Naturbrut handzahm bekommen

Diskutiere Naturbrut handzahm bekommen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Moin zusammen. Bei mir leben seit einigen Wochen ein Pärchen Graue. Sie vertragen sich ganz gut, im Wohnzimmer gibts einen Käfig für sie (2x1x2m)...
A

Arafan

Neuling
Beiträge
1
Moin zusammen.
Bei mir leben seit einigen Wochen ein Pärchen Graue. Sie vertragen sich ganz gut, im Wohnzimmer gibts einen Käfig für sie (2x1x2m) und Ausflüge im Wohnzimmer (3,5 mal 5 m).
Laut Verkäufern ist einer Handaufzucht und der andere Naturbrut. Logischerweise möchte ich gern beide handzahm haben, damit es keinen Streß für die Beiden gibt wenn sie mal zum Tierarzt sollen.

Was muß ich tun, oder was darf ich nicht tun, damit beide zahm werden?
 
Hallo Arafan,
ich habe 2 Handaufzuchten (Buddy und Holly), eine Teilhandaufzucht (Blu) und eine Naturbrut (Jewel). Die zwei Handaufzuchten kleben natürlich wie die Kletten an mir. Die Teilhandaufzucht ist auch total verschmust, sitzt aber auch gern mal einfach nur in meiner Nähe und genießt das. Die Naturbrut ist nicht so anhänglich, aber auch nicht ängstlich oder panisch. Ganz im Gegenteil, eher sehr neugierig und frech. Anfangs hielt sie immer großen Abstand zu mir und inzwischen sucht sie ohne Zähmungsversuch meinerseits meine Nähe. Sie sitzt immer auf dem Platz, der am nähesten bei mir ist, ich kann ihr Küsschen geben und sie zerzaust liebend gern meine Haare. Nur auf die Hand oder Schulter kommt sie (noch) nicht, muss sie aber auch nicht, wenn sie nicht mag.
Was ich sagen will: lass den beiden etwas Zeit und bedränge sie nicht. Bei Jewel hat es auch einige Wochen/Monate gedauert und jetzt wird sie von selbst immer neugieriger, ohne dass ich etwas mit ihr übe oder sie gezielt zähme.
Am Donnerstag war ich mit ihr beim Tierarzt. Das hat absolut problemlos funktioniert. Keine Angst oder Panik und beleidigt war sie danach auch nicht. Sogar ziemlich ruhig, als der sie in der Hand hielt. Nur der kurze Schreck, als ich sie gegriffen habe und schwupp, saß sie schon in der Box. Daheim angekommen hat sie erstmal ihr Gefieder sortiert und dann war sie wieder ganz die Alte und hat mir mit dem Füßchen im Gesicht herum getatscht :D

Haben die beiden Angst, wenn du dich ihnen näherst? Du kannst es ja mal vorsichtig mit Leckerlies versuchen, aber achte genau auf ihre Körpersprache. Wenn es ihnen unangenehm wird, dann breche ab und versuche es ein andermal wieder.
Mir ist es nicht so wichtig, ob Jewel an mir klebt oder nicht. Ich komme nah genug an sie ran, um sie genau anschauen und beobachten zu können. Das reicht mir eigentlich schon :)
 
Hallo Arafan,
herzlich willkommen hier im Grauenforum und die besten Wünsche zu deinem Geburtstag.

Mich wundert, dass die Handaufzucht nicht zahm ist.
Christina hat dir ja schon von ihrer Naturbrut berichtet. Wichtig ist vor allem, dass du sie nicht bedrängst und ihnen viel Zeit lässt.
Jewel von Christina kann sich natürlich viel von den zahmen Grauen abschauen.
War deine "Handaufzucht" denn zahm, als du sie erworben hast?


Die Antworten auf Celines Fragen würden mich auch interessieren.
 
Thema: Naturbrut handzahm bekommen

Ähnliche Themen

L
Antworten
29
Aufrufe
687
Uwe W..
U
Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
515
Ostara
Ostara
A
Antworten
9
Aufrufe
1.323
Karin G.
Karin G.
E
Antworten
3
Aufrufe
1.183
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
4
Aufrufe
2.372
GerdS
GerdS
Zurück
Oben