Nester der Zebrafinken

Diskutiere Nester der Zebrafinken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallo, ich tu hier mal ein paar Fotos der Nester meiner ZF rein, nach jeder beendeten Brutzeit (bei uns 3-4 Wochen auf Plastik) suchen sie in der...
Terryann

Terryann

Foren-Guru
Beiträge
1.726
hallo, ich tu hier mal ein paar Fotos der Nester meiner ZF rein, nach jeder beendeten Brutzeit (bei uns 3-4 Wochen auf Plastik) suchen sie in der Regel neuen Nistplatz; ganz selten verwenden sie das alte Nest nochmal ...


sie bauen ihr Nest entweder in

- ein Kaisernest rein (praktische Eikontrolle von hinten) oder

- auf passender Unterlage in einem oberen Eck, viele Möglichkeiten, neben der Unterlage können Ästchen/Stangerl als Seitenstütze sein,

- gibt auch Kaisernester, die man innen aufhängen kann, halt nur Öffnung von vorne; die Nester, wo ich nur von vorne reinkomm, platzier ich so, dass ich sie noch erreichen kann, mit langem Löffel zu den Eiern bzw. mit Fingern nachtasten

- die hölzernen Nistkästen hab ich noch nie ausprobiert, da meine ZF ihre Nester in Käfigen haben, wo die nicht durchs Türchen reingehen

…das Nistmaterial sind die langen Kokosfasern aus dem Bund - auch damals hier im Forum gelernt … - bestell immer bei Hungenberg, sehr begehrt dazu ist die weiche Baumwolle zum Auspolstern, sparsam zu reichen, da sonst die Eier verschwinden …

am Nest wird auch während und nach Eiablage noch gerne weitergebaut!

da sie am liebsten in einem oberen Eck nisten, biete ich mittlerweile hauptsächlich die Schlafbrettchen als Unterlage an; bei Wechsel kommt ein neues Brettchen dann in die andere Ecke ...


http://up.picr.de/30873676us.jpg
hier sieht man, wie sie sich mit Baumwolle eingekuschelt haben ... bei diesem Nest gibt es sogar re.hinten einen 2. Ausflug ...


http://up.picr.de/30873684my.jpg
hier wurde das nächste Nest ans alte angedockt; das li. angebotene Plastiknest haben sie als neuen Nistplatz verschmäht


http://up.picr.de/30873692oc.jpg


http://up.picr.de/30873716io.jpg
dieses Nest (Deckel mit Haken nach vorne od. nach hinten einrastbar) passt durch ein normales KÄfigtürchen, lässt sich gut im Eck in Türchennähe aufhängen; für Brut auf Plastik ok, für echte Aufzucht könnte es zu eng werden (wie auch das andere Kaisernest)
 
Zuletzt bearbeitet:
also mittlerweile denk ich, wenn die Möglichkeit hat, sollte man sie frei bauen lassen, damit sie sich genug Platz schaffen können, es ist auch von der Durchlüftung her am besten, denke ich, Beschäftigung freut!
zur Decke hin, auf guter Unterlage (Brettchen ...) ca. 20 cm darunter,
entweder in ein Eck mit 1 Seitenästchen, oder - wenn nicht anders geht - nur mit Rückwand, dann 2 Seitenstützen ...
 
Tolle Einblicke sind das. Witzig das da genau wie bei meinen Mövchen die Rispenhirse mit verbaut wird. :hahaha:
 
Wer seine JV regelmäßig kontrollieren und sie möglichst auch geschlossen beringen will, (Altersnachweis)
sollte auf Holznistkästen und Kaisernester ausweichen.
Da gibt es so viele Varianten, das für jeden etwas dabei ist...
Gruß
 
Hier hat mein ZF- Pärchen gerade angefangen, auf einem Korksitzbrettchen sein Nest zu bauen. Gebrütet wird auf PlastikeiernCIMG0565.JPG
 
CIMG0561.JPG

Und hier ist das Nest schon etwas weiter gediehen, Aufnahme von hinten.
 
Mit dem richtigen Nistmaterial gibt es aber wohl noch Probleme.
Da kriegen die kein Kugelnest hin.
Gruß
 
Der Nesteingang befindet sich an der Seite zur Käfigrückwand hin, von daher für mich schwierig zu fotografieren, aber ich habe es mal versucht.

CIMG0578.JPG
 
Und warum wurde Scharpie und/oder Jute gegeben 8+9?
Ist für Kanarien gedacht! Also Offenbrüter.
Gruß
 
Und warum wurde erst Scharpie oder Jute gegeben 8+9?
Ist für Offenbrüter gedacht, wie Kanarien.
Gruß
 
Und warum wurde erst Scharpie oder Jute gegeben 8+9?
Ist für Offenbrüter gedacht, wie Kanarien.
Gruß

Das Scharpie haben sie sich bei meinen Kanarien geklaut, Sie hatten aber von Anfang an die langen Kokosfasern zur Verfügung und auch bereits mit verbaut, was auf den Bildern farblich nicht raus kam.

Auf Bild 9 sind Kokosfaser, durch das Blitzlicht wirken sie sehr hell. Unten auf Bild 8 sieht man Kokofasern, die aus einem Kunststoffkörbchen raus schauen, dort habe ich sie zum Rauszupfen rein getan, sieht man deutlich auf dem letzten Bild.
 
Ich kann natürlich nicht wissen, das du Kanarien mit PF zusammen hälst, was viele aus Gründen der Fütterung vermeiden, obwohl Kanarien gut auf PF-Futter umgestellt werden können.
Gruß
 
Ich kann natürlich nicht wissen, das du Kanarien mit PF zusammen hälst, was viele aus Gründen der Fütterung vermeiden, obwohl Kanarien gut auf PF-Futter umgestellt werden können.
Gruß

Meine ZF teilen NICHT den Käfig mit den Kanarien, aber sie haben manchmal Freiflug. Auch die Kanarien stibitzen im Freiflug vom Nistmaterial der ZF.

Bei mir hat jedes Vogelpaar seinen eigenen Käfig.
 
Resümee aus meinem vorigen Post war doch, das ich annahm, das Nistmaterial für Kanarien wäre den ZF gegeben worden.
Das aber Girlitze übrigens auch Nester aus Kokos- und Sisalfasern bauen will ich auch mal gerade demonstrieren.
Gruß
Nicht am Datum stören, meine Digi geht vor....
 

Anhänge

  • PICT0077_Verkl.jpg
    PICT0077_Verkl.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 24
Resümee aus meinem vorigen Post war doch, das ich annahm, das Nistmaterial für Kanarien wäre den ZF gegeben worden.
Das aber Girlitze übrigens auch Nester aus Kokos- und Sisalfasern bauen will ich auch mal gerade demonstrieren.
Gruß
Nicht am Datum stören, meine Digi geht vor....

Interessant, das Nest.
 
Thema: Nester der Zebrafinken

Ähnliche Themen

A
Antworten
23
Aufrufe
1.425
Charlette
Charlette
B
Antworten
2
Aufrufe
790
Munia maja
Munia maja
K
Antworten
1
Aufrufe
919
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
1.190
Speedy09
S
P
Antworten
5
Aufrufe
1.595
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben