Nester der Zebrafinken

Diskutiere Nester der Zebrafinken im Zebrafinken Forum im Bereich Prachtfinken; hallo, ich tu hier mal ein paar Fotos der Nester meiner ZF rein, nach jeder beendeten Brutzeit (bei uns 3-4 Wochen auf Plastik) suchen sie in der...

1. #1 Terryann, 6. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2017
    Terryann

Terryann Foren-Guru

hallo, ich tu hier mal ein paar Fotos der Nester meiner ZF rein, nach jeder beendeten Brutzeit (bei uns 3-4 Wochen auf Plastik) suchen sie in der Regel neuen Nistplatz; ganz selten verwenden sie das alte Nest nochmal ...

sie bauen ihr Nest entweder in

- ein Kaisernest rein (praktische Eikontrolle von hinten) oder

- auf passender Unterlage in einem oberen Eck, viele Möglichkeiten, neben der Unterlage können Ästchen/Stangerl als Seitenstütze sein,

- gibt auch Kaisernester, die man innen aufhängen kann, halt nur Öffnung von vorne; die Nester, wo ich nur von vorne reinkomm, platzier ich so, dass ich sie noch erreichen kann, mit langem Löffel zu den Eiern bzw. mit Fingern nachtasten

- die hölzernen Nistkästen hab ich noch nie ausprobiert, da meine ZF ihre Nester in Käfigen haben, wo die nicht durchs Türchen reingehen

…das Nistmaterial sind die langen Kokosfasern aus dem Bund - auch damals hier im Forum gelernt … - bestell immer bei Hungenberg, sehr begehrt dazu ist die weiche Baumwolle zum Auspolstern, sparsam zu reichen, da sonst die Eier verschwinden …

am Nest wird auch während und nach Eiablage noch gerne weitergebaut!

da sie am liebsten in einem oberen Eck nisten, biete ich mittlerweile hauptsächlich die Schlafbrettchen als Unterlage an; bei Wechsel kommt ein neues Brettchen dann in die andere Ecke ...

hier sieht man, wie sie sich mit Baumwolle eingekuschelt haben ... bei diesem Nest gibt es sogar re.hinten einen 2. Ausflug ...

hier wurde das nächste Nest ans alte angedockt; das li. angebotene Plastiknest haben sie als neuen Nistplatz verschmäht

dieses Nest (Deckel mit Haken nach vorne od. nach hinten einrastbar) passt durch ein normales KÄfigtürchen, lässt sich gut im Eck in Türchennähe aufhängen; für Brut auf Plastik ok, für echte Aufzucht könnte es zu eng werden (wie auch das andere Kaisernest)

Lijana gefällt das.
  2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Terryann, 6. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2017
    Terryann

Terryann Foren-Guru

...

dieses Nest wurde auf einem länglichen Futternapf als Unterlage errichtet ..

4. Terryann

Terryann Foren-Guru

... obiges Nest (letztes Foto) nach Gebrauch ...

Lijana gefällt das.
  5. Terryann

Terryann Foren-Guru

dieses Nest nach Aufgabe:

Lijana gefällt das.
  6. Terryann

Terryann Foren-Guru

also mittlerweile denk ich, wenn die Möglichkeit hat, sollte man sie frei bauen lassen, damit sie sich genug Platz schaffen können, es ist auch von der Durchlüftung her am besten, denke ich, Beschäftigung freut!
    zur Decke hin, auf guter Unterlage (Brettchen ...) ca. 20 cm darunter,
    entweder in ein Eck mit 1 Seitenästchen, oder - wenn nicht anders geht - nur mit Rückwand, dann 2 Seitenstützen ...

7. #6 finchNoa@Barbie, 6. November 2017
    finchNoa@Barbie

finchNoa@Barbie public nuisance

Tolle Einblicke sind das. Witzig das da genau wie bei meinen Mövchen die Rispenhirse mit verbaut wird. :hahaha:

8. Gast10

Gast10 Guest

Wer seine JV regelmäßig kontrollieren und sie möglichst auch geschlossen beringen will, (Altersnachweis)
    sollte auf Holznistkästen und Kaisernester ausweichen.
    Da gibt es so viele Varianten, das für jeden etwas dabei ist...
    Gruß

9. #8 Amadine51, 1. März 2018
    Amadine51

Amadine51 Stammmitglied

Lijana gefällt das.
  10. #9 Amadine51, 1. März 2018
    Amadine51

Amadine51 Stammmitglied

11. Gast10

Gast10 Guest

Mit dem richtigen Nistmaterial gibt es aber wohl noch Probleme.
    Da kriegen die kein Kugelnest hin.
    Gruß

12. Gast10

Gast10 Guest

Damit gehts!

Anhänge:

13. #12 Amadine51, 1. März 2018
    Amadine51

Amadine51 Stammmitglied

Dieses Nistmaterial verwende ich seit zwei Jahren, weitere Bilder werden das beweisen.

14. #13 Amadine51, 2. März 2018
    Amadine51

Amadine51 Stammmitglied

Der Nesteingang befindet sich an der Seite zur Käfigrückwand hin, von daher für mich schwierig zu fotografieren, aber ich habe es mal versucht.

Den Anhang CIMG0578.JPG betrachten

15. Gast10

Gast10 Guest

Und warum wurde Scharpie und/oder Jute gegeben 8+9?
    Ist für Kanarien gedacht! Also Offenbrüter.
    Gruß

16. Gast10

Gast10 Guest

Und warum wurde erst Scharpie oder Jute gegeben 8+9?
    Ist für Offenbrüter gedacht, wie Kanarien.
    Gruß

17. #16 Amadine51, 2. März 2018
    Amadine51

Amadine51 Stammmitglied

Das Scharpie haben sie sich bei meinen Kanarien geklaut, Sie hatten aber von Anfang an die langen Kokosfasern zur Verfügung und auch bereits mit verbaut, was auf den Bildern farblich nicht raus kam.

Auf Bild 9 sind Kokosfaser, durch das Blitzlicht wirken sie sehr hell. Unten auf Bild 8 sieht man Kokofasern, die aus einem Kunststoffkörbchen raus schauen, dort habe ich sie zum Rauszupfen rein getan, sieht man deutlich auf dem letzten Bild.

18. Gast10

Gast10 Guest

Ich kann natürlich nicht wissen, das du Kanarien mit PF zusammen hälst, was viele aus Gründen der Fütterung vermeiden, obwohl Kanarien gut auf PF-Futter umgestellt werden können.
    Gruß

19. #18 Amadine51, 2. März 2018
    Amadine51

Amadine51 Stammmitglied

Meine ZF teilen NICHT den Käfig mit den Kanarien, aber sie haben manchmal Freiflug. Auch die Kanarien stibitzen im Freiflug vom Nistmaterial der ZF.

Bei mir hat jedes Vogelpaar seinen eigenen Käfig.

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Gast10

Gast10 Guest

Resümee aus meinem vorigen Post war doch, das ich annahm, das Nistmaterial für Kanarien wäre den ZF gegeben worden.
    Das aber Girlitze übrigens auch Nester aus Kokos- und Sisalfasern bauen will ich auch mal gerade demonstrieren.
    Gruß
    Nicht am Datum stören, meine Digi geht vor....

Anhänge:

22. #20 Amadine51, 3. März 2018
    Amadine51

Amadine51 Stammmitglied

Interessant, das Nest.

Thema: Nester der Zebrafinken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zebrafinken nistmaterial

Die Seite wird geladen...

Nester der Zebrafinken - Ähnliche Themen

1. Taubennest vor Krähen schützen & Tauben vor Menschen schützen

Taubennest vor Krähen schützen & Tauben vor Menschen schützen: Moin, ich habe gleich 2 Probleme und hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen. Wir hatten vor einer Weile bereits ein Taubennest auf unserem...
  2. Vögel fressen neues Einstreu

Vögel fressen neues Einstreu: Hey! Heute hab ich neues Einstreu für meine Zebrafinken gekauft, weil mir eine Frau das empfohlen hat. Als ich es in den Käfig streute, sah ich...
  3. Rotschwänzchen- Nest in schwarzer Röhre

Rotschwänzchen- Nest in schwarzer Röhre: Hallo Zusammen, Ich bin ganz neu hier und benötige eure Hilfe. An unserem Gartenhaus ist eine alte schwarze Röhre, die früher ein Strahler war,...
  4. Nistplatz Nest Eier Rotkehlchen

Nistplatz Nest Eier Rotkehlchen: Hallo liebe Mitglieder ich habe vor meiner Tür auf einem Regal einen Blumentopf mit einem Ei gefunden, wenig später sah ich dass ein Rotkehlchen...
  5. Meisen in Vase

Meisen in Vase: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. In unserem Garten haben wir fünf Meisen Babys in einer terracotta vase . (Siehe Bilder ) meine Frage ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden