Neu hier, Frage zum neuen Fam.Mitglied

Diskutiere Neu hier, Frage zum neuen Fam.Mitglied im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, vielleicht kann mir jemand von Euch helfen. Wir haben einen neuen Welli, jung, dynamisch und seehr lebhaft;) Er badet leidenschaftlich...

  1. #1 schnubbel29, 12. Juni 2007
    schnubbel29

    schnubbel29 Guest

    Hallo, vielleicht kann mir jemand von Euch helfen. Wir haben einen neuen Welli, jung, dynamisch und seehr lebhaft;)
    Er badet leidenschaftlich gerne; jetzt kommt meine Frage: nach dem baden sind seine Federn über der Nase blutig 8o Ganz kurz nur, beim ersten mal dachte ich noch, er hätte sich irgendwie "aufgekratzt". Aber jetzt ist es uns aufgefallen, dass es immer direkt nach dem baden ist. Was kann das sein?? :? Wir haben schon ziemlich Erfahrungen mit Wellis *zumindestbisjetztgedacht* aber sowas hab ich noch nie gesehn.....
    LG
    schnubbel29
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.836
    Zustimmungen:
    106
    Ort:
    Mittelfranken
    willkommen im forum.
    ich kann mir nicht vorstellen, dass er wirklich blutet - habe ich auch noch nie gesehen bei über 20 jähriger wellihaltung.
    kann es vielleicht sein, dass es neue federn sind und die federkiele "blutig" schimmern?
    wenn es so nicht sein sollte, lege dich doch bitte mit der "knipse" auf die lauer und versuche ein foto zu machen.
    und wie immer die frage: hast du nur einen welli oder sind es mehrere?
     
  4. #3 schnubbel29, 12. Juni 2007
    schnubbel29

    schnubbel29 Guest

    Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider haben wir (im Moment) nur einen Welli, unser zweiter ist im Mai verstorben :traurig:
    Meine Tochter ist im Moment "noch nicht so weit", sie muss das erst mal verarbeiten und dann möchte sie einen neuen Freund holen. Aber das mit dem Bluten nach dem Baden macht sie jetzt natürlich sehr unruhig. Und es scheint wirklich , auf welche Weise auch immer, mit dem baden zusammenzuhängen. Er ist zitronengelb, deswegen fällt es auch immer so auf......
    Gruß schnubbel29
     
  5. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.836
    Zustimmungen:
    106
    Ort:
    Mittelfranken
    kann ich verstehen, dass deine tochter erst einmal sehr trauert und geschockt ist - - aber vielleicht hilft es ihr zu erklären, dass auch der welli sehr, sehr traurig ist und unbedingt einen gefiederten freund braucht.

    wie lange habt ihr den kleinen schon?
    ich überlege wirklich, was das sein könnte. gehört oder gesehen habe ich so etwas noch nicht.
    warst du schon bei einem vogelkundigen tierarzt? falls nicht, hier ist eine liste - vielleicht ist einer in deiner nähe. nachfragen würde ich mal. mich selber würde das auch beunruhigen - muss ja einen grund haben.

    hast du mal geguckt, ob es milben sein können, die sich mit blut vollgesaugt haben? (kommt mir eben so in den kopf) kratzt er sich viel?
     
  6. #5 schnubbel29, 12. Juni 2007
    schnubbel29

    schnubbel29 Guest

    ja, hab sie schon "seelisch" drauf vorbereitet, ich denke am Wochenende kommt ein neues Familienmitglied dazu :zwinker:
    Wir haben ihn seit März, und von Anfang an ist das so . So kann es auch nicht mit dem Verlust zu tun haben. Er kratzt sich nicht, hat sonst keinerlei Anzeichen für was auch immer.. Mmh, ja , ich denke ein TA Besuch wird fällig, vor allem weil meine Tochter seit dem Verlust echt Panik hat, das auch der zweite geht..
    Leider gibt es bei uns lt. Verzeichnis keinen Vogelexperten, aber vielleicht kann ja auch ein "normaler" TA helfen....
    Gruß schnubbel29
     
  7. Anja12

    Anja12 Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Am besten Du machst mal Fotos, und zeigst sie uns.
    Schön, dass Ihr am Wochenende einen zweiten Welli holen wollt. :beifall:
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 schnubbel29, 12. Juni 2007
    schnubbel29

    schnubbel29 Guest

    Hallo Anja,
    im Moment ist es "nur noch" leicht orange, da er gestern das letzte mal gebadet hat. Dirkekt danach ist es richtig (dunkel)rot, und gleich nach kurzer Zeit "trocknet" es dann und er ist leicht orange gefärbt... Also, ich werde mal morgen versuchen ein Foto direkt nach dem baden zu machen...
    Gruß schnubbel29
     
  10. #8 purzelflatterer, 13. Juni 2007
    purzelflatterer

    purzelflatterer Körnersklavin

    Dabei seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Hi Schnubbel,

    du schreibst er baded gerne wild, kann es sein, dass er Wasser in die Nase bekommt und dann heftig niest?

    Oder ist es ein Missverständnis, denn wenn meine Wellis richtig nass sind und die kleinen Federn zusammenkleben, wirkt das gefieder bei meinen (grün, grau, blau) sehr schwarz, vielleicht bei einem gelben = rot/rötlich??

    Tierarzt ist aber keine schlechte Idee, wenn man nicht weiß woran der andere Vogel gestorben ist. Nicht dass hier auch was vorliegt und vielleicht auch den Neuzugang ansteckt.

    Ich drücke die daumen!
    Nicole
     
Thema:

Neu hier, Frage zum neuen Fam.Mitglied