinen sind 4 Silberpfeile (genauso schnell) und ein dunkles, woran erkennt man bei den Silbernen das Geschlecht?

Gruß Adelheit
 
Die Silberenen Hähne haben wie die Wildfarbigen Hähne eine Maske und z.T. leicht rosa Schwanzfedern.
 
Mit welchem alter kann man das erkennen? Und wielange kann man die alle zusammen halten?
 
Geschlecht erkennen, Zusammen halten ?

Hallo Adelheit,

auch wir haben dieses Jahr das erste mal junge chin. Zwergwachteln bekommen. Die kleinen wechseln nach einigen Wochen (denke, es waren ca. 6 Wochen) die Federn und Du wirst eindeutig erkennen, ob Männlein oder Weiblein.
Mit dem Zusammenleben könnte es schwierig werden. Wir haben die Erfahrung machen müssen, dass die Alten nach einiger Zeit auf die Jungen los gingen, obwohl sie am Anfang sehr fürsorglich waren. Wir haben 1 Hahn und 1 Henne durchbekommen. Es war sogar so, dass die ein Kleines totgepickt haben. Ich hatte dann die Alten und die Jungen (jeweils 1,1) getrennt, 1,1 draussen; 1,1 drinnen.
Seit Sonntag hab ich die Trennung wieder offen. Interessant ist, dass die Alten ihren Aussenbereich verteidigen, wenn die Jungen raus kommen. Gehen die Kleinen wieder rein (in ihr Revier) funktioniert das mittlerweile einigermassen.


Grüße aus Worms

Marcus
 
Hallo Markus

wir halten unser auf 18qm mit vielen Versteckmöglichkeiten wieviel Platz hast Du und wann haben die Alten angefangen die Jungen zu Jagen?

Gruß Adelheit
 
Thema: Naturbrut chin. Zwergwachtel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben