Naturbrut

Diskutiere Naturbrut im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo zusammen. Ich habe im April ca. 1,5 jährige Wachteln (1,5) bekommen. Diese sind in einer Aussenvoliere untergebracht. Vor ca. 2-3 Wochen...
S

Sophia03

Neuling
Beiträge
5
Hallo zusammen.
Ich habe im April ca. 1,5 jährige Wachteln (1,5) bekommen.
Diese sind in einer Aussenvoliere untergebracht.
Vor ca. 2-3 Wochen hat sich eine von ihnen ein Nest gebaut und brütet jetzt sehr brav.
Die kleinen sollten (wenn ich mich nicht täusche) jetzt am Wochenende schlüpfen.

Kücken Futter habe ich schon daheim.

Meine Frage dazu, muss ich auf irgendwas aufpassen oder schafft das die Henne jetzt alles alleine?

Vielen Dank bereits jetzt für eure Antworten
Lg Sophia
 
Ist die Henne mit dem Gelege von den anderen getrennt?
Gruß
 
Ich dachte eher an die dann frisch geschlüpften Küken!
 
Sollte ich sie lieber von den anderen abtrennen?
Sind die ersten Kücken, bin also völlig unerfahren.
 
Wie wäre es denn mit Informationen, bevor man sich in die Zucht stürzt?
Die Küken benötigen spezielles Futter auch z.Teil Lebendfutter, wie sollen sie denn ausreichend versorgt werden, wenn die restlichen Wacheln das Aufzuchtfutter wegputzen, wenn sie nicht zuvor die Küken töten? Zucht immer paarweise, oder aber zumindest die Henne zur Brut separieren. Jetzt kann man sicher nicht mehr Nest und Henne umsetzen, was eventuell ein Verlassen des Geleges zur Folge hätte. Aber man kann die anderen Wachteln abtrennen, wenn es denn platzmäßig überhaupt möglich ist?
Man rechnet pro Paar min. 2m²...mehr wäre natürlich besser.
Gruß
 
Danke für deine Antwort.
Gelesen habe ich sehr viel im Internet.
Umsetzen darf man sie nicht, bezüglich Trennung habe ich verschiedenes gelesen, darum dachte ich mir, ich frage auf was ich aufpassen soll/muss. Damit ich die kleinen den bestmöglichen statt haben.
Ich werde die Voliere also abtrennen (Platz ist genug vorhanden). Soll ich den Hahn bei der Henne lassen, oder den auch weg von ihr?
Danke für deine Hilfe & lg
 
Da ich nicht weiß, ob der Hahn sich mit der brütenden Henne beschäftigt, oder doch mehr mit den anderen Hennen, kann ich dazu nichts sagen. Das Verhalten ist ja nicht geschildert worden.
Gruß
 
Danke, habe sie jetzt mal separiert und werde sie weiter beobachten.
 
Thema: Naturbrut

Ähnliche Themen

L
Antworten
29
Aufrufe
687
Uwe W..
U
Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
515
Ostara
Ostara
A
Antworten
9
Aufrufe
1.322
Karin G.
Karin G.
E
Antworten
3
Aufrufe
1.182
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
4
Aufrufe
2.372
GerdS
GerdS
Zurück
Oben