Nest entfernen ?

Diskutiere Nest entfernen ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr alle ! Nochmal eine Frage, die zwar nicht aktuell ist, es aber hoffentlich bald wird. Wenn der Nachwuchs das Nest verlassen hat-muß ich...
M

Mark

Guest
Hallo Ihr alle !
Nochmal eine Frage, die zwar nicht aktuell ist, es aber hoffentlich bald wird.
Wenn der Nachwuchs das Nest verlassen hat-muß ich dann das Nest entfernen, damit meine Vögel ein neues bauen, oder verwenden sie das gleiche Nest falls sie nochmal wollen ?
Viele Grüße
Mark

------------------
Mark Kobert
http://www.kanarien-web.de
 
Lieber Mark
Im allgemeinen muß man das alte Nest belassen, da die Henne, schon bevor die Junge abgesetzt sind, mit dem erneuten Legen beginnt. Ich mache dann höchstens noch ein paar Renovierungsarbeiten (Kot entfernen, mit Nistmaterial flicken).
Viele Grüße
Wolfgang
 
Hallo,

ich glaub da hat sich ein richtiger Experte hier eingeschlichen - oder, Wolfgang?
Du bist doch bestimmt Züchter, oder?
Super Frage, Mark, die hätte ich mit Sicherheit auch noch gestellt. Hoffentlich wird meine Voliere bald fertig - wenn Maya noch mehr Eier legt und wieder so eine Quote bringt, dann wird´s hier eng. 45qm und sechs ausgewachsene Vögel plus drei kleine plus...?
Aber eine Frage habe ich noch - in allen Büchern klingt es so, als würde die Henne die Kleinen auf jeden Fall rupfen. Stimmt das? Ich hatte vor, die KLeinen in einen extra Käfig zu packen und den Papa als Amme dazuzutun. Aber wenn Maya wieder Eier legen will, dann ist doch niemand da, um sie zu befruchten?
Wie mache ich das denn am besten?
Tschüü
mayaniobe
 
Hallo,
ich habe den Tipp bekommen, eine Amme zu den Kleinen zu setzen - nur leider habe ich keine...
Meine Idee wäre, den Hahn nur abends zu der Henne zu setzen. Aber dann kann er sie wiederum nicht füttern.
Ein Teufelskreis ...

Viele Grüße
Mark

------------------
Mark Kobert
http://www.kanarien-web.de
 
Hallo, meine Lieben

Was heißt hier Experte und einschleichen?
Spaß beiseite, ich züchte schon ein paar Jahre ganz erfolgreich Gestaltskanarien (Scotch Fancy/Bossu Belge); aber als Experte halte ich mich nicht, denn hin und wieder mache auch ich noch Fehler.
Bei mir ist es noch nie vorgekommen, daß die Jungen von den Eltern gerupft wurden.

Optimal zur Aufzucht von Kanarien sind sogenannte Kistenkäfige - 100-120 cm lang und zweigeteilt (Trennschieber). Wenn die Jungen abgesetzt werden müssen, so kommen diese ins Abteil neben ihren Eltern. Der Trennschieber wird durch einen aus Draht oder mit einer Platte ersetzt, der am unteren Rand Löcher hat (Durchm. ca. 2cm). Der Herr Papa füttert die Küken durch das Loch/Draht und kann sich um seine Angebetete kümmern.

Es funktioniert sehr selten, daß ein fremder Hahn die Jungen adoptiert.

Das Befliegen des Weibchen findet im allgemeinen morgens statt, so daß man den Hahn vormittags zu dem Weibchen und nach deren Befliegen zu den seinen Jungen setzt. (eine Art Wechselhecke)

alles Liebe
Wolfgang
 
Wie praktisch, da habe ich doch tatsächlich den richtigen Käfig!
Aber bis dahin ist ja noch ein wenig Zeit.
Wolfgang, da Du schon einmal dabei bist, Deine Weisheit unter das unwissende Fußvolk zu streuen http://vogelart.de/forum/NonCGI/wink.gif (kleiner Scherz, nicht böse sein) - was mache ich denn mit meiner erfolglosen Henne? Ich befürchte ja fast, daß das nie was wird, da sie so oft das Nest verlassen hat, aber ich würde es gern noch einmal mit ihr probieren. Zwar sagte mir ein Züchter, daß ich dabei sei "Bastarde" zu produzieren (rot mit gescheckt), aber das mache ich ja nur für mich. Also, was ich eigentlich wissen möchte, ist, was ich jetzt tun soll. Im Moment brütet sie noch mehr oder weniger hingebungsvoll. Wenn sie aufhört, soll ich ihr das Nest wegnehmen und sie zu einer Pause "zwingen"? Oder lasse ich auch ihr das Nest und warte ab, bis sie wieder anfängt? Das Problem ist auch, daß der Hahn das Nest seit einer Woche zerpflückt. Es hat zwar noch seine Form, aber er zupft immer wieder Fäden heraus und hüpft damit herum. Ich habe aber kein Eifutter während der Brut gereicht, deshalb kann ich mir sein Verhalten nicht erklären. Das ist doch Trieb, oder? Soll ich ihn wegnehmen, wenn sie das nächste Mal brütet? Allerdings richtet es auch keinen soo großen Schaden an.
Natürlich "darf" mir auch jeder andere antworten! Nicht, daß hier jemand beleidigt ist! http://vogelart.de/forum/NonCGI/smile.gif
 
Hallo,
ich fand diese Antwort sehr interessant, die mir Olaf per Mail zugeschickt hat und will sie Euch daher nicht vorenthalten :

In den meisten Fällen beginnen Kanarienweibchen bereits mit der zweiten Brut,
obwohl die Jungtiere der ersten Brut das Nest noch nicht verlassen haben.
Beobachtet man freilebende Vögel, so suchen sich diese bereits eine neue
Nistgelegenheit.
Es ist daher durchaus sinnvoll dem Kanarienweibchen bei Bedarf ein weiteres
Nest einzuhängen. Oft fangen jedoch Kanarienweibchen die mit der zweiten Brut
beginnen wollen, damit an - ihre Jungtiere der ersten Brut zu rupfen - DAHER
NISTMATERIAL ANBIETEN !
Nach Möglichkeit nicht das alte Nest für die zweite Brut belassen, zum einen
ist dieses sicherlich stark verschmutzt und zum anderen ist die Gefahr sehr
groß, daß vielleicht vorhandene Milben die zweite Brut in Gefahr bringen
Gruß Olaf



------------------
Mark Kobert
http://www.kanarien-web.de
 
Thema: Nest entfernen ?

Ähnliche Themen

G
Antworten
15
Aufrufe
2.027
SamantaJosefine
SamantaJosefine
N
Antworten
4
Aufrufe
3.954
Nordheide1
N
Zurück
Oben