Neu in der Welt der exotischen Vögel, dazu Fragen

Diskutiere Neu in der Welt der exotischen Vögel, dazu Fragen im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, ich bin neu in der Welt der bunten Vögel ;) Aber ich interessiere und informiere mich schon bereits eine ganze Weile über...
Wenn sie zahm werden sollen, ist es vorteilhaft, wenn sie maximal ein Jahr alt sind.
Im jungen Alter ist es sicherlich am einfachsten, aber auch ältere Vögel können handzahm werden. Mein ältester Goldstirn war 10 Jahre alt, als ich ihn holte, und er wurde auch handzahm, auch wenn es bei ihm 1/4 Jahr dauerte. Einen anderen holte ich als Jungtier, und bei ihm dauerte es 3/4 Jahr... Es hängt also auch von der Persönlichkeit, Prägung usw. des jeweiligen Vogels ab.
 
Bevor das Thema geschlossen wird, wollte ich mich einfach nochmal bei allen für ihre Freundlichkeit, ihre Ratschläge, Meinungen und Informationen bedanken :) Ich bin heilfroh, dass ich ein wirklich aktives Forum voller Vogelliebhaber und Experten gefunden habe :)

Ich habe eine Menge Umräum- und Optimierungsarbeiten in meinem Zimmer vor mir^^ Aber ich habe jetzt einen Käfig/Zimmervoliere mit den Maßen 204cm Breite x 102cm Tiefe und 208cm Höhe im Auge, die wird es mit ziemlicher Sicherheit werden, wenn ich mir dann in der Zukunft ein Pärchen zulege :) Ich würde mich dann wieder melden, wenn es soweit ist oder nochmal akute Fragen auftreten sollten, zu denen noch kein Thread existiert :D

Vielen Dank und Liebe Grüße,

Jonathan
 
Ich bin heilfroh, dass ich ein wirklich aktives Forum voller Vogelliebhaber und Experten gefunden habe :)
@Jonathan R.
Danke, dass du dich nicht so sang- und klanglos verdrückst.
Zu den Vogelliebhabern zähle ich mich auf jeden Fall, den Experten lasse ich immer gern den Vortritt, denn dazu müsste ich noch eine Menge lernen.
Lass deiner Fantasie und deinem handwerklichen Geschick freien Lauf, dann klappt es auf jeden Fall mit den Gefiederten.:zwinker:
Freue mich schon auf die ersten Berichte und Fotos. :0-
 
Ich schließe mich da an und und freue mich natürlich auch über Berichte und Fotos von deinen hübschen Sittichen wenn du sie hast. :)
 
Hallo zusammen, es ist soweit, dass ich nun Bilder veröffentlichen kann :D Ich habe jetzt seit Ende Januar ein Pärchen Grünwangen bei mir, ich bin durch ganz großes Glück auf ein externes Angebot bei mir in der Nähe gestoßen, sogar von einem Mitglied hier im Forum, wie sich später herausstellte. Fühl dich ganz lieb gegrüßt an dieser Stelle :0-

Hier sind also meine beiden Goldschätze:
Auri (natürliche Farbe), 2 Jahre alte Henne und der kleine Hahn Floki (ehem. Stui), ein Vertreter der hypoxantha Sub-Gattung, wird im Mai 1 Jahr alt :freude:

Den Volierenbausatz habe ich bei Volierenbau Ferwagner bestellt, das mit dem Esafort Edelstahldraht, Anthrazit beschichtetem Alugestell ist schon ne saubere und qualitativ hochwertige Sache, die Wendeplatte für Futter und Wasserschale ist natürlich auch eine sehr praktische Spielerei, vor allem weil Auri eine Meisterin darin ist, ihren Fressnapf auszuhebeln und durch die Gegend zu schleudern, das ist ab jetzt Geschichte :baetsch:

Die Voliereneinrichtung ist noch nicht ganz komplett, da kommt nochmal etwas dazu, sind noch Kaffeeholzstangen von Java auf dem Weg. Wollte eigentlich auch noch mehr Haselnussholz aus unserem Garten holen, aber zu vollpacken möchte ich ihr neues Reich natürlich auch nicht und bei den aktuellen Vorfällen von Vogelgrippe, auch bei uns in der Nähe verzichte ich da lieber :nene:

War doch nicht wirklich geplant so früh schon ein Pärchen anzuschaffen, aber das Angebot war einfach viel zu gut, das war einfach Schicksal. Im Endeffekt hatten sie ihren alten Käfig jetzt noch knapp unter 4 Wochen bei mir, was sicherlich bei der Eingewöhnung von Vorteil war und haben jetzt endlich genug Platz. Man hat heute auch schon gemerkt, dass die beiden wesentlich ruhiger und entspannter geworden sind. In ihrem alten Käfig haben sie immer nach mir gerufen, wenn ich mal nicht im Zimmer und noch am Essen war, da haben sie immer sehnsüchtig darauf gewartet, dass ich sie rauslasse :D

Ich bin total glücklich mit den beiden, machen mir und den anderen Familienmitgliedern eine Riesen Freude :D Klicker-Training mache ich mit beiden auch schon, da sind sie ganz wild drauf, die Drehung, zu mir auf die Hand fliegen, wenn ich sie rufe, sowie das Target Training haben sie beide auch schon drauf :D Auri ist besonders zutraulich, lässt sich sogar hin wieder schon leicht am Kopf und Nacken streicheln :) Der kleine wird aber auch schon immer zutraulicher, vor ein paar Wochen wär er noch nicht mal in meine Nähe geflogen, jetzt sitzt er mir auch schon auf dem Kopf :D

(Das Futter auf dem Bild ist übrigens nur ein bisschen Körnerfutter von ihrem Abendfutter, eine Südamerikanermischung von Körnerbude. Sie bekommen bei mir aber zu 75% eine sehr diverse und frische Gemüse- und Kräuteremischung mit etwas gekochtem Quinoa als Proteinbringer ;) )
 

Anhänge

  • Floki und Auri 2023 1.jpg
    Floki und Auri 2023 1.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 35
  • 20230220_192702.jpg
    20230220_192702.jpg
    559,6 KB · Aufrufe: 32
  • 20230220_192654.jpg
    20230220_192654.jpg
    629,8 KB · Aufrufe: 32
  • 20230221_123633.jpg
    20230221_123633.jpg
    675,8 KB · Aufrufe: 32
  • 20230220_192738.jpg
    20230220_192738.jpg
    783 KB · Aufrufe: 33
  • 20230221_170938.jpg
    20230221_170938.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht alles gut aus und 2 wunderschöne Vögel hast du da. :) Auch toll das sie so schnell zutraulich geworden sind. :zustimm:
Mir fällt blos auf das du Zeitungspapier statt Einstreu in der Voliere hast. Ich benutze persönlich Sand aber viele nehmen auch Buchenholzeinstreu. Ist praktisch und sieht auch schön aus.
Übrigens das Buch welches du empfohlen hast habe ich gekauft und ist gut. Konnte schon viel Brauchbares finden. Danke für diesen Tip.
 
Moin Moin,
Schön, das du bei Ferwagner gelandet bist- super Qualität! Habe ich persönlich auch nur!!! Für mich gibt es nichts besseres als Ferwagner. Nach dem Foto schließe ich auf die 3er Futterwendeplatte aus Edelstahl. Esafort ist mir Abstand der beste Draht auf dem Markt. DasZeitungspapier ist vollkommen in Ordnung. Saugt zuverlässig Feuchtigkeit auf und lässt sich hervorragend wechseln und beschaffen. Somit kannst du hervorragend hygienisch mit deinen Vögeln arbeiten. Wenn du oben ca. 25 bis 30 Zentimeter vom Draht entfernt gegenüberliegend zwei Sitzstangen anbringst reicht das aus. Sie sollen fliegen und Ihre Schwingen sollen sie schon benutzen. Weiter so....
 
Glückwunsch,

ich hätte noch 2 Verbesserungsvorschläge für die Voliere:

1. Jeweils im oberen Bereich auf beiden Seiten einen langen Querast (Naturast), damit sie hin- und herfliegen können. Die jetzigen Landestangen finde ich sehr kurz.
2. Nagereinstreu (Hanf) statt Zeitungspapier. Druckerschwärze ist giftig und Papier lädt zum Schreddern ein. Nagereinstreu bindet die Feuchtigkeit auch besser.

PS: Naturseile kommen auch gut an.
 
Off-topic
@Christian wie sind deine Erfahrungen bezüglich Hanfeinstreu? Würde dieses gerne mal als Alternative zum mitlterweile völlig überteuerten Buchenholzgranulat für die Voliere meiner Wellis probieren.
 
Off Topic
@Christian wie sind deine Erfahrungen bezüglich Hanfeinstreu? Würde dieses gerne mal als Alternative zum mitlterweile völlig überteuerten Buchenholzgranulat für die Voliere meiner Wellis probieren.

Ich hatte für meine Aymaras mal Hanfeinstreu kaufen müssen als Buchenholzgranulat längere Zeit nicht lieferbar war und bin dabei geblieben, da es insbesondere die Feuchtigkeit des Südami-Kots besser bindet als BHG.
Und was die Staubbelastung angeht, ist es BHG auch überlegen, im Gegensatz zu Sägespänen, die mit BHG bezüglich Staub vergleichbar sind. Aber hier wäre die Feuchtigkeitkeitsbindung unschlagbar, was aber für Wellis nicht so relevant ist, da deren Kot einen deutlich geringeren Feuchtigkeitsanteil aufweist als bei Südamis.

Einfach mal antesten würde ich sagen ;)
 
Ich benutze auch seit einiger Zeit das Hanfeinstreu. Habe es erst für die Hühner benutzt und habe es dann für die Geier getestet. Bin total zufrieden. Man braucht weniger und es staubt nicht. Das Buchenholz zeug ist mir zu teuer geworden denn bei meinem großen Schutzhaus brauche ich ne Menge . Also teste es ruhig mal,es saugt super Flüssigkeit und es riecht gut:zustimm:
 
Super Carola...auch dir lieben Dank :). Mir ist das BHG auch zu teuer geworden, fast der doppelte Preis wie noch vor Monaten trotz Mengenrabatt.

Das ist schon sehr lange nicht mehr der Fall.
Das ist richtig, nur......die Vögel kacken nun mal auf das Zeitungspapier und nicht zu wenig, wenn sie es dann in diesem "verdreckten" Zustand zerpflücken, von den Futterresten mal abgesehen....da kann man schon mal anfangen für die Tierarztkosten zu sparen.
 
Moin Moin,
Bei täglicher Reinigung ist Zeitungspapier komplett in Ordnung. Und wie Alfred schon richtig schrieb- Druckerschwärze ist schon seit Jahrzehnten umgestellt auf ungiftige Inhaltsstoffe. Es nimmt die Feuchtigkeit auf. Vielleicht nicht so stark wie die Hanfstreu, aber diese fliegt mit zu sehr durch die Gegend (und bei Innenraumhaltung durch die Bude). Dieses leichte, flusige Zeug möchte ich nicht im Wohnraum haben. Das mit den Sitzstangen ist in Post #29 schon geschrieben worden. Hanfpellets und auch Heizpellets sind gut geeignet. Die saugen gut auf, und sind gut entnehmbar. Wenn daran geknabbert wird ist es lediglich, Hanf bzw. Holz. Ich benutze die aber seit ca. 2 Jahren nicht mehr, da Zeitungspapier für mich Einfach die bessere Option ist. Noch bevor die negativen Eigenschaften zum tragen kommen ist sie bereits ausgetauscht und in der Tonne. Er wird schon aus Eigeninteresse den Bodenbelag rechtzeitig wechseln. Ist ja auch geruchlich nicht das angenehmste....
 
Bei täglicher Reinigung ist Zeitungspapier komplett in Ordnung.

Aber Leute, die keine Abonnenten sind, haben hier schlechte Karten, da der Papierverbrauch dann schon recht hoch ist ;) Zudem steigt der Pflegeaufwand bei täglicher Reinigung nicht unerheblich.

Es nimmt die Feuchtigkeit auf.

Sorry, aber bei Südamis ist die Saugfähigkeit von Zeitungspapier vollkommen unzureichend, da deren Kot extrem flüssig ist, zumindest bei artgerechter Grünkostfütterung. Zudem spritzt der Kot dann, wenn er auf Zeitungspapier fällt!
Küchenrolle wäre da deutlich besser geeignet, aber leider auch recht teuer und unpraktisch bei Volieren ... ist eher was kleinere Flächen, z.B. beim Freiflug (z.B. Vogelsitz).

Und was den Einwand angeht, dass Nagereinstreu rumfliegt ... das würde ich nicht so pauschalisieren. Denn erstens gehen viele Vögel bei diesem Einstreu nicht auf den Boden und zweitens kann man die Voliereseiten u.U. unten "Verschalen", z.B. mit Plastik oder dünnen Holzplatten, damit kein Einstreu rausfliegt. Bei Sand wäre es übrigens nicht schlimmer.

PS: Die Idee mit den Hanfpellets ist nicht schlecht.
 
Thema: Neu in der Welt der exotischen Vögel, dazu Fragen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben