Nest entfernen oder nicht?

Diskutiere Nest entfernen oder nicht? im sonstige Vogelarten Forum im Bereich Wildvögel; Kohlmeisen hatten im Nistkasten auf meinem Balkon erfolgreich ihre Eier ausgebrütet und ihre Jungen großgezogen. An Pfingsten war Ausflug. Nun...

1. #1 crypteria, 20.06.2007
    crypteria

crypteria geheimer Amselfreund

Kohlmeisen hatten im Nistkasten auf meinem Balkon erfolgreich ihre Eier ausgebrütet und ihre Jungen großgezogen. An Pfingsten war Ausflug. Nun sind die Küken groß und unabhängig und die Eltern kehren immer wieder zum Nistkasten zurück, gucken hinein, machen aber nichts.

Ich hatte den Kasten erst nicht aufbekommen, jetzt aber schon (Hammer sei Dank) und das Nest sieht gut aus, keine Mumien, keine Eier, kein Ungeziefer.
    Ich habe geteilte Meinungen über das Entfernen von Nestern, in denen bereits gebrütet wurde, gelesen. Darum meine Frage: Nest entfernen oder nicht?

Die Kohlmeiseneltern sehen interessiert aus und auch ich würde mich über eine zweite Brut sehr freuen. Animiere ich sie nun zu einer neuen Brut, indem ich das Nest entferne oder schrecke ich sie eher ab, weil ich ihnen das Nest wegnehme, in dem sie noch einmal brüten wollen? Gucken die in den Kasten und überlegen sich, ob sie noch einmal brüten wollen oder scheidet der Kasten von vornherein für eine zweite Brut aus, weil schon das Nest darin ist - allerdings ihr eigenes?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten! :-)

2. #2 Mauer--segler, 20.06.2007
    Mauer--segler

Mauer--segler Foren-Guru

besser ist entfernen!

3. #3 Peregrinus, 20.06.2007
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Die bauen auch problemlos ein neues Nest auf das alte drauf. In das alte selbst gehen sie aber nicht ein zweites mal rein. Ist theoretisch Wurscht, aber wenn Du den Kasten schon offen hast, kannste das alte Nest ruhig entfernen. Dann liegen Eier, Jungvögel und brütender Altvogel auch etwas tiefer und können nicht so leicht von Beutegreifern rausgelangt werden.

VG
    Pere ;)

4. #4 Mauer--segler, 23.06.2007
    Mauer--segler

Mauer--segler Foren-Guru

5. #5 Peregrinus, 23.06.2007
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Erklär mal, was sollte man denn in dem link sehen?

VG
    Pere ;)

6. #6 Mauer--segler, 23.06.2007
    Mauer--segler

Mauer--segler Foren-Guru

da wird durch eine kamera (live) das innenleben eines kohlmeisenkastens übertragen, die nisten dieses jahr zum 2.mal im gleichen nest. geht der link nicht? liegt wohl an der alten soft/hardware des betreibers.

7. #7 Peregrinus, 23.06.2007
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Doch doch, der link geht, aber die Moosstruktur des zweiten Nestes sieht doch ziemlich anders aus als die des ersten, sodaß ich mir nicht sicher bin, ob da nicht doch drübergebaut wurde.

VG
    Pere ;)

8. #8 Mauer--segler, 24.06.2007
    Mauer--segler

Mauer--segler Foren-Guru

ne, ich hab das geschehen im nistkasten jeden tag mitverfolgt, es handelt sich definitiv um dasselbe nest, ich bin mir 100% sicher!

9. #9 Peregrinus, 24.06.2007
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Ungewöhnlich, aber Ausnahmen bestätigen eben die Regel! :zustimm:

VG
    Pere ;)

10. birdyy

birdyy Guest

Hallo zusammen,

Ich bin der Betreiber dieses Meisenkastenblogs - hier kannst Du das Nest nach dem Ausfliegen der ersten Brut sehen:
    http://meisenkamera.dyndns.org/blog/index.php/meise/2007/05/16/

Ich habe dann nichts am Nest verändert, also den Kasten gleich wieder zugemacht . Die Meisen haben noch neues Material obendrauf gepackt, und ein paar Wochen später ging es mit der Zweiten Brut los. Leergeräumt wurde das Nest von den Meisen aber nicht - wie ich das gesehen habe, wurde nur neues Material gebracht. Ich werde wieder ein Foto vom offenen Kasten machen, sobald die Meisen ausgeflogen sind.

Ich weiß nicht, ob die Zweitbrüter dieselben Meisen wie bei der ersten Brut waren, ich vermute aber, wegen des Timings, schon. Außerdem glaube ich,
    daß die Meisen die Reviere über die Saison behalten, oder?

Ich werde das Nest erst im Oktober entfernen, damit der Kasten einigermaßen schädlingsfrei gehalten wird.

Crypteria, hat es mit der Zweitbrut noch geklappt? Meine "zweiten" sind nun kurz vor dem Ausfliegen, ich nehme an, daß die Meisensaison damit zuende geht.

Gruß Birdyy

11. #11 Peregrinus, 25.06.2007
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Ah, prima, also haben sie doch noch ein bißchen drübergebaut, wie das so üblich ist. Im Normalfall bleiben die Vögel innerhalb desselben Reviers, wählen aber oft einen neuen Neststandort. Manchmal bleiben sie aber auch im selben Kasten.

VG
    Pere ;)

Thema: Nest entfernen oder nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meisennest entfernen

,
  2. wie oft brüten meisen

,
  3. brüten meisen im selben nest

,
  4. brüten meisen zweimal im gleichen nest,
  5. alte Vogelnester entfernen,
  6. wann brüten meisen,
  7. meisennest nach brut entfernen,
  8. brüten meisen 2 mal im jahr,
  9. kohlmeise nest entfernen,
  10. nutzen vögel alte nester,
  11. alte nester entfernen,
  12. altes meisennest entfernen,
  13. vogelnest entfernen,
  14. rotschwänzchen nest entfernen,
  15. Altes Vogelnest für zweite Brut lassen?,
  16. nistkasten altes nest entfernen,
  17. wie oft brüten meisen im jahr,
  18. vogel haus soll ich alte näst entsorgen,
  19. vogelhaus nest entfernen,
  20. meisennester entfernen,
  21. nisten meisen 2 mal im gleichen nest,
  22. meisen brüten wie oft,
  23. wie oft brüten blaumeisen im jahr,
  24. nest nach brut entfernen,
  25. wie oft brüten kohlmeisen
Die Seite wird geladen...

Nest entfernen oder nicht? - Ähnliche Themen

1. Nest entfernen - wann?

Nest entfernen - wann?: Guten Tag, ich habe schon ein bisschen zum Thema quer gelesen - habe aber keine richtige Antwort auf meine Frage gefunden. Vielleicht kann mir...
  2. Ungünstiges Nest, entfernen?

Ungünstiges Nest, entfernen?: Brauche mal euer Wissen.Ein kleiner Zaunkönig, oder ein ähnlich kleiner brauner Vogel,möchte in meinem offenen Schuppen an einem Stromverteiler...
  3. Wann Eier aus Nest bei Sonnensittichen entfernen?

Wann Eier aus Nest bei Sonnensittichen entfernen?: Hallo zusammen, mein Sonnensittichpärchen hat vor einiger Zeit drei Eier gelegt. Am 18.06. ist das erste Küken geschlüpft.Leider ist bei einem...
  4. Totes Blaumeisenkücken aus Nest entfernen?

Totes Blaumeisenkücken aus Nest entfernen?: Hallo Zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben. Wir haben einen Nistkasten in dem seit einigen Wochen 5 Blaumeisenkücken von den...
  5. Vogelnest entfernen / Brut verhindern

Vogelnest entfernen / Brut verhindern: Hallo, ich weiss, ein Forum von Vogelfreunden ist vielleicht die falsche Adresse für sowas, aber ich denke hier kann ich am ehesten eine...